News Anker Solix Solarbank Max AC: 7-kWh-Speicher für die Solaranlage liefert 3.600 Watt

Ich mage die Sachen von Anker, aber die Preise sind schon immer gesalzen.

Ich finde ja die generierten Produktbilder wieder amüsant. Besonders das E-Bike, was direkt mit der Haushaltssteckdose verbunden wurde und anscheinend mit 220V geladen wird... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Madden., dualcore_nooby und 7 andere
Damit wäre das System unabhängig vom Hersteller der PV-Anlage und kann praktisch überall im Haus angehangen werden.
Super, wenn das so funktioniert, aaaber... so eine PV Anlage produziert ja schon mal 10 oder mehr kw wenn kein Großverbraucher läuft. So wie ich es verstehe kann die Station üaber dann immer nur einen Anteil des überschüssigen Stroms aufnehmen, der Rest geht wiederum ins Netz.
Ja, die Preise finde ich auch recht hoch.

Buttkiss schrieb:
So wie ich es verstehe kann die Station üaber dann immer nur einen Anteil des überschüssigen Stroms aufnehmen, der Rest geht wiederum ins Netz.
Im Regelfall sollte es doch so sein:
1. Verbrauch im Haus wird gedeckt
2. Akku geladen
3. zu viel ins Netz oder per Smartmeter auf Nulleinspeisung gedeckelt.

Damit sollte auch nichts im Netz gehen, außer du nutzt kein Smart Meter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TPD-Andy, Roesi und eine weitere Person
Schön das da ein bisschen schwung in den Markt kommt.
Konkurenz lässt die Preise purzeln. Also noch ewtwas abwarten.

Die Betriebstemperatur liegt zwischen -20 und +50 °C, so dass der nach IP66 gegen Staub und Wasser geschützte Solarakku problemlos auch im Freien und im Winter genutzt werden kann.
Ohja bitte! Stellt das Ding bei -10Grad draußen hin.
Und nach einem Winter segnet die Kiste das zeitliche.
Die arme Kundschaft die unwissend auf solche Angaben vertraut...

• Gefällt mir
Reaktionen: rob_zup
@Rodman meine LiFePo4 Akkus stehen seit Jahren im Gartenhaus und haben so langsam 2000 Zyklen runter und mehrfach -10 Grad erlebt.
Würde ich mit Blei oder lion auch nicht machen, aber das sind halt die specs bei lifepo und ich kann 0 probleme erkennen
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Damit wäre das System unabhängig vom Hersteller der PV-Anlage und kann praktisch überall im Haus angehangen werden.
Ist bei anker uncool. Braucht noch immer deren cloud, es gibt aber eine home assistant Integration mit der man sich zumindest die App auf dem Handy ersparen kann
Buttkiss schrieb:
Super, wenn das so funktioniert, aaaber... so eine PV Anlage produziert ja schon mal 10 oder mehr kw wenn kein Großverbraucher läuft. So wie ich es verstehe kann die Station üaber dann immer nur einen Anteil des überschüssigen Stroms aufnehmen, der Rest geht wiederum ins Netz.
Ja, die Preise finde ich auch recht hoch.
Wir haben hier 3.5kwh Kapazität, an sonnigen Tagen werden die mit ca 1KWp panel Kapazität eigentlich immer voll. Mit ein bisschen home assistant lasse ich grundlast und abends wenn wir zuhause sind, Unterhaltungselektronik daraus Speisen
Aktuell sind wir in dem setup bei ca 80 Prozent eigenverbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Roesi, Madden. und 4 andere
3,6kW ist halt leider wenig für ein Haus. Habe mich daher gegen Anker entschieden und lieber eine „normale“ PV Anlage bestellt

Rodman schrieb:
Musste lachen. Vorher einmal absichern und nachfragen, ob deren Angabe auch das Lithium plating beinhaltet.

madmax2010 schrieb:
meine LiFePo4 Akkus stehen seit Jahren im Gartenhaus und haben so langsam 2000 Zyklen runter und mehrfach -10 Grad erlebt.
Würde ich nicht tun.

madmax2010 schrieb:
Würde ich mit Blei oder lion auch nicht machen, aber das sind halt die specs bei lifepo und ich kann 0 probleme erkennen
LiFePO4 ist vom Lithium plating nicht ausgeschlossen.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
paganini schrieb:
3,6kW ist halt leider wenig für ein Haus. Habe mich daher gegen Anker entschieden und lieber eine „normale“ PV Anlage bestellt
Also 3,6 reicht völlig für ein Haus.
Außer du schmeißt alles gleichzeitig an.
Was selten der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Micha_80
Wäre interessant ob die auch mit der Solarbank 2 Pro zusammen arbeiten kann bzw. deren Smartmeter von Anker mit nutzt. Wäre ja blöd wenn ich jetzt extra das neue Smartmeter auch noch einbauen lassen muss. Und woher weiss die neue Solarbank Max AC ob sie nur 800W oder die vollen 3500W einspeisen darf? An was für einer Steckdose (Schuko/Wieland) sie hängt wird sie ja nicht sehen können oder spielen die 800W maximale Einspeisung für BKW's bei so einem Gerät keine Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und kraut1328
M@tze schrieb:
Ich mage die Sachen von Anker, aber die Preise sind schon immer gesalzen.
Also 2230 € für 7kWh sind eigentlich sehr attraktiv.
Rodman schrieb:
Hier muss ich dir leider recht geben. Die verbaute Elektronik (Batteriemanagement) regelt schon unter 10°C runter und das laden/entladen geht nur mehr mit z.b. 20% der Nennleistung, unter 0°C ists dann oft (fast) ganz aus, was ja auch gut ist und die Zellen so nicht so schnell kaputt werden.

R O G E R schrieb:
Also 3,6 reicht völlig für ein Haus.
Außer du schmeißt alles gleichzeitig an.
Was selten der Fall ist.
Meine Grundlast 24/7 sind ~370W. Wenn ich im HomeOffice noch meinen Rechner und 2 Monitore nutze ist es, wenn z.b. Herd und/oder Backofen läuft, Wärmepumpe oder Klimaanlage läuft mit 3,5kWh zu wenig.
Die Frage ist, ob der Wert höher ausfällt, wenn man weitere Module dazu nimmt.
Bei Huawei sind es auch 3500W, aber mit jedem zusätzlichen 7kWh Modul steigt die Entladeleistung um 3500W.

Der Preis ist auch nicht schlecht. Alle die hier meckern haben zu viel SocialMedia mit den ganzen SelbstbauProfis gesehen. Die ersten 7kWh sind immer teurer, weil die Steuereinheit mit dabei ist.
Huawei ist z.b. teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
ynfinity schrieb:
Meine Grundlast 24/7 sind ~370W.
Das ist schon eine hohe "Grundlast". Ich habe hier bei mir ~50-60W: Kühl-Gefrierkombi (30W), Fritzbox (7-8W), MiniPC/Server (10-15W).

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
gaelic schrieb:
Die verbaute Elektronik (Batteriemanagement) regelt schon unter 10°C runter und das laden/entladen geht nur mehr mit z.b. 20% der Nennleistung, unter 0°C ists dann oft (fast) ganz aus, was ja auch gut ist und die Zellen so nicht so schnell kaputt werden.
Wenn der Akku bei niedrigen Temperaturen geladen wird kommt es zum Lithium plating der letztendlich zur Brandgefahr wird. Es handelt sich um einen schleichenden Prozess, das runter regeln verlangsamt es lediglich aber verhindert diesen nicht.

Ciero

gaelic schrieb:
Das ist schon eine hohe "Grundlast". Ich habe hier bei mir ~50-60W: Kühl-Gefrierkombi (30W), Fritzbox (7-8W), MiniPC/Server (10-15W).
Ich habe ein Haus mit Keller und Wärmepumpe, Ubiquiti (UnifyDream Maschine, NAS mit 6 HDDs, 4x Wifi 7 AP, 4x 4K Kamera, Videotürklingel, 24Port PoE Switch), 2 große Kühlschränke (~340L), 1 großen Gefrierschrank (365L), Sonosboxen, 2 Intel NUCS mit HyperV. Da finde ich die 360W eher niedrig.

In Zeiten von Energiekrisen gehört SOWAS gefördert für den Hausgebrauch und nicht E-Autos.

Vermutlich gäbe es in Europa genug Flächen für Solarenergie um den großteil des Energiebedarfs zu decken. Wenn man ihn jetzt nur noch sinnvoll speichern könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@BAR86 Dafür sollte man die eAutos heranziehen. Statistisch stehen die 95% der Zeit irgendwo rum und haben alle einen, im Vergleich zu einem Heimspeicher, riesigen Akku. Anzahl stetig steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Obvision und BAR86
Rodman schrieb:
Wenn der Hersteller das Teil bis -20 Grad frei gibt, warum nicht? Die haben doch meistens eingebaute Heizung.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
In Zeiten von Energiekrisen gehört SOWAS gefördert für den Hausgebrauch und nicht E-Autos.
Wird doch gefördert? Es fällt keine MwSt für private Kunden an.

Zurück
Oben