Anhaltende Bluescreen

Sube63

Newbie
Hallo,

Weil ich mich leider mit Windows nicht so gut auskenne, würde ich gerne um Hilfe bitten. Ich habe (seit langem und immer mal wieder) Bluescreen Probleme, diese sind aber leider nicht regelmäßig genug um Sachen zu ändern und auszuprobieren.

Anbei sind die letzten 5 Absturzberichte, die ich noch besitze.

LG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hardware auflisten, ich sehe keine Bluescreens.

Falls vorhanden Übertaktung zurücknehemen. (XMP Profil, CPU OC)
Dann als erstes Speicher testen.

https://www.memtest86.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Dancefly und Terrier
dump Datein weisen auf ein Problem mit win32k.sys hin.
sfc /scannow bitte durchführen

2020-01-05 23_07_03-Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms („SFC.exe“) zur Problembeh...jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Eingabeaufforderung liefert: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

• Gefällt mir
Sube63 schrieb:
Die Eingabeaufforderung liefert: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
Das ist gut jetzt würde ich was @IBISXI vorgeschlagen hat, erstmal durchführen. Also Ram OC (XMP Profil) im Bios ausschalten und den Arbeitsspeicher mit dem tool überprüfen.

Es wäre schön, wenn du deine PC Komponenten auflisten könntest,so kann man noch besser helfen.
also:
Mainboard,CPU,Arbeitsspeicher,Nezteil, Grafikkarte usw. und ob du externe Antivierenprogramme oder Tunigstools benutzt.

kannst du bitte davon bei dir ein Screenshot machen?
2020-01-05 23_31_01-Microsoft Store.jpg

Anhänge

• 2020-01-05 23_22_21-How to Fix Windows 10 BSOD Caused by Ntoskrnl.exe_.jpg
    2020-01-05 23_22_21-How to Fix Windows 10 BSOD Caused by Ntoskrnl.exe_.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 194
  • 2020-01-05 23_21_56-BlueScreenView  -  C__Users_amicu_Downloads_WIndows Minidump_010420-10812-...jpg
    2020-01-05 23_21_56-BlueScreenView - C__Users_amicu_Downloads_WIndows Minidump_010420-10812-...jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So @Sube63

Du hast ein B450M Pro-M2 V2?
Das BIOS ist vom 20.12.2018 vermutlich Version 7B84v40 oder sogar noch das Initial-BIOS. Sprich verdammt alt.

Die Dump sind klein. Steht also nix wirklich Auswertbares drin ausser:

3 x das es ein (unbekanntes) Hardwareproblem gab,
1 x das der Grafiktreiber nicht mehr wollte,
1 x Speicherfehler (memory_corruption)

Das schnuppert fuer die CB-Experten hier nach was?
Exakt. Nach Problemen mit dem RAM. Jetzt nicht denken das der defekt ist. Der kann auch einfach mal falsch stecken bzw. falsch konfiguriert sein.

Kuemmere Dich als erstes das BIOS-Update.
Lies aber ganz genau was dort geschrieben steht!
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2-V2
1578272895451.png

Abhaengig von der CPU die bei Dir verbaut ist, ist das letzte fuer Dich verwendbare BIOS die Version 7B84v43.

Dann besorgst Du Dir Memtest86 und testest damit ausgiebig den RAM. Wenn das gelaufen ist, berichtest Du ueber das Ergebnis hier.
Bei der Gelegenheit postest Du bitte auch die mehrfach angefragte Hardware.

BFF

P.S.
Dancefly schrieb:
dump Datein weisen auf ein Problem mit win32k.sys hin.

Die Dumpdateien weisen auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.
Die win32k.sys ist nur die Leidtragende (des OS) in der Geschichte weil wurde als Letztes zum 🤮 gebracht bevor es blau wurde. ;)

Schoene Woche. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und Terrier
Mein PC setzt sich aus einem MSI B450M PRO-M2 V2, einem AMD Ryzen 5 2600, einer Radeon RX 580, einem be quiet! Pure Power 11 400W, einer SanDisk SSD Plus 240GB, einer 1TB HDD und einem HyperX 8GB DDR4 - 2400 MHZ RAM zusammen. Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Pro. Den geforderten Screenshot habe ich beigefügt.

Zu @BFF, ich hab das BIOS-Update noch nicht durchgeführt. Ich war mir bei der Versionsnummer unentschlossen, außerdem scheint so ein BIOS-Update riskant zu sein, ich würde daher gerne wissen, ob es notwendig ist.
Ich hab meinem PC mit Memtest86 getestet, es kamen dabei keine Fehler zustande, ggf. kann ich Bilder der Testergebnisse schicken.

Ich bedanke mich schonmal bei der tatkräftigen Hilfe und wünsche einen schönen Montag.
Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und dann beantworte noch die Frage wie der eine Riegel wirklich eingestellt ist im BIOS.

Sube63 schrieb:
und einem HyperX 8GB DDR$ - 2400 MHZ

Jetzt sag nicht Du hast nix gemacht. Das wil keiner wissen. Es interessieren die Werte. Die hast Du definitiv gesehen als Memtest86 lief. Auslesen geht aber auch mit HwInfo oder CPU-Z.

Wegen dem BIOS-Update. Da sind einige Sachen drin wegen Kompatibilitaet des Mainboard mit RAM. ;)
Geh erst mal auf 7B84v43.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zuerst bei welchen roten Kreuzen soll ich von den Daten ein Screenshot machen (da sind ziemlich viele)und von welchem Riegel ist jetzt die Rede.
Soll ich einfach ein Screenshot der RAM-Werte schicken?
… um das BIOS-Update kümmere ich mich dann.
Ergänzung ()

Das BIOS wurde jetzt auf die Version 7B84v43 aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Windows, du kannst auch in der Ereignisanzeige nachgucken, ob da es unter Anwendungen kritische Ereignisse stehen und davon Screenshot machen. So können wir das ganze etwas eingrenzen.

Kannst du dich vielleicht erinnern wann die Probleme anfingen? Nach Windows Update, hast vielleicht was installiert oder nach einem Sound oder Grafiktreiber update oder nutz du antivierensoftware von drittanbieter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich leider nicht daran erinnern. Bis vor ein paar Tagen hatte ich Avira Antivirus installiert, aber nach dem deinstallieren kam es trotzdem noch zu einem Absturz.
Ergänzung ()

Es kam aber, so weit ich weiß, nie zu einem Bluescreen in einer Anwendung. Es passierte nur beim Wechseln oder Starten einer Anwendung.

Anhänge

• WindowsFehlermeldung.jpg
    WindowsFehlermeldung.jpg
    102 KB · Aufrufe: 163
  • WindowsFehlermeldung2.jpg
    WindowsFehlermeldung2.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 152
  • WindowsFehlermeldung3.jpg
    WindowsFehlermeldung3.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 147
  • WindowsFehlermeldung4.jpg
    WindowsFehlermeldung4.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 153
  • WindowsFehlermeldung5.jpg
    WindowsFehlermeldung5.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 159
  • WindowsFehlermeldung6.jpg
    WindowsFehlermeldung6.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 154
Also ist die letzte Aktion das Update des BIOS?
Einfach abwarten bis der naechste "Absturz" kommt.

Und wenn es dazu kommt, liefere das Dumpfile.

Bis dahin.

BFF

Guten Abend,

leider treten wieder BlueScreens auf, diese kommen meinem Gefühl nach häufiger. Zudem bekomme ich(, ich gehe von einer Bios-Fehlermeldung aus,) eine Tonfolge sobald ich in ein Spiel rein- und wieder raustabbe.
Ich füge die Tonfolge und die Fehlerdatein bei.
Anhang: BlueScreen

MfG
Ergänzung ()

Ergänzung:

ich hatte gerade eben wieder einen Absturz. Dieser trat wie viele beim längeren Anhalten eines Videos bei Netflix auf.
Anhang: BlueScreen2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Treiber,Windows und Bios aktualisieren:

Windows Update auf Windows 10 1909 (OS Builds 18363.592) :
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

AMD Chipset Drivers:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

LAN Drivers:
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_pcielan_w10.zip

Realtek HD Universal Driver:
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_hd_audio.zip
Ergänzung ()

Sube63 schrieb:
Das BIOS wurde jetzt auf die Version 7B84v43 aktualisiert.

Die neuerste Version ist 7B84v49 (Bios aktualisieren bitte nur ,wenn man davon Ahnung hat oder jemanden suchen der es für einen macht!)
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B84v49.zip
2020-02-06 21_35_06-Support For B450M PRO-M2 V2 _ Motherboard - The world leader in motherboar...png

Dein System für die Übersicht:
  1. MSI B450M PRO-M2 V2
  2. HyperX 8GB DDR4 - 2400 MHZ
  3. AMD Ryzen 5 2600
  4. Radeon RX 580
  5. be quiet! Pure Power 11 400W
  6. SanDisk SSD Plus 240GB,
  7. 1TB HDD
  8. Windows 10 Pro 1903 (OS Builds 18362.592)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben