Joa, vor etwa 4 Jahren wollte mir der Fachbetrieb einen Senec Speicher der gleichen Größe für ca. 15k verkaufen.gaelic schrieb:Also 2230 € für 7kWh sind eigentlich sehr attraktiv.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anker Solix Solarbank Max AC: 7-kWh-Speicher für die Solaranlage liefert 3.600 Watt
ja gerne. Quasi in der Stadt nur noch "Shared Cars" die irgenwdo am Netz hängen und speichern/abgeben.ynfinity schrieb:@BAR86 Dafür sollte man die eAutos heranziehen. Statistisch stehen die 95% der Zeit irgendwo rum und haben alle einen, im Vergleich zu einem Heimspeicher, riesigen Akku. Anzahl stetig steigend.
Ergänzung ()
Im Vergleich zum E-Auto alles noch viel zu wenig.Falc410 schrieb:Wird doch gefördert? Es fällt keine MwSt für private Kunden an.
Hätte man hier vor zig Jahren schon angefangen verpflichtend PV auf Neubauten und Speicher, dann würde man jetzt nicht so rumjammern wegen steigender Energiekosten...
TheCounter
Lt. Commander
Ich habe eine Anker SOLIX F1200 als Tragbare Powerstation für mein Teleskop. Da hängt das Teleskop, Kameras, PC, Heizmanschetten etc. dran und selbst im Winter bei -15°C läuft das Ding ohne Probleme. Die halten wirklich viel aus.Rodman schrieb:Ohja bitte! Stellt das Ding bei -10Grad draußen hin.
Und nach einem Winter segnet die Kiste das zeitliche.
Der relevante Punkt ist bei welcher Temperatur du dein Gerät lädst. Die Spezifikation von deinem SOLIX F1200 sieht kein laden bei Minusgraden vor - aus Gründen.TheCounter schrieb:Ich habe eine Anker SOLIX F1200 als Tragbare Powerstation für mein Teleskop. Da hängt das Teleskop, Kameras, PC, Heizmanschetten etc. dran und selbst im Winter bei -15°C läuft das Ding ohne Probleme. Die halten wirklich viel aus.
Das wird noch mehrere Jahre dauern, 2030 oder noch später. Bei E-Autos gibt es gerade einmal Pilotprojekte die laufen. Evtl. kommen vorher noch die Semi-Feststoffbatterien.Gaspedal schrieb:Wann kommen die ersten Speicher mit Feststoffbatterien raus?
Ciero
BloodGod
Commander
M@tze schrieb:Ich mage die Sachen von Anker, aber die Preise sind schon immer gesalzen.
Ist tatsächlich noch arg untertrieben ausgedrückt… die Preise sind teils echt wahnwitzig, vor allem was mit Balkonkraftwerken und PV bei ihnen zu tun hat.
Sind sie den auch zig mal besser als alle anderen? 🤔
2229 Euro für 7 KWh mit 3,6 KW Wechselrichter ist "geschenkt" - besonders von nem renommierten Hersteller mit Garantie und allem drum und dran. Die Erweiterungsmöglichkeit um jeweils 7 KWh für "nur" jeweils 1799 Euro ist auch mehr als fair bepreist.M@tze schrieb:Ich mage die Sachen von Anker, aber die Preise sind schon immer gesalzen.
Und dann nur 76 Kg? Ich habe 300 Kg (!!!) im Keller stehen, ebenfalls LiFePo, allerdings von Semec (Home 2.1) und ded hat auch nur 7,5 KWh (netto). Willst du wissen, was ich dafür bezahlt habe? Bestimmt nicht...
Liebend gerne würde ich mir diese Module nachrüsten, würde dann aber leider meine Einspeisevergütung verlieren - und ich bekomme noch 15 Ct brutto.
DerMandelmann
Lieutenant
Ich habe geplant so einen ähnlichen Speicher in meiner unbeheizten Garage aufzustellen (es wird dort aber nicht kälter als 5°C schätze ich). Meinst du das passt? Ich bin da nicht so informiertRodman schrieb:Ohja bitte! Stellt das Ding bei -10Grad draußen hin.
Und nach einem Winter segnet die Kiste das zeitliche.
Die arme Kundschaft die unwissend auf solche Angaben vertraut...
@DerMandelmann Das Lithium plating beginnt bei etwa 15 °C zuzunehmen. Nahe 0 °C würde ich es nicht betreiben. Es ist ein schleichender Prozess den du vermutlich erst bemerkst, wenn es zu spät ist.
Firmen implementieren inzwischen Heizelemente um sicherzustellen, dass die Temperatur an der Anode hoch genug ist, darauf würde ich achten.
Ciero
Firmen implementieren inzwischen Heizelemente um sicherzustellen, dass die Temperatur an der Anode hoch genug ist, darauf würde ich achten.
Ciero
Zuletzt bearbeitet:
paganini
Commander
Naja nicht wenn du dein Solarstrom auch voll nutzen willst. Waschmaschine, Herd, Klima etc. das läuft im Sommer relativ häufig gleichzeitigR O G E R schrieb:Also 3,6 reicht völlig für ein Haus.
Außer du schmeißt alles gleichzeitig an.
Was selten der Fall ist.
@DJMadMax
Wie kommt es das du Einspeisevergütung bekommst und gleichzeitig Akku im Keller hast?
Ich fange gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen und dachte das bei Akku im Keller zur Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils die Einspeisevergütung dann wegfällt.
Schreibst du ja auch selbst so, wenn du diese Module hier aus der News nachrüsten würdest.
Wie kommt es das du Einspeisevergütung bekommst und gleichzeitig Akku im Keller hast?
Ich fange gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen und dachte das bei Akku im Keller zur Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils die Einspeisevergütung dann wegfällt.
Schreibst du ja auch selbst so, wenn du diese Module hier aus der News nachrüsten würdest.
Rukizz
Lieutenant
DJMadMax schrieb:2229 Euro für 7 KWh mit 3,6 KW Wechselrichter ist "geschenkt" - besonders von nem renommierten Hersteller mit Garantie und allem drum und dran. Die Erweiterungsmöglichkeit um jeweils 7 KWh für "nur" jeweils 1799 Euro ist auch mehr als fair bepreist.
Und dann nur 76 Kg? Ich habe 300 Kg (!!!) im Keller stehen, ebenfalls LiFePo, allerdings von Semec (Home 2.1) und ded hat auch nur 7,5 KWh (netto). Willst du wissen, was ich dafür bezahlt habe? Bestimmt nicht...
Liebend gerne würde ich mir diese Module nachrüsten, würde dann aber leider meine Einspeisevergütung verlieren - und ich bekomme noch 15 Ct brutto.
nein das Teil ist verglichen mit der direkten Konkurrenz scheine teuer.
die konkurrenz: https://www.zendure.de/products/zendure-solarflow-2400-pro?variant=56475773862266
aber 73kg als Kopfspeicher. den bekomme ich nicht angehoben xD
Stanzlinger
Lt. Commander
Stimme dem zu. Hier gibt es quasi für das gleiche GeldM@tze schrieb:Ich mage die Sachen von Anker, aber die Preise sind schon immer gesalzen.
![]()
32kWh
https://www.mydealz.de/deals/was-haltet-ihr-von-diesem-speicher-2762053
Zuletzt bearbeitet:
Das war nie anders. Die Anlage wird so, wie du sie beim Marktstammdatenregister anlegst, vertraglich festgehalten und du bekommst deine zu diesem Zeitpunkt gültige Einspeisevergütung zugesichert für die kommenden 20 Jahre. Ob mit oder ohne Akku ist dabei vollkommen egal, aber:denbaschu schrieb:Wie kommt es das du Einspeisevergütung bekommst und gleichzeitig Akku im Keller hast?
Was man nicht tun darf, ist die Anlage im Nachhinein zu modifizieren/erweitern. Ein gleichwertiger Tausch bei Defekten ist okay, nicht aber das Erweitern der Anlage. Ob das nun weitere Batteriekapazität ist oder weitere PV-Module, ist dabei hinfällig. Mit der Veränderung der Anlage erlischt die ursprünglich zugesagte Einspeisevergütung und wenn überhaupt, dann könnte sie nur erneut (und auch nicht mehr für 20 Jahre, sondern nur für die Restlaufzeit) zu den neuen, leider viel schlechteren Kondotionen abgeschlossen werden.denbaschu schrieb:Schreibst du ja auch selbst so, wenn du diese Module hier aus der News nachrüsten würdest.