Anime-Thread

Krik schrieb:
Bei Winter 2026 habe ich noch nicht geschaut, was es da so gibt.
Jujutsu Kaisen, Frieren und Fire Force habe ich auf dem Schirm. Aber auch nur, weil es halt Fortsetzungen sind und mir der Anime jeweils gefällt ;)

Muss leider sagen, dass ich bei Shonen Animes komplett raus bin (ausser bei den alten wegen der Nostalgie)
Also fast alles wie Jujutsu Kaisen, Fire Force, Demon Slayer und co, am Anfang sind sie teilweise noch richtig super(mmn) aber umso länger sie gehen, gehts (für mich) steil Berg ab.

Kann es kaum noch leiden, den immer selben Loop zu sehen, 10Staffeln wird mir erzählt wie mega toll der gegner ist, unbesiegtbar, der Gott aller Götter, um dann in 2Sekunden von "Helden" umgehustet zu werden.

(oder besonderes schlimm, bei Kaiju No 8, als ein c oder d Rank ? Nebenchar gegen einen Super Duper Doppel sss Rank die ganze Folge überlebt hat ohne zumindest mal ein paar dauerhafte Schrammen zu haben)

Da fand ich sogar Solo Leveling mal ganz "nett" da haben am anfang zumindest paar nebenchars eine preis bezahlt, für ihre Abenteuer (wollt jetzt nicht Spoilern)

Was ich auch "schlimm" finde, zu schnell, zuviel Charaktere, als wäre die Animes direkt für das nächste Gacha-Game entwickelt wurde, wo man alle 2 Wochen neue Chars braucht, damit der Whale weiter Zahlt.

Phear schrieb:
Jujutsu Kaisen, Frieren und Fire Force
Die drei sind nicht nicht so meins.

jimpannse schrieb:
Kann es kaum noch leiden, den immer selben Loop zu sehen
Shounen basiert aber meist auf genau diesem Loop: Level Up, Gegner flachgelegt, Wiederholung.
Ja, irgendwann hat mans dicke, weil das meist der einzige Inhalt ist. Sobald man sich an die Charaktere, das Szenario, etc. gewöhnt hat, wird es öde.

Darum schau ich auch bspw. kein One Piece mehr. Die ersten hundert oder so Folgen haben mir gereicht. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist die Geschichte jetzt abgeschlossen? Ich hab irgendwas davon gelesen, dass sie die letzte Folge fertig produziert haben.
Vielleicht machen sie in ein paar Jahren eine "Kai"-Variante mit gestraffter Geschichte und ohne Filler.

jimpannse schrieb:
Ich hab den Webtoon gelesen und fand den supertoll. Für mich war das einer der besten der letzten Jahre. Den Anime kann ich mir nicht anschauen. Wenn ich da nur ein Haar in der Suppe finde, versaut mir das alles.

So und jetzt zu aktuellen Season:
Bisher hab ich nur bei Champignon Witch reingeschaut. Das Drama ist gut gemacht 👍, aber das Animationsbudget lag wohl nur bei drei Euro fuffzsch 🤮. Vielleicht bin ich hier mit dem Manga besser aufgehoben. 🤔

jimpannse schrieb:
Kann es kaum noch leiden, den immer selben Loop zu sehen, 10Staffeln wird mir erzählt wie mega toll der gegner ist, unbesiegtbar, der Gott aller Götter, um dann in 2Sekunden von "Helden" umgehustet zu werden.
Bei "guten" Shounen Animes ist aber im Prinzip klar, dass es eine gewisse Abstufung gibt. Also Demon Slayer ist eigentlich relativ klar wie die Stärkeverteilung ist. Da kommt nicht überraschend, der immer stärkere Gegner. Mal davon abgesehen, dass Demon Slayer glaub die besten Animationen in der ganzen Branche hat.

Krik schrieb:
Darum schau ich auch bspw. kein One Piece mehr. Die ersten hundert oder so Folgen haben mir gereicht. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist die Geschichte jetzt abgeschlossen? Ich hab irgendwas davon gelesen, dass sie die letzte Folge fertig produziert haben.
Beim Manga weiß ich es nicht, aber beim Anime definitiv nicht. Ich habe gestern mal Folge 1147 angeschmissen (habe das Ding in 1 Jahr aufgeholt) :D
Aber ich muss gestehen, dass ich es nur noch schaue, um zu gucken wie die Story sich so entwickelt am Ende. Die ziehen jede Folge wie Kaugummi.
Und die Kämpfe waren noch nie so wirklich pralle im Vergleich mit sowas wie Jujutsu Kaisen oder Demon Slayer oder Solo Leveling.

Phear schrieb:
Beim Manga weiß ich es nicht, aber beim Anime definitiv nicht.
Hab mich da wohl verlesen oder es wurde nicht gut ausgedrückt: Der aktuelle Arc wurde abgeschlossen. Ab April kommt dann der nächste.

Phear schrieb:
Und die Kämpfe waren noch nie so wirklich pralle im Vergleich mit
Dragon Ball Z, wo sie die ganze Folge lang rumschreien, um hochzupowern. Und alle schauen dabei immer nur zu. ^^
DBZ hatte aber auch seine Momente. Das hier* war episch und das hier auch. 🥹🥺

*Ich bin ein alter Sack. Ich habe gerade gemerkt, wie anders man damals die Animes noch produziert hat. Es war wirklich noch am Reißbrett malen.

Krik schrieb:
Es war wirklich noch am Reißbrett malen.
War schon interessant damals:

Btw. einige der Techniken von damals zum Animieren sind mittlerweile verloren gegangen. Gibt keinen mehr der das noch macht, die Gerätschaften sind verkauft oder kaputt, Wissen weg. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Eine irre Arbeit, wenn man bedenkt, dass so täglich mehrere Minuten Film hergestellt werden mussten. Jede Woche musste eine Folge fertig sein. :o:freak:

Ich überlege gerade:
Die meisten Animefolgen sind so ca. 25 Minuten lang. Davon kann man ~3 Minuten für Intro und Outro abziehen, weil die nur einmal produziert werden mussten. Bleiben noch 22 Minuten, die an 6 Werktagen fertig werden mussten, das ergibt 3:40 Min. oder 220 Sekunden pro Tag.
Bei bis zu 24 fps sind das bis zu 5280 gezeichnete Bilder am Tag. Natürlich waren das weniger, weil die meisten Situationen (z. B. Sprechen) keinen so hohen Aufwand bedeuteten und auch mit weniger als 24 fps auskamen. Allerdings musste man auch ein paar Bilder mehr produzieren, damit genug Puffer für Produktionsausfälle (Urlaub, Krankheit, etc.) da war.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal Shirobako gucken, da sieht man ganz gut, wie Anime teilweise produziert werden.

Heute hast du's ja auch teilweise, dass Anime bei der Erstausstrahlung nicht immer optimalst produziert werden und für das Bluray Release nochmal ordentlich aufgehübscht werden. Passiert nicht häufig, kommt aber vor. Märchen Mädchen war damals so ein Kandidat (da lief aber auch viel in der Produktion schief).

Dann gibt es noch den Unterschied zwischen TV-Produktionen und OVAs. Letztere sind und waren oft hochwertiger produziert. Unterschiede zwischen den Studios gibt es dann natürlich auch noch. TOEI, die damals Sailor Moon produziert haben, waren ja Turbo-Arbeitstiere (und dementsprechenden Bedinungen teilweise). Ufotable war lange Zeit ein Studio mit guten Arbeitsbedingungen, ebenso wie P.A. Works, bei denen geht's aber auch langsam den Bach runter. JC Staff haben sich in den letzten Jahren teilweise etwas übernommen, worunter die Qualität litt. Zu den Topdogs gehören nach wie vor Madhouse (eines der ältesten Studios) und KyoAni (natürlich). KyoAni lagert auch nicht, oder selten aus. Ich kann mich an keinen KyoAni Anime erinnern, in denen ein nicht-japanischer Name in den Credits war (außer Evan Call für den Soundtrack oder so). Bei vielen Studios siehst du ja die Chinesen, Vietnamesen, Koreaner und so in den Credits, da wird auch viel ausgelagert um das ganze zu wuppen.

Btw. Animators verdienen bei den meisten Studios einen Hungerlohn. Ist eigentlich sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Trigger vergessen. Deren Produktionen (Kill la Kill, Darling in the Franxx, Little Witch Academia, Cyberpunk Edgerunners) fand ich alle gut.

rallyco schrieb:
Animators verdienen bei den meisten Studios einen Hungerlohn. Ist eigentlich sehr traurig.
Jepp. Man ist da "nur" ein Rad im Getriebe.

Wie sich das wohl durch KI-Tools in Zukunft ändern wird? Heute wird ja schon so einiges am Computer produziert, KI kann da insbesondere die drögen, lästigen und repetitiven Aufgaben übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Über die Arbeitsbedingungen bei Trigger weiß ich nix, ebenso wenig wie über ihre Arbeit. Deswegen hab ich die nicht erwähnt. LWA fand ich ganz gut, KlK war okay, den Rest hab ich nicht geguckt. Haben halt ihren eigenen Stil.

Ich warte noch darauf, dass KI Abhilfe bei den extremst miesen Hintergründen und Assets in den günstiger produzierten Serien schafft. Da krieg ich jedes mal die Krise, wenn ich mir das angucken muss. Da sind die Chinesen bei den Donghua mutiger.

rallyco schrieb:
den Rest hab ich nicht geguckt
Schau dir unbedingt Edgerunners an. UNBEDINGT! Ich finde in allen Punkten sehr gut: Geschichte, Video, Audio, einfach 10/10 überall. Aus meiner Sicht ist das einer der besten Animes der letzten Jahre.

Ich muss immer noch an Rebecca denken.
1767995032043.png

Das Ding prägt. Selbst Cyberpunk 2077 fühlt sich hinterher anders an.

Eine zweite Season wird gerade produziert.

Krik schrieb:
Schau dir unbedingt Edgerunners an. UNBEDINGT!
Ganz ehrlich? Interessiert mich überhaupt nicht. Ich hatte mal drüber nachgedacht, aber wie gesagt: Interessiert mich nicht. Genauso wenig wie Cyberpunk 2077. Bin kein Freund von Gore und edgy Gewalt.
Ist einfach eine Präferenz. Ich mag mehr Slice of Life, Comedy, CGDCT und Iyashikei.

Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Oh, okay.
Cyberpunk funktioniert ohne Gewalt nicht. Schade.

Mit Slice of Life kann ich mich aber anfreunden. Hin und wieder schaue ich das auch gerne.

rallyco schrieb:
Bin kein Freund von Gore und edgy Gewalt.
Ich muss ja auch gestehen, dass ich dadurch auch schon einige Animes nicht gesehen habe.
Aber für mich muss es relativ unblutig sein.

Campfire Cooking Another World with Absurd Skill
A Journey Through Another World
A Wild Last Boss Appeared
Beelzebub
Bofuri
I parry Everything
I Was Reincarnated as the 7th Prince
May I Ask for One Final Thing
Welcome Demon School Iruma kun
Bartender Glass of God
Didnt I Say to Make My Abilities Average in the Next Life
...

Dafür fallen für mich Sachen raus wie
Cyberpunk
Solo Leveling
Roll over and die
...

Ich hab heute Shuumatsu Touring angefangen. Wirkt interessant bisher.

Bofuri fand ich die erste Season total gut, die zweite hab ich nach drei Folgen abgebrochen. Total verloren, was die erste Staffel so gut gemcht hat. Schade eigntlich.

Prinzipiell hab ich auch nichts gegen Gewalt in Anime, wenn es passt, aber bei Edgerunners haut mich irgendwie nix so wirklich von den Socken (wobei ich sehr lange ein Edgerunners Wallpaper hatte).

Oft guck ich auch sehr gerne bizarre Anime. Ich kann Yuri Seijin Naoko-san empfehlen.

Bofuri habe ich mir nur eine Folge angeschaut. Das hat mich damals überhaupt nicht abgeholt.

Ein Slice of Life Anime, der mir gefallen hat, ist Super Cub. Falls ihr den noch nicht kennt, einfach mal reinschauen. Ich hätte hier gerne eine 2. Season.

MichaW schrieb:
Ich hab den Manga gelesen und ich muss mich immer noch die Reaktion des MC erinnern, als sie auf ihre Brustgröße geschaut hat. Ich hab an der Stelle Tränen gelacht. 🤣

Super Cub hab ich geguckt, fand ich soweit auch ganz comfy, aber das nutzlose Drama in den letzten beiden Folgen hat's ein wenig kaputt gemacht.

Fand ich persönlich eher ein wenig meh, aber der Soundtrack war nicht schlecht.

Aber wenn wir schon bei Isekai Trash sind, möchte ich noch meinen Geheimtip ins Rennen werfen: Sokushi Cheat ga Saikyou sugite, Isekai no Yatsura ga Marude Aite ni Naranai n desu ga.
Der Anime ist so dämlich und ist sich bis zur letzten Folge absolut treu geblieben, war einfach großartig von Anfang bis Ende. Ich wünschte, es gäbe eine zweite Staffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Danke für den Tipp! Wenn ich die Animes der neuen Seasons mal alle abgecheckt habe, gucke ich auch bei dem mal rein.
Wobei ich da allerdings nicht viel Hoffnung habe. Isekai hat man so breit getreten, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie man früher Geschichten ohne diesen Erzählerkniff erzählt hat.

Was uraltes zum ablachen, weil total abgedreht:
  • Sumomomo Momomo
  • Kamen no Maid Guy

@Krik versuch's einfach wenn du Lust hast, ich fand ihn großartig. Lass mich wissen, wie du ihn fandest wenn du ihn guckst, interessiert mich :)

Zurück
Oben