Anime-Thread

@Krik: da bin ich mir nicht sicher, da wurde ja schon Marketingmaterial mit diesem Namen verteilt (siehe auch https://www.anime2you.de/news/908046/netflix-remake-one-piece-fortschritte/). Aber da es bei dem Remaster Toei darum ging, dass die Begriffe einheitlich sind (statt Unicorn nun auch Laugh Tale in der DE-Version) wurde ich stutzig. Vom WIT-Studio Projekt (The One Piece) hört man in letzter Zeit aber kaum etwas.

Naja, ich bin mal gespannt. Ich habe mir ja die DVD-Boxen gekauft um es auf DE nochmal schauen zu können (bis nach Skypia). Aber die Teile sind halt sehr teuer! Wenns das dann auf Netflix gibt umso besser, wobei East Blue Saga ja auch nur ein Bruchteil ist. Mal schauen wie das dann aussehen wird. Die Ansage für die erste Episode ist bei mir nach wie vor pure Nostalgie "Hier kommt Ruffy, der künftige König der Piraten"

Eine Frage an euch. Ich habe derzeit immer wieder das Problem, dass bspw. auf CrunchyRoll Folgen von One Piece auf ital. und franz. gedubbed verfügbar sind, aber nicht auf deutsch. Ich habe die starke Befürchtung, dass das mit meinem Wohnsitz in Zürich zu tun hat - eigentlich ist das ja die Deutschschweiz. Aber es kommt leider trotzdem vor, dass Crunchy denkt, Franz. sei die richtige Website für mich. Ich habe eben auch einen Test mit ADN gemacht und bin auf die Website. Das Google-Ergebnis wird mir noch auf deutsch angezeigt, die Website selber präsentiert sich dann jedoch auf französisch.

Hat jemand eine Lösung, die nicht auf VPN lautet? Crunchy stream ich z.B. nur über die PS5 am TV. Da kann ich auf einen VPN eh nicht zurückgreifen.

Kannst du vielleicht da irgendwo einstellen, welche Sprache du bevorzugst? Zumindest in den Browser-Einstellungen am PC kann man das und das wird gerne von den Webseiten abgefragt, um die passende Übersetzung anzuzeigen.

Es kann aber auch sein, dass diese Einstellung ignoriert und anhand der IP eine Sprache gewählt wird. Dann kannst du abseits von VPN nichts tun.

Probiere mal die Cookies und/oder Cache zu löschen, falls das da irgendwo geht. Da muss er ja zwingend neu ermitteln, woher du kommst. Und dann speichert er hoffentlich auch ab, dass du Deutsch bevorzugst.

nein ich meine den sub, entschuldige.

Krik schrieb:
kannst du vielleicht da irgendwo einstellen, welche Sprache du bevorzugst?
das habe ich bereits. Gestern konnte ich dann bspw. finally die Folge auf GER-sub anschauen.
es kann aber auch sein, dass diese Einstellung ignoriert und anhand der IP eine Sprache gewählt wird. Dann kannst du abseits von VPN nichts tun.

Dies ist auch meine Befürchtung.

War Letzthin im Orchester...
Da wären einige von euch sicher auch gut aufgehoben gewesen ^^

Das Lied sagt mir gar nix. 😅

Aber wenn so was bei mir in der Nähe mal stattfinden würde, würde ich schon überlegen, ob ich da hingehe. Ich bin halt ne andere Generation. ^^
Power Metal von einem Orchester wäre aber auch mal was, oder fetzige Soundtracks, die einem ans Herz gewachsen ist. Es muss ja nicht immer JPop oder Idol-Musik sein. Zu letzterem fällt mir nicht mal ein guter Vertreter ein. Fällt das darunter? ^^

Keine Ahnung, ob das hier überhaupt reinpasst:
Was haltet ihr von Hazbin Hotel? Ich habs mir letztens in zwei Sessions komplett angesehen. Ich finde den Musical-Ansatz sehr erfrischend. Das hat etwas von den alten Disney-Filmen. Es ist aber nichts für Kinder. Can you help differently? Mich hats an der Stelle fast vom Sofa gerollt. 😆

Bin auch hin und wieder im Klassik bereich, dann darf es aber ehr "ruhiger" sein

für mich wohl eins der besten Cover (und allgemein einer der Besten Anime-Songs) Lilium

auch ganz alter Schinken, aus Darker than Black, Rie fu - Tsuki Akari
(auch ganz weit vorne, bei mir)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Das Lied sagt mir gar nix. 😅

https://www.alegria.de/alg/veranstaltungen/the-sound-of-epic-anime

Aber ich bin ehrlich gesagt sogar mehr fan vom Remix :)
https://soundcloud.com/rayden-lgx/attack-on-titan
It's all about dat bass.

Sie haben aber auch Hey Chala gespielt :D Publikum fast ausgeflippt.

Aber ja... Lilium ist auch immer nice.

Was Fetzige Soundtracks angeht ist IMHO Thunderbolt Fantasy immernoch ganz ganz weit Vorne.

Sawano halt... dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Ehrlich gesagt fällt mir so spontan nicht viel Klassische musik in Animes ein...

Aber reicht auch wenns guten Gesang hat :)

Haldi schrieb:
Ehrlich gesagt fällt mir so spontan nicht viel Klassische musik in Animes ein...
Die ist tatsächlich unterrepräsentiert. Mir fällt da auch nur das kurze Gesangsstück in Gunslinger und das eine Lied von Oh My Goddess! ein. Die Sailor Moon-Musik fällt, glaube ich, überwiegend in Jazz und Blues.

Apropos Sailor Moon:
Als ich mir das Konzert nochmal angehört habe, fiel mir auf, wie sehr der Anime davon profitiert hat. SM wäre nicht mal halb so erfolgreich gewesen, wäre die Musik nicht so super gewesen.
Legt man bei heutigen Animes überhaupt noch Wert darauf? Mir kommt das nicht so vor. Es werden vielleicht ein paar Lieder promoted, aber mit SM vergleichbares ist mir schon länger nicht mehr untergekommen.
Vielleicht guck ich aber auch nur das Falsche. 🤷‍♂️

Insgesamt kommt es mir aber auch vor, dass moderne Animes überwiegend nur noch nach Schema F produziert werden. Ja, Isekai hat in den letzten Jahren alles infiziert, aber im Prinzip ist das keine neue Sache sondern streng genommen nur ein Erzählertrick.
Wahrscheinlich hat mich deswegen Hazbin Hotel auch so abgeholt. Es ist halt erfrischend anders.

Sousou no Frieren hatte Evan Call, der auch Hakumei to Mikochi und Violet Evergarden mit seinen Soundtracks bestückt hat. Ganz großartige Musik, hör ich heute immer noch gerne.

Amanchu!! hatte ähnlich wie Yokohama Kaidashi Kikou Musik von Gontiti, was auch mal was anderes war.

Flying Witch hatte auch einen sehr schönen entspannten Soundtrack der größtenteils von Yoshiaki Dewa stammt, gerade der erste Track Makoto Kowata ist ein Dauerbrenner auf der Gitarre

Girls und Panzer hatte viel bekannte Musik, darunter auch Klassik, aber auch sowas wie Erika, das Panzerlied, Katjuscha und Tschaikowskij.

Little Witch Academia (zumindest die allerste OVA) hatte Musik vom Russian State Symphony Cinema Orchestra und klang wirklich wunderschön.

Maou Yuusha hat einen der besten Soundtracks die ich kenne. Unglaublich abwechslungsreich und erstklassig produziert.

Der Soundtrack von NegaPosi Angler war auch ziemlich gut, wenn auch nicht klassisch, sondern eher teilweise etwas jazzig.

Puniru wa Kawaii Slime hat sich beim Soundtrack fast komplett Kawaii Future Bass verschrieben, hört man auch nicht oft.

Ruri no Houseki war auch so ein Anime in diesem Jahr der sehr schöne, stimmungsvolle Musik hatte.

Shinigami Bocchan to Kuro Maid lief über die letzten Jahre auch in drei Staffeln und hat eher einen klassischen Soundtrack mit viel Piano.

Ich mein, ja, da waren jetzt doch auch ein paar ältere mit dabe (ich hab da nicht so das Gefühl für, weil ich immer mal wieder ältere Anime rauskram die ich immer wieder gerne gucke, zuletzt Harukana Receive mit einem sehr coolen Soundtrack von Rasmus Faber), aber gerade mit Evan Call und den OSTS von NegaPosi Angler, Puniru, Ruri no Houseki und Bocchan ist ja schon ein wenig Abwechslung aus den letzten ~5 Jahren da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zankyou no Terror ist mir gerade noch eingefallen. Hat einen sehr merkwürdigen Soundtrack von Yohko Kanno, die einzelnen Tracks lassen sich nur sehr schwer auf Youtube finden. Hat sehr viele isländische Einflüsse.

Yohko Kanno halt im Allgemeinen, kommt man einfach nicht drum rum. Escaflowne hatte einen größtenteils sehr klassischen Soundtrack und hat extrem von der Musik gelebt. Dance of Curse war ein absoluter Klassiker. Dann natürlich noch Cowboy Bebop, aber muss man ja nicht erwähnen.

Akagami no Shirayukihime hat auch einen mehr klassischen Soundtrack der teilweise sehr verspielt ist. Hör ich auch immer wieder gerne.

Houseki no Kuni hat auch (neben den beeindruckenden Animationen) sehr von seinem Soundtrack gelebt. Ist etwas schwer zu beschreiben, wie der klingt.

Shakunetsu no Takyuu Musume hat einen mehr Drum'n'Bass-mäßigen Soundtrack, mehr in Richtung Pendulum statt Prodigy und damit schon wieder sehr besonders. Absolute Banger darauf.

Ich könnt eigentlich noch ewig so weitermachen, wollte aber zumindest noch Zankyou no Terror und natürlich Escaflowne erwähnt haben.

Ok, ich hab mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht die Soundtracks sondern die vielen kurzen musikalischen Einlagen. Bei dem SM-Konzert kam der Soundtrack erst bei der Zugabe, davor liefen eine Stunde lang die situationsabhängigen Einspieler. Diese kurzen Stücke meine ich. Die fehlen mir heutzutage irgendwie.

Sollten sie doch da sein, wirken sie nicht sehr prägnant auf mich.

Was meinst du mit situationsabhängige Einspieler? Eyecatches?
Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Davon ab waren meine Posts eher allgemein gehalten, weil es weiter oben um klassische Musik in Anime geht.
Und auch wegen deinem Zitat hier:
Krik schrieb:
Legt man bei heutigen Animes überhaupt noch Wert darauf? Mir kommt das nicht so vor. Es werden vielleicht ein paar Lieder promoted, aber mit SM vergleichbares ist mir schon länger nicht mehr untergekommen.
Ich dachte, damit meinst du Musik in Anime im Allgemeinen.

rallyco schrieb:
Shakunetsu no Takyuu Musume hat einen mehr Drum'n'Bass-mäßigen Soundtrack, mehr in Richtung Pendulum statt Prodigy und damit schon wieder sehr besonders. Absolute Banger darauf.
Oookay gleich mal reinhören da!
Der kam zwar 2016 raus wo ich noch aktiv viel geguckt habe. Aber irgendwie wohl doch verpasst.

Bei PingPong kommt mir immer nur ein Opening in den Sinn :)

rallyco schrieb:
Was meinst du mit situationsabhängige Einspieler? Eyecatches?
An eyecatcher (アイキャッチ, aikyatchi) also known as a "bumper", is a segment used to segue a TV program into and out of its regular commercial breaks.
Nein, das meine ich nicht.

Ich meine diese kurzen prägnanten Musikstücke, die in immer in den gleichen Situationen abgespielt werden. Bei SM konkret waren das z. B. die personenabhängige kurze Musik, wenn sie sich verwandelt haben, das Auftauchen des Monster-of-the-day wurde immer mit dem gleichen Musikstück unterlegt, usw. Man konnte schon an der Musik erkennen, was da abgeht bzw. gleich passieren wird.
Und das sieht man auch an dem SM-Konzert, das zu 95% aus diesen kurzen Musikstücken besteht.

Haldi schrieb:
Bei PingPong kommt mir immer nur ein Opening in den Sinn :)
Der restliche Soundtrack ist ebenfalls super. Ist von kensuke ushio, der auch einige weitere tolle Soundtracks produziert hat, z.B. Koe no Katachi, Devilman Crybaby, Heike Monogatari.

Krik schrieb:
Ich meine diese kurzen prägnanten Musikstücke, die in immer in den gleichen Situationen abgespielt werden.
Dazu fällt mir spontan New Panty & Stocking ein. :D

Zurück
Oben