Anhebung der Megapixel im monatlichen Fotowettbewerb

Soll der MPx-Limit im Wettbewerb angehoben werden?

• Nein, das Limit soll auf 2,1 MPx bleiben.

Stimmen: 14 24,1%
  • Ja, das Limit soll geringfügig auf 5 MPx angehoben werden.

Stimmen: 21 36,2%
  • Ja, das Limit soll deutlich auf 10 MPx angehoben werden.

Stimmen: 23 39,7%

• Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Viele fühlen sich abgeschreckt durch die Leute mit tollen Kameras etc. und trauen sich nicht mit ihren Handys mitzumachen, da sie "eh keine Chance haben"
Die Idee des Wettbewerbs war also, dass auch Leute mit einfachem Equipment sich an der Fotografie beteiligen, weil sie technisch gesehen die gleiche Chance haben.
2,1 MPx entspricht einem Full HD Bild. Das ist auch heute noch Standard. Ich pers. könnte mich durchaus mit einer Beschränkung auf 2000px Kantenlänge noch anfreunden.

Wieso veranstaltet ihr nicht euren eigenen Wettbewerb, wo ihr selbst die Bedingungen festlegen könnt?

Nur mal so als Vorschlag.

Corros1on schrieb:
Wieso veranstaltet ihr nicht euren eigenen Wettbewerb, wo ihr selbst die Bedingungen festlegen könnt?

An welche Seite war das überhaupt gerichtet? :D

Außerdem wurde ja gerade eine Umfrage gemacht um die allgemeine Meinung zu dem Thema einzufangen und einen Konsens zu finden. Dann reinzuspringen und (zu wem auch immer) zu sagen "wenn ihr es nicht so machen wollt wie ich, macht doch euer eigenes Zeug" ist wenig hilfreich.

Ich schaue die Bilder ausnahmslos auf einem FullHD-Monitor an. Am PC im Büro, am Notebook zuhause oder am Surface-tablett.

Eine größere Bildauflösung bringt daher für mich keinen Mehrwert.
Gut, man könnte ins Bild hineinzoomen, aber das passiert recht selten da ich eher das Motiv und den kreativen Part eines Bildes betrachte. bei 10MP würde mich die Ladezeit bei meinem ländlichen DSL-Anschluß mit 6Mbit/s eher nerven...

Ob ein Bild technisch gut umgesetzt ist erkennt man doch auch bei FullHD-Größe. :cool_alt:

Die ganze Diskussion ist ja nur entstanden, da Bilder die kleiner als 2,1 Mpx waren künstlich auf diese Größe aufgebläht wurden. Das jedes Bild durch Lightroom geschickt wurde um auf 2,1 MPx zu kommen war für mich Anlass zur Kritik.

Schöne Umfrage, ich bin dafür, das Ergebnis der Umfrage für 1-2 Durchgänge auszuprobieren. Anschließend lässt man die Erfahrungen Revue passieren und gibt die (neue) Politik bekannt.

Viele Grüße

pcpanik schrieb:
Ich pers. könnte mich durchaus mit einer Beschränkung auf 2000px Kantenlänge noch anfreunden.
Fänd ich auch gut, max auf 5MP. Wäre so meine Meinung.
Ich schau mir die Bilder auch immer als ganzes an und muss nicht bis ins letzte Detail rein zoomen.

5MPx klingt jetzt nicht komplett verkehrt; Was ich bevorzugen würde wäre eine Größenbeschränkung auf ein gängiges Format, z.b. lange Seite 1920 damit man auf FHD oder 1920x1200 kommt. Meinetwegen auch eine der 4K-Auflösungen, was dann eher 8MPx wären. Aber 5MPx oder 10 MPx sind ja schon sehr willkürlich gewählt, genauso wie die 2,1 die auch in "krummen" Auflösungen enden.

Maximale Kantenlänge würde den Vorteil bringen, dass man die Auflösung in Abload.de beschränken könnte und kleinere Bilder nicht aufgeblasen werden. Interessant wäre auch wie viele Leute einen Bildschirm über Full HD oder eine Internetleitung unter 16k haben.

Die Auflösungen sind tatsächlich komplett willkürlich gewählt. Die gewählten Limits habe ich auch nicht als HardLimits gesehen sondern als Richtwerte wo denn die Reise ungefähr hin gehen soll. Die Stimmen sind ja momentan sehr ausgeglichen. Eine Beschränkung auf 4K 8,3 MPx halte ich daher als durchaus sinnvoll.