Anime-Thread

@Beitrag
Es gibt nur 4 Anime aus der aktuellen Saison die ich bis jetzt empfehlen kann, das sind:
Tales of Zestiria, New Game, Amanchu und Taboo Tatoo.

Wenn du Idols magst, kannst du dir natürlich auch Love Live Sunshine anschauen. :D

In Mob Psycho hab ich noch gar nicht reingeschaut. (das hole ich vielleicht gegen Ende der Saison noch nach)


In KonoSuba wurde ja der Teil weggelassen wie die Gruppe auf Wiz trifft.
Auf dieser Drama CD könnt ihr die stelle anhören. =)
https://www.youtube.com/watch?v=5hafM63g_YE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Die letzten Seiten sind fast ausschließlich Re:Zero Diskussion, da solltest du sehen, wie jeder hier dazu steht.

Dafür bin ich zu faul. :p


Bei mir genau andersrum, je mehr Anime ich schaue, desto mehr langweilen mich die, die immer und immer wieder ihre Story für deutlich ernster und niveauvoller halten, als sie es eigentlich ist. Eine Show, die selbst Spaß hat, macht mir auch viel mehr Spaß. Deshalb schaue ich auch immer mehr Kinderserien … :p

Kinderserien finde ich auch gut. Ich stehe aber nicht so auf den "so randumb xD" Humor, den viele Serien an den Tag legen, die sich selbst nicht für voll nehmen. Das ist ein schmaler Grat - wenn der Anime es richtig macht, ist es super. Wenn nicht, dann ist es noch schauriger.



Die Kampfszenen von OPM sind alles andere als Müll. Das ist ein Animationsniveau, das man in TV Animes fast nie findet. Aber ja, alles was nicht Kampfszene ist, ist höllisch uninspiriert, hat eine grauenvoll schlechte Farbgebung und wirkt generell wie schnell hingerotzt, um zur nächsten Kampfszene zu kommen.
Mob Psycho ist aber ein vollkommen anderes Kaliber. Die bisherigen Folgen waren ein Feuerwerk der Kreativität und experimenteller Animation. Wie man das überhaupt im selben Satz nennen kann …

Ich meinte nicht das Niveau der Animation. Ich lege keinen großen Wert auf die Animation - hochwertige Qualität freut mich zwar, aber es ist für mich kein Beurteilungskriterium (außer es ist unerträglich schlecht - und das ist bei mir selten der Fall, nicht mal Berserk bringt mich zum Kotzen). So blöd es auch ist - für mich sind Animes eher ein Medium, um eine Geschichte zu erzählen, mir geht es nicht um die Animation an sich.
Ich weiß, dass Animes dafür ein denkbar schlechtes Mittel ist - 99% der Animes werden für eine ganz andere Zielgruppe gemacht, die mit mir nur wenig gemein hat. Aber Kinofilmen konnte ich noch nie was abgewinnen, 3D-Serien haben immer Elemente, die mich zu sehr stören, und ein Buch kann man auch nicht immer lesen (Serien schaue ich gerade dann, wenn ich mich berieseln lassen will - Bücher erfordern dann zu viel Aufmerksamkeit), und sonst fallen mir auch keine Medien ein, die in einer Regelmäßigkeit ein paar Stories ausspucken in einer Art und in einem Format, das mich anspricht.
Bei Mob Psycho gebe ich dir auch Recht - rein objektiv erkenne ich dem Anime an, dass er gut ist - es ist nur einfach nicht mein Humor. Die Serie ist mir lieber als so ziemlich alles andere, was ich diese Saison nicht schaue, und wenn ich noch mehr Zeit hätte, würde ich es wohl dennoch mitnehmen - aber es ist einfach nicht mein Ding.


Was ein Unfug. Fate Kaleid ist ein experimenteller 3DCG/Zeichnungshybride, das gab is in der Form noch nie. JC Staff versucht wie gesagt mit Taboo Tattoo etwas ähnliches, aber ausschließlich mit den Hintergründen, hat also zu keinem Punkt 3D Modelle der Charaktere. Das erlaubt noch einmal mehr Bewegung in den Kameraschwenks.

Fate Kaleid ist technisch eine der interessantesten Produktionen, die es überhaupt gibt. So etwas Unqalifiziertes kann nur von sich geben, wer es nie gesehen hat oder schlicht nichts von Animation versteht.

Halt, stop. Ich meinte nicht spezifisch den Anime, sondern das zugrundeliegende Werk. Ich habe mir den Müll nie angesehen - eben weil ich den Manga kenne. Und der ist nunmal inhaltlich extrem schmal und einfach nur Fanservice für Pädos.

Handwerklich kann ich den Anime nicht beurteilen, kann also gut sein, dass er hervorragend animiert ist.



PS: Diese Saison gibt es m.E. keinen Anime, den man für alle und jeden empfehlen kann - 91 Days noch am ehesten. Trotzdem gibt es bisher keine Animes, die so gut sind, dass man über ihre Schwächen hinwegsehen und sagen kann, dass die Serie (fast) jedem gefallen wird.
 
Und der ist nunmal inhaltlich extrem schmal und einfach nur Fanservice für Pädos.
Von Fanservice halte ich nix, von Yuri noch viel weniger, aber warum assoziieren so viele Anime mit Pädophilie? Sehen die beiden für dich wirklich wie kleine Kinder vor der Pubertät aus oder was?
Und die dicken Euter, die man sonst meist bei Fanservice Krams sieht, haben auch recht wenig mit Pädophilie zu tun...
 
Zilpzalp schrieb:
Dafür bin ich zu faul. :p

Na, dann bin ich auch zu faul zu antworten! ;)

Zilpzalp schrieb:
Kinderserien finde ich auch gut. Ich stehe aber nicht so auf den "so randumb xD" Humor, den viele Serien an den Tag legen, die sich selbst nicht für voll nehmen. Das ist ein schmaler Grat - wenn der Anime es richtig macht, ist es super. Wenn nicht, dann ist es noch schauriger.

Ich meine mit sich nicht ernst nehmen nicht einmal den Humor. Man kann auch etwas mit leichter Atmosphäre erzählen, ohne einen einzigen Witz unterzubringen. Es nicht alles in grau und grauer zu animieren und in jeder Menge Blut zu ertränken, am besten aus selbst zugefügten Wunden, ritz ritz, hilft da schon eine Menge. Und genau das macht 91 Days, weshalb ich es eher langweilig finde.

Zilpzalp schrieb:
So blöd es auch ist - für mich sind Animes eher ein Medium, um eine Geschichte zu erzählen, mir geht es nicht um die Animation an sich.

So denken die meisten. Zumindest bewusst. Animation und vor allem kreative Regie machen aber auch hier einen gewaltigen Unterschied. Dieselbe Geschichte kann interessant, aber auch vollkommen langweilig erzählt werden. Da fast alle Geschichten in einer ähnlichen Form schon einmal dagewesen sind, ist das Wie meist wichtiger als das Was.
Ich bin der festen Überzeugung, dass so gut wie jeder Animefan diese Unterschiede schätzt, auch wenn er es nicht bewusst wahrnimmt und nicht in Worte fassen kann.

Zilpzalp schrieb:
Halt, stop. Ich meinte nicht spezifisch den Anime, sondern das zugrundeliegende Werk. Ich habe mir den Müll nie angesehen - eben weil ich den Manga kenne. Und der ist nunmal inhaltlich extrem schmal und einfach nur Fanservice für Pädos.

Sind aber definitiv zu alt um pädo zu sein.

Fate Kaleid hat keine bahnbrechende Story, aber das haben wie bereits erwähnt die wenigsten Serien. Im Gegensatz zum Rest vom belanglosen Fate Kram baut es das aber richtig auf und wirft den Zuschauer (zumindest bisher) nicht mit all dem vollkommen belanglosen Fate-Magieautismus zu, der mich schon Fate Zero hat droppen lassen. Nein, euer Gral interessiert mich einen Dreck. Wenn man stattdessen Charaktere in den Vordergrund stellt, deren Motivation nachvollziehbar ist, ist das viel interessanter.


Den „Anime für jeden“ gibt es eh nicht. Das ist höchstens Shounen Einheitsbrei, aber ich find One Piece & co ziemlich langweilig. Am besten aus der Saison finde ich Amaama to Inazuma, Planetarian und Days, ohne 91.
 
Zehkul schrieb:
Ich meine mit sich nicht ernst nehmen nicht einmal den Humor. Man kann auch etwas mit leichter Atmosphäre erzählen, ohne einen einzigen Witz unterzubringen. Es nicht alles in grau und grauer zu animieren und in jeder Menge Blut zu ertränken, am besten aus selbst zugefügten Wunden, ritz ritz, hilft da schon eine Menge. Und genau das macht 91 Days, weshalb ich es eher langweilig finde.

Das mag stimmen, aber das macht die Serie nicht schlecht. Zumindest hebt sich der Anime in seinem Erzählstil stark von anderen Anime ab. Ich würde dieser Serie daher viel eher zutrauen, mich zu überraschen, andere/interessante Wege zu gehen, oder mir eine neue GEschichte zu erzählen, die mir gefällt, als die anderen Serien, die sich zu 99% extrem verzweifelt an sämtliche Standards klammern und versuchen, ja nur alle Klischees zu bedienen.

Kann natürlich gut sein, dass 91 Days unterm Strich Müll gewesen sein wird. Anders als bei vielen anderen Anime ist es für mich aber noch keine Gewissheit. Viele Anime sind nunmal so, dass sie gar nicht gut werden können.


So denken die meisten. Zumindest bewusst. Animation und vor allem kreative Regie machen aber auch hier einen gewaltigen Unterschied. Dieselbe Geschichte kann interessant, aber auch vollkommen langweilig erzählt werden. Da fast alle Geschichten in einer ähnlichen Form schon einmal dagewesen sind, ist das Wie meist wichtiger als das Was.
Ich bin der festen Überzeugung, dass so gut wie jeder Animefan diese Unterschiede schätzt, auch wenn er es nicht bewusst wahrnimmt und nicht in Worte fassen kann.

Oh doch, ich weiß das definitiv zu schätzen. Das habe ich spätestens mit Shoushitsu gemerkt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich einen Anime deswegen schaue - ich werde mir nichts (in meinen Augen) substanzloses reinziehen können, bloß weil es gut gemacht ist.


Sind aber definitiv zu alt um pädo zu sein.

"Diese offensichtlich 8-jährigen Mädchen sind in Wahrheit 300, deswegen ist man auch kein Pädo!" ist eines der ältesten und billigsten Tricks überhaupt. Das Nennalter in Animes ist doch nur sehr lose mit dem tatsächlichen Erscheinungsbild korreliert.

https://www.youtube.com/watch?v=a-MhIW2SlDE

Nur mal als Beispiel - wie gesagt, ich schaue die Serie nicht, weil ich den zugrundeligenden Manga kenne, aber man sieht hier und dort ein paar Webms.

Am besten aus der Saison finde ich Amaama to Inazuma, Planetarian und Days, ohne 91.[/QUOTE]

reLIFE, Amaama to Inazuma, 91 Days und Battery. Ich weiß, dass zwei dieser Anime eigentlich genau dem widersprechen, was ich bisher gesagt habe - bei denen ist es dann so, dass mich die Prämisse genug interessiert, sodass ich den Dingen eine Chance gebe. reLIFE müsste ich eigentlich hassen, aber der Gedanke, für ein Jahr wieder in die Schule zu müssen als eigentlich 27jähriger, ist interessant. Vielleicht macht dre Anime ja was draus, obwohl die 2 Episoden, die ich bisher gesehen habe, eher nach klassischem High School Anime aussehen.
 
@Zilpzalp
Kann es sein das du den Fehler machst und deinen eigenen Geschmack mit dem aller Menschen gleichstellst? (sprich ich finde es gut/schlecht also müssen es alle anderen auch für gut/schlecht halten.)

Es geht auch nicht darum das zu finden was möglichst vielen Menschen gefällt, als viel mehr darum die Sachen zu finden die einem selber gefallen.
Was dem Mainstream gefällt sollte doch auch längst klar sein, der interessiert sich nicht für Storys, der Mainstream will nur Blut und Gewalt, alles andere ist egal und je mehr davon vorhanden ist, umso erfolgreicher wird die Sendung.
 
Zilpzalp schrieb:
"Diese offensichtlich 8-jährigen Mädchen sind in Wahrheit 300, deswegen ist man auch kein Pädo!" ist eines der ältesten und billigsten Tricks überhaupt. Das Nennalter in Animes ist doch nur sehr lose mit dem tatsächlichen Erscheinungsbild korreliert.

Ich rede auch gar nicht vom Nennalter, sondern davon, dass die klar ausgebildete sekundäre Geschlechtsmerkmale haben und Hüften, die erwachsene Frauen beneiden. („Gebärfähige Hüften“)
Anime als vollkommen fiktive Kunstform muss sich einfach nicht an die Vorgaben der Realität halten und kann wild die Eigenschaften, die Menschen auch in der Realität attraktiv finden (Frauen versuchen nicht umsonst, jung auszusehen), übertreiben und wild mit anderen, wie zum Beispiel sekundären Geschlechtsmerkmalen, die ganz klar „ist kein Kind, kann selber Kinder zeugen“ sagen, mixen.

Ich sehe damit absolut kein Problem, und die breite Menge derer, die die Szenen in Fate Kaleid attraktiv finden, zeigt ziemlich deutlich, dass entweder jeder dritte Mensch pädophil ist oder vielleicht doch Fate Kaleid einfach mit Pädophilie nix zu tun hat. ;)
 
Dir ist aber schon klar, dass Zehkul und ich uns gerade über usnere Geschmäcker austauschen, oder? Wofür hast du deinen Post überhaupt verfasst?

Und ich weiß nicht, ob das eine "breite Menge" ist. Anime ist nun doch ziemlich Nische. Ich weiß nicht, ob es bei der Mehrheit der Gesellschaft gut ankäme. Wir Animeschauer verlieren da auch ein wenig unsere Empfindlichkeiten.

Übrigens: Ich habe auch kein Problem damit, wenn Leute es schauen. Es ist mir wirklich gleichgültig. Ich habe nur in meinem Anfangspost gesagt, dass ich den Appeal nicht sehe (und erklärt, warum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß nicht, ob das eine "breite Menge" ist. Anime ist nun doch ziemlich Nische. Ich weiß nicht, ob es bei der Mehrheit der Gesellschaft gut ankäme. Wir Animeschauer verlieren da auch ein wenig unsere Empfindlichkeiten.
Naja, Nikuman hat da schon recht. Die meisten beliebten Animes handeln von Kampf, Gewalt usw. Klar sind Anime an sich mehr oder weniger Nische, aber wenn man sich die ganzen Reality Shows und Sitcoms wegdenkt, sind Shows wie Game of Thrones, The Walking Dead und Breaking Bad vermutlich die beliebtesten Unterhaltungsmedien im Fernsehen. Reality Shows und sitcoms gibt es in Anime logischerweise nicht, dafür SoL und eben Comedy, ich bin mir aber ziemlich sicher dass auf eine beliebte SoL oder Comedy Serie mehrere bekannte Ecchi-Shounen-Kampf-Kacke-Shows kommen.
 
Dann nenn es aber auch Hebe/Parthenobait, das wäre wenigstens etwas passender. ;) Wenn auch IMO ziemlich unzutreffend bei Zeichnungen, die teils extrem fern von jeder Realität sind. Gibt auch realistische Zeichnungen, Fate Kaleid gehört aber ganz sicher nicht zu denen.

Und klar ist es eine Nische, aber mit Sicherheit eine, die groß genug ist, um statistische Rückschlüsse auf den Rest der Weltbevölkerung zu machen.
 
Okay, da gebe ich dir recht, Hebebait wäre passender.

Mit der statistischen Inferenz wäre ich vorsichtig - "eine große Stichprobe erlaubt statistische Rückschlüsse" gilt nur, wenn die Stichprobe zufällig gewählt wurde aus der Grundgesamtheit. Bei Anime-Schauern gibt es aber sicher einen Selection Bias.

Ich gebe mir heute Nacht mal die ersten 2-3 Folgen von Re:Zero.
 
Zehkul schrieb:
Dann nenn es aber auch Hebe/Parthenobait
Wieso -bait und nicht -philie?

@Zilpzalp
Die erste Folge geht 'ne 3/4 Stunde, doppelte Länge.
Nun denn, ich "gebe mir" jetzt die 2. und 3. Folge Mob Psycho. :p
Ergänzung ()

Also bis jetzt hat dieSerie noch nicht so viel mit One Punch Man gemein. Dafür gibt's guten Humor. :D
vlcsnap-error758.png
Ergänzung ()

Ok, am ende von Folge 3 wurden die Ähnlichkeiten sichtbar, als Mob "100%" erreichte. ^^
Insofern kann ich Zehkul nur zustimmen: Ist wie One Punch Man nur nicht so fokussiert - hier gibt's noch eine Menge mehr als OP-Fights zu sehen. Der olle Blick des MCs in OPS und Mob Psycho ist aber genau der gleiche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese pedo Debatte ist genauso lustig wie die "Warum sind alle anime Charaktere kaukasisch anstatt asiatisch" obwohl sie keiner menschlichen Rasse ähneln^^

Aber das pedo Geschrei geht mir trotzdem auf den Senkel. Wird für gewöhnlich nur von Leuten gebraucht, die keine Ahnung haben was es ist und es tatsächlich sehr schwer haben werden auch nur einen einzigen mainstream Anime zu finden auf den das zutrifft.
 
Boy Skirt ist so ein toller Manga. ^^

http://i.imgur.com/JrM5PDD.png
http://imgur.com/a/ECBTx

Und natürlich das beste Outfit von allen:

http://i.imgur.com/NPqtBjw.png

Zilpzalp schrieb:
Okay, da gebe ich dir recht, Hebebait wäre passender.

Aber halt auch nicht so wirklich, weil die Hüften zum Beispiel zweifellos vollkommen erwachsen ausgebildet sind. Wird schwierig, das in ein Tanner-Stadium einzuordnen. Wie gesagt, hat einfach wenig mit irgendeiner Realität zu tun. Solche Körper gibt es nirgends, das ist Fantasie.
 
Nach der ersten Hälfte der ersten Re:Zero-Folge muss ich sagen:

Was für ein schlechter, langweiliger, uninspirierter, schlecht ausgeführter Müll. Die erste Episode war echt fast unerträglich generisch und hat an keiner einzigen Stelle auch nur einen Funken Potenzial angedeutet. Soll ich weiterschauen?
 
Bist du etwa der "ich verschwende das bisschen Freizeit das ich habe für eine Aktivität die mir keinen Spaß macht, obwohl ich bessere Alternativen habe"-Typ?
 
Es zwingt dich keiner es zu gucken. Kann ja sein, dass sich der Anime noch stark ändert, aber ich will ja nicht spoilern.
PS: Ich fand die ersten Folgen von Steins;Gate langweilig - wenn du weist, worauf ich hinaus will. ;)
 
Zurück
Oben