@Haldi Optik ist vielleicht auch Ansichtssache, aber ich hab trotzdem mal durch meine Liste geguckt.
Anime von KyoAni lass ich mal außen vor, lässt sich ja eh nicht toppen was die Animationsqualität angeht. Ansonsten vielleicht:
Redline - Ist optisch auf jeden Fall beeindruckend, gerade wenn man bedenkt, dass der immer noch handgemacht ist und keinerlei (!) CGI benutzt. Die japanischen Sprecher sind auch großartig, da sie nicht aus der Anime Branche kommen sondern teilweise richtige Schauspieler sind. Der Unterschied in der Art zu sprechen ist enorm
Houseki no Kouni - Eine der besten CGI Anime die ich kenne. Die Animationen sind super flüssig, die Farben sind toll, die Story muss man mögen. Hört früh genug auf, dass es nicht die absolute Achterbahnfahrt wird wie der Manga.
Yuri Seijin Naoko-san - Ja gut, der ist nicht super beeindruckend, ich hab ihn nur mal reingepackt, weil er das Denpa Genre so gut vertritt und die Stil irgendwie mal was anderes ist. ufotable at their best. Die 5-Minuten OVA die vorher spielt lohnt auch.
Space Dandy - Jede Folge ist anders, da von einem anderen Regisseur, aber die Serie hat einen groben zusammenhängenden Plot. Musik ist super, Cast ist super, Sprecher sind super, einige Folgen sind visuell echt mega, andere sehen sehr merkwürdig aus. Mein Lieblingsanime und deswegen muss er hier rein. Ist der "letzte" Teil in Watanabes Woolong "Trilogie" (nach Cowboy Bebop und Samurai Champloo)
Denpa Onna to Seishin Otoko - Joah, Shaft. Mag man oder nicht. Ich mag's meistens nicht, den Anime fand ich aber ganz gut. Ich würd jetzt sagen, es sind die kleinen Details die den irgendwie ansprechend machen. Ansonsten halt typische Shaft Dinge.
No Game No Life - Bunt isser. Und wirklich gut gemacht. Die Folge mit dem Wortspiel ist der absolute Hammer von der Inszenierung her. Muss ich unbedingt mal wieder sehen
Flip Flappers - Ist ein wenig merkwürdig. Wollte gern das NGE der 2010er werden, hat aber irgendwie nicht so richtig geklappt. Trotzdem mal einen Blick wert, der Stil ist etwas verspielter, aber es gibt viel zu sehen. Man kann auch viel über die Story nachdenken, wenn man möchte, ich hab aber nicht so richtig den Zugang gefunden.
Hakumei to Mikochi - Tiny Little Life in the Woods. Zwei super winzige Damen ohne Schuhe und Knubbelfüßen machen Likör, schreinern, saufen ordentlich und haben allgemein ein super chilliges Leben. Schön, entspannend, gute Musik.
Zenshuu. - Weiß nicht, ich fand ihn toll. Der Anime spielt ein wenig mit den Animationen, die Kampfsequenzen sind gut gemacht, die Story ist merkwürdig. Mal ein MAPPA Anime ohne Shounen Ai Bait und nerviges Maskottchen.
Great Pretender - Wit Studio macht Wit Studio Dinge. Top Animationen, schicke Hintergründe, Charakterdesign von Yoshiyuki Sadamoto, alles Pluspunkte für mich. ED von Queen. Passend zum Titel halt.
Vielleicht nicht unbedingt ein schöner Anime, weil komplett computeranimiert und das nicht so beeindruckend wie Houseki no Kouni, aber wenn ich schon eine Liste mache, kleb ich den am Ende noch rein, weil er "schöne" Dialoge und verbale Schlagabtausche hat:
Kouya no Kotobuki Hikoutai - Gut, vielleicht sind die Dogfights auch noch einen Blick wert, spannend und gut gemacht waren die auf jeden Fall. Schnell lesen sollte man können, die Gespräche sind teilweise
schnell.