Anime-Thread

Dito. Nicht schlecht genug um es (jetzt noch) zu droppen, aber wenn die ersten Folgen auch so gewesen wären hätte es ganz sicher nie 'nen Hype 'drum gegeben.
Wie sieht es hier eigentlich mit einer 2. Staffel aus? Mit der einen Folge, die noch kommen soll wird die Story ja noch lange nicht ausgelutscht sein und ich glaub nicht, dass mit der Serie zu wenig Geld eingefahren wurde/wird.
 
Die Sache ist die, dass der Anime zu den LNs aufgeholt hat. Es gibt zwar noch viel Material, was der Autor schon als Webnovels veröffentlicht hat, aber die offizielle Version ist die LN (die oft den WNs ähnlich sind, aber sich teilweise unterscheiden). Der Autor hat genug Material für S2 und S3, aber bis die LNs so weit sind, dass der Anime genug zum adaptieren hat, werden wohl Jahre vergehen.
 
Ich fand die letzten Folgen nicht schlecht, irgendwie muss ein Arc halt immer zu einem Ende gebracht werden. Da verläuft es dann immer linearer und vorhersehbarer, denn erzählerisch schreibt sich der Autor mit jedem neuen Loop natürlich mehr in eine Ecke. Er kann die vorigen Erfahrungen nicht vollkommen invalidieren, muss aber jeden Loop ausreichend anders umsetzen, damit es für den Zuschauer nicht langweilig wird.
 
Ich fand die letzten Folgen nicht schlecht, irgendwie muss ein Arc halt immer zu einem Ende gebracht werden. Da verläuft es dann immer linearer und vorhersehbarer,
Klar, aber als gut kann man die letzten Folgen mMn auch nicht bezeichnen. Dass die Story fast schon vorhersehbarer sein muss, wenn der Arc beendet werden soll, stimmt. Aber dann müsste eben anderweitig für Spannung gesorgt werden. Passiert aber nicht.
 
Das Problem ist nicht wie die Story präsentiert wird oder ob sie zu linear ist. Das Problem ist der Arc an sich. In der ersten Episode wird man noch angefixt mit der Witch und Emilia und Felt und 20 Episoden später ist man noch keinen Schritt weiter und alle Aspekte die den Anfang so spannend gemacht haben sind völlig in den Hintergrund getreten oder ganz verschwunden.
Keine Sau interessiert irgendein langweiliger Wal und der Witch Cult hat uns auch nicht einen Schritt näher zur Witch gebracht.

Es ist einfach nur schlichtes Rumgedudel ohne wirkliche Substanz. Klar werden erstmal die ganzen Charakter vorgestellt bevor man zum Finale kommt aber es hätten auch weniger Charaktere und dafür eine weniger langgestreckte Story gebracht.
 
Genau das. Das Problem ist nicht, dass der Arc irgendwie sinnvoll zuendegebracht werden muss. Das Problem ist, WIE es gemacht wird. Re:Zero hat seine Stärken als Mystery/Puzzle-Story. In jedem Arc gibt es ein Problem, es gibt die notwendigen Puzzlestücke um das Problem zu lösen etc, und man begleitet Toyota dabei, wie er das Problem erkennt und nach und nach löst.

Im ersten Arc war es noch der Tod von Emilia, wo er erst blauäugig versucht hat, sie selbständig zu retten, und es dann nachher besser machte. Im zweiten Arc war es er selbst, der auf mysteriöse Weise gestorben ist, und er hat Schritt für Schritt Maßnahmen eingeleitet, um herauszufinden, weshalb er stirbt - und danach hat er das Problem behoben.
In diesem Arc ist es der Witch Cult und der Wal, die Probleme machen. Auch hier war Subaru anfangs überheblich/blauäugig und hat es einige Male verkackt. Das Problem hat er aber in dem Moment gelöst, in dem er gleich zwei Kandidaten mitsamt ihren Armeen davon überzeugt hat, ihm zu helfen, beide zu besiegen. Das hätte der eigentliche Klimax des Arcs sein sollen (und war es für mich auch), und danach darf es nicht allzu lange dauern, bis man zum nächsten Arc kommt.

Wen interessiert der Kampf gegen den Wal an sich? Musste der wirklich über 3-4 Folgen gehen, gerade wo er so schlecht animiert wurde, dass es nicht mal als packende Action-Folge durchgeht? Den Teil hätte man VIEL kürzer halten können, ohne dass storytechnisch was verlorengeht. Genauso auch der Teil mit dem Witch-Cult, der jetzt auch insgesamt 4 Folgen gedauert haben wird - muss das sein? Betelguese wurde geil eingeführt und so, aber überlegen wir mal, was in der letzten Folge passiert ist: Subaru trifft Emilia, sorgt dafür dass sie sich nicht einmischt, er geht zu Betelguese, und lockt ihn an einen Vorsprung. Das wars, das ist der gesamte Inhalt der Folge. Und dafür braucht es 20 Minuten?!?!

Man darf nicht vergessen, dass alleine die Auflösung des dritten Arcs jetzt insgesamt 8 Folgen dauern wird (da die nächste Folge eine Doppelfolge ist). Das kann man einfach nicht bringen, wenn der Anime in der Handhabung der Lösung nichts besonderes liefert und wenn die Stärken der Story ganz wo anders liegen. Seien wir doch ehrlich: Wenn Re:Zero so angefangen hätte, wie das letzte Drittel jetzt gewesen ist, dann hätte es kein Schwein geguckt, und es wäre ein sehr langweiliger isekai gewesen. Aktuell ist der Anime sehr mittelmäßig, und dieser Teil hätte nicht mehr als 3, vielleicht 4 Folgen dauern dürfen. Den Wal darf man nicht länger als 1 Folge bringen, dafür ist er einfach zu uninteressant - vielleicht anderthalb Folgen. Dann hat man noch immer reichlich Zeit für den Witch Cult, Betelguese, und die Tatsache dass er Subarus Körper übernimmt, etc.
 
Vivster schrieb:
Keine Sau interessiert irgendein langweiliger Wal und der Witch Cult hat uns auch nicht einen Schritt näher zur Witch gebracht.

Das ist für sich genommen aber auch schon ein sehr interessantes Stück Information, findest du nicht? Das gibt wichtigen Kontext, der vorher gefehlt hat.

Beim Wal muss ich aber zustimmen, der ist enttäuschend zusammenhangslos. Das fällt vor allem deshalb so sehr auf, weil der Rest von Re:Zero eine sehr dichte, fokussierte Erzählung ist. Nein, auch eine Folge ist für den Wal zu viel, der muss irgendwie in die Story integriert werden oder ganz rausfliegen. So ist das ein lose herumbaumelnder Handlungsstrang, der mit keinem anderen so recht etwas zu tun haben will. (Nett animiert war er aber)

Zilpzalp schrieb:
Seien wir doch ehrlich: Wenn Re:Zero so angefangen hätte, wie das letzte Drittel jetzt gewesen ist, dann hätte es kein Schwein geguckt, und es wäre ein sehr langweiliger isekai gewesen.

Haha. Genau andersrum. Dann hätten es viel mehr Leute direkt von Anfang an geguckt, denn Rätseln und Mystery ist nichts für den Mainstream Animefan.
Re:Zero hat dort den Ruf einer Show, die erst nach fünf, sechs Folgen langsam in Fahrt kommt.


Folge 24 hatte ziemlich wenig Inhalt und ist genau in die immer wie ein Damoklesschwert über der Geschichte hängende Falle getappt, die ich meinte: Es hat dieselbe Story zweimal erzählt. Das geht definitiv besser, aber das hier
https://a.pomf.cat/tciqgi.webm
hat mich vollkommen entschädigt. :D
 
Zehkul schrieb:
(Nett animiert war er aber)

Und total lahm. Der Kampf gegen den Wal hat in etwa so viel Spannung erzeugt wie das Schnetzeln irgendwelcher stumpfer HP-Tank-Bossen in MMORPGs - mit dem Unterschied, dass man hier nicht mal mitkämpfen sondern nur zugucken durfte.

Haha. Genau andersrum. Dann hätten es viel mehr Leute direkt von Anfang an geguckt, denn Rätseln und Mystery ist nichts für den Mainstream Animefan.
Re:Zero hat dort den Ruf einer Show, die erst nach fünf, sechs Folgen langsam in Fahrt kommt.
Mag sein. Dann hat der Mainstream aber mal so gar keinen Geschmack. :D

aber das hier
https://a.pomf.cat/tciqgi.webm
hat mich vollkommen entschädigt.
Wieso guckst du überhaupt noch normale Anime, wenn du so leicht zu "entschädigen" bist? ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=K5XkmJD2A9g

Der Koe no Katachi Soundtrack ist richtig toll und modern. Jeden Tag stört es mich mehr, dass ich den Film noch nicht sehen kann …

Beitrag schrieb:
Und total lahm. Der Kampf gegen den Wal hat in etwa so viel Spannung erzeugt wie das Schnetzeln irgendwelcher stumpfer HP-Tank-Bossen in MMORPGs - mit dem Unterschied, dass man hier nicht mal mitkämpfen sondern nur zugucken durfte.

Das MMO mit Szenen wie den Cuts mit Wilhelm musst du mir erst mal zeigen. :p

Beitrag schrieb:
Wieso guckst du überhaupt noch normale Anime, wenn du so leicht zu "entschädigen" bist? ;)

Was sollte ich denn sonst gucken? Süße Slice of Life Serien? Die schaue ich ja auch. ;)
 
Was ist da wo geklaut? Ich sehe kein angebissenes Ohr? :p

Wenn überhaupt hätte Danmachi bei Yozakura Quartet klauen sollen, denn das sieht viel süßer aus.
https://sakuga.yshi.org/post/show/11878/

Beitrag schrieb:

;)

Die beiden Cuts mit Wilhelm auf dem Wal sind gnadenlos überzogen und ein Spektakel, das es sonst kaum zu sehen gibt. Ob es in eine Show wie Re:Zero passt, darüber kann man sich streiten, mir ist das aber recht egal, ich mag Charaktere, die wild vom Hintergrund in den Vordergrund und zurück laufen.
 
Zu Pokemon gibt es gleich 2 neue Anime.

Pokemon Generations TV
https://www.youtube.com/watch?v=b5S90RWFBqg&feature=youtu.be

Pokemon Sun & Moon TV
https://www.youtube.com/watch?v=y5waZrgvMlE&feature=youtu.be

Während Generations stark nach einer Fortsetzung zu Origins aussieht, ist Sun & Moon klar die Fortsetzung der Kinderserie.
Ungewöhnlich ist ja schon das der Trailer zu Generations gleich zu Ankündigung in dutzenden Sprachen zur Verfügung steht. (den japanischen hab ich noch gar nicht gefunden)
 
ReZero 25:

Der ganze letzte Loop war irgendwie für die Katz.
Wenn er vorher verlangen konnte, umgebracht zu werden, hätte er genauso gut den übers Wiederbeleben Trick dort schon anwenden können, um Betelgeuse aus seinem Körper zu verscheuchen.
Umso passender deshalb allerdings, dass die erste Hälfte fast schon Comedy war. Ein ernstes Finale nach dem Finale nach dem Finale hätte es wirklich nicht gebraucht.

Schade, dass Emilia ewig nicht vorkam, so ist das emotionale Gewicht des Endes auch deutlich eingeschränkt. Hatte schon ganz vergessen, was nun überhaupt Subarus Problem mit ihr war. Wal streichen, letzten Loop streichen und die Geschichte wäre deutlich besser.

Optisch sehr schönes Ende allerdings. Sehr fähiger Regisseur, auf dessen zukünftige Projekte ich mich ungemein freue. Fürs Quellmaterial kann er hier ja nichts.


Nikuman schrieb:
Na wenn sich da mal kein junge eingeschlichen hat. xD

Best Girl in Oregairu :D (selber Staff)
Die mögen ihn wohl genauso sehr wie ich.


Eine Folge der neuen Saison kam schon: Heybot. Verdammt ist das durchgeknallt! Schwer, da überhaupt mitzukommen, so schnell wie diese Show Unfug an einen wirft. Respekt, wenn die das länger durchhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heybot tu ich mir nicht an. Es ist wirklich großartiger nostalgischer humor(Excel Saga lässt grüßen) aber die Saison ist krass überfüllt genug als dass ich mir das geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Wieso guckst du überhaupt noch normale Anime, wenn du so leicht zu "entschädigen" bist? ;)
Nun hätte ein nicht gerade geringer Anteil der Zuschauer nichts dagegen, bei Felix im Schoß zu schlafen. Er ist nicht der Einzige. :D

Ansonsten wurde zur Serie alles gesagt, fing verdammt stark an, ging dann aber irgendwie doch etwas den Bach runter. Trotzdem, nicht scheiße und ich hoffe ja auf mehr, wenn in gefühlt 20 Jahren dann genug LN-Material zum Adaptieren vorhanden ist (und bitte nicht vorher, wie bei Log Horizon... :freak: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben