Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab meinen E6600 mit Boxed-Kühler auf 2,88 Ghz hochgejagt bei 1,22 V, Last-Temp ca 48 grad. Der RAM (DDR2-800) läuft auch auf genau 800 Mhz. FSB liegt bei 320 Mhz. Wenn ich jetz weiter gehe, wird der RAM auch mit übertaktet. Das Problem is dass ich net weiß ob ich den RAM übervolten muss, und ich hab auch kein Programm dass mir den VDimm anzeigt. Außerdem wer weiß ob mein RAM mehr als 800 Mhz verträgt?
und kaputt machen ist schon extrem schwer der PC stürtzt vorher ab weil der Riegel fehler produziert und diese sind zu 99,9% temporär
musst schon mächtig pech haben das beim übertakten ein Riegel den Geist auf gibt
wen ich den RAM-Teiler auf die nächste Stufe absenke, hat er nur noch 640 Mhz und das ist mir zu wenig, selbst wenn ich dann noch weiter übertakte. Mehr als 3 Ghz ist mit dem Boxed-Kühler eh nicht drin.
334*9= 3006 Mhz, der RAM würde auf 417,5 Mhz (835 Mhz) laufen. Is das noch vertretbar? Wie gesagt, ich weiß nicht ob der RAM überhaupt mit der Original-Spannung läuft - vielleicht ist er unter oder übervoltet.
@wolf
dein System ist fast das gleiche wie meins, also denk ich schon dass der 835 Mhz mitmacht. Wie sieht es darüber aus wenn die Kühlleistung des Boxed-Lüfters wider Erwarten ausreicht?
Mein RAM-Teiler steht zurzeit auch bei 4:5, Standard war 2:3.
Leg die RamSpannung doch einfach im Bios fest und nicht auf automatisch. Dann kannst du dir immer sicher sein, dass der Ram die eingestellte Spannung hat. Die optimale Spannung für deinen Ram findest du auf dem "Beipackzettel" der beim Ram dazu war. Eigendlich kann man außerdem jeden Ram mit 0,1-0,2 übervolten, ohne das diese das übel nehmen.
Dir ist dabei aber schon klar, dass bei Intel das RAM vom FSB begrenzt wird und es rein theoretisch nichts bringt, wenn dein RAM schneller als der FSB läuft?! Das heißt, dass es wurst ist ob du den RAM nun mit 840 oder 640 betreibst.
Also ich hab auch stink normalen G.E.I.L Ram und der verträgt bei +0,2V auch noch 937MHz ohne Probleme. Wenn Du zu viel Takt bei zu wenig Spannung gibts passiert doch in der Regel nichts außer das der Rechner nicht hochfährt.
Hab das DS3 ohne P und das einzige was passiert ist, dass ne An-Aus-Schleife ausgelöst wird. Meist fängt er sich dann nach 3 Runden und Du stellst im Bios einfach wieder auf normal.
Ich hatte es erst 1 Mal das ich nen CMOS Reset benötigt hab aber da hatt ich den RAM auch aus versehen (falscher Teiler ) wesentlich zu hoch gefahren.
Ich musst meinen VDimm anheben. Wenn zu wenig Spannung da ist fährt der Rechner eben nicht hoch. Also probier es schrittweise aus, wenn er nichtmehr hochfährt musst Du entweder aufhören oder eben die Spannung etwas erhöhen. Bis zu +0,2V dürften dem Ram aber eigentlich nichts anhaben.
Das sind doch OCZ. Also wenn die popelige 35 MHz mehr bei gleicher Spannung nicht mitmachen, dann haben sie den Namen nicht verdient. Wie gesagt, probier's einfach aus. Dass dabei der RAM Schaden nimmt, ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Eigentlich nicht möglich. Aber ein paar Hundert Punkte werden wohl kaum unter Messungenauigkeit fallen.
Der Speichertakt wirkt sich bei übertakteten Systemen schon lange nicht mehr auf die Performance aus. Somit dürfte es eigentlich keinen Unterschied machem ob du den Speicher mit 800Mhz ansprichst oder mit ~600Mhz.
Bis 2.1V würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Speicher verkraften 2.1V ohne zu brutzeln.