Test Anker 533 Power Bank im Test: 30 Watt, 10.000 mAh mit Display und USB-C-Trage­schlaufe

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Danke für den umfangreichen Test mit den Effizienzmessungen - sehr interessant zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lahire690, Rockstar85 und 2 andere
25% lade/entlade Verlust ist schon erschreckend schlecht.
18% weniger nutzbare Kapazität wie angegeben auch...

Und können wir endlich aufhören von mAh zu sprechen insbesondere wen es Tausende milli sind!?
Das sind einfach 10Ah, was aber auch egal ist den interessant sind die Wh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project-X, Zockmock und 12 andere
Mit einem Wirkungsgrad von maximal 82,2 Prozent erzielt die Anker 533 Power Bank im Test ein gutes Ergebnis, er könnte jedoch etwas höher ausfallen.

Das ist nicht der "wirkungsgrad"
https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung/grundwissen/wirkungsgrad

Was ihr da beschriebet ist wie viel der nenn Kapazität nutzbar sind.
Das könnte auch easys über 100% sein und hat mit dem Wirkungsgrad nichts Zutun.

Der Wirkungsgrad ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad
"das Verhältnis der Nutzenergie zur zugeführten Energie"

Also in dem falle 75%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Display hat keinen Nutzen
  • Eine Trageschlaufe war schon immer etwas, das ich mit meinen USB-C Kabeln machen wollte ... nicht
  • Kapazität ist eher Wunschdenken

So richtig überzeugt bin ich nicht.

Ein richtiges "Killer - Feature" wäre beispielsweise induktives Laden eines Smartphones, während die Powerbank selbst per Kabel geladen wird. Aber das gibt es bei Anker nur für iPhones.
 
Ziemlich teuer wie ich finde. Meine 20.000 mAh 100W PD Baseus mit Display hat 62€ gekostet. Im vergleich sollte die Anker irgendwo bei 25€ - 30€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X
Ich habe die Anker 737 und bin super zufrieden damit. Sie funktioniert super mit meinem Lenovo X1 und wird hauptsächlich in Terminen verwendet. Sie sieht auch im Businessumfeld wertig aus und fühlt sich auch so an und das nervige Netzteil irgendwo einstecken entfällt. Das Display finde ich praktisch, auch wenn es wenig anzeigt.

Ich werde mir die neue Anker Prime 27.650mAh vermutlich auch zulegen.

Damien White schrieb:
Ein richtiges "Killer - Feature" wäre beispielsweise induktives Laden eines Smartphones, während die Powerbank selbst per Kabel geladen wird.
Das sehe ich trotz meiner Begeisterung auch so.
 
Kann mir jemand erklären, was ein Wirkugnsgrad von 78,3% bedeutet?
 
fandre schrieb:
Anker Prime 27.650mAh
Ich habe mir den vor ein paar Tagen geholt. Ganz schöner klopper. Hier hat aber das Display ein bisschen mehr Nutzen, bei dem Gerät wird auch angezeigt wieviel W über die Port gehen mit V und A. So erkenn ich dann ob mein S23 Ultra wirklich mit 35W lädt. Aber effektiv Kapazität liegt eher so bei 22000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Anschlusskabel als Trageschlaufe, ach nö.

Grüsse
 
neuhier08 schrieb:
Kann mir jemand erklären, was ein Wirkungsgrad von 78,3% bedeutet?
Das macht ja eigentlich schon der Artikel:
Nutzbare Energie der Anker 533 Power Bank

DauerlastGemessene KapazitätWirkungsgrad
15 Watt (5 V/3 A)28,2 Wh78,3 %
18 Watt (9 V/2 A)29,6 Wh82,2 %
Nennkapazität36 Wh
Wenn man also von den angegebenen 36Wh nur 28.2Wh tatsächlich entnehmen kann, sind das ca. 78,3%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
lamda schrieb:
25% lade/entlade Verlust ist schon erschreckend schlecht.
18% weniger nutzbare Kapazität wie angegeben auch...

Und können wir endlich aufhören von mAh zu sprechen insbesondere wen es Tausende milli sind!?
Das sind einfach 10Ah, was aber auch egal ist den interessant sind die Wh.
Gehe von einer Zelle aus, dann sind es 37Wh. Aber für diesen Preis bekom mt man eine INIU Power Bank mit 92Wh und einer Abgabe von 65W für Notebooks.Ich habe diese im Sale sogar für 30Euro gekauft. Oder die kleine Version für 30 bzw. 15Euro. Und dann noch ein fest verbautes Sollbruchkabel.
 
Die erste aktuelle Anker Powerbank die mir nicht viel zu groß ist. Das Problem: mein Handy wird noch viele Jahre Lightning haben. Ich komme dann in 5 Jahren drauf zurück. :)
 
Incanus schrieb:
Das macht ja eigentlich schon der Artikel:
Der Macht das leider komplett falsch.

Von den angegeben 36Wh können tatsächlich nur 28.2Wh entnommen werden was ca. 78,3% entspricht.
Das bedeutet der Kunde bekommt nur ca. 78,3% von der kapazität die er bezahlt das hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad Zutun.

(einfache bespiele würde Anker den akku mit 28Wh angeben hätte der Akku nach der Computerbase Logik >100% Wirkungsgrad (was natürlich unmöglich ist))

Wirkungsgrad ist aber:
lamda schrieb:
Der Wirkungsgrad ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad
"das Verhältnis der Nutzenergie zur zugeführten Energie"

Also nicht 28.2Wh zu 32Wh Fantasieangabe
sondern: 28,2Wh (Gemessene Kapazität) zu 39,1Wh (Zum Laden benötigte Energie) =~72%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mithos
Das Wort 'Wirkungsgrad' ist vielleicht unglücklich gewählt. Wie es gemeint ist ist aber im Artikel eben genau erklärt. Die Verluste beim Laden sind separat angegeben.
 
Zurück
Oben