Ankermann Barebone Qualität?

basti.s

Cadet 1st Year
Hallo,

auf der Suche nach einem möglichst individuell zusammengestellten Notebook bin ich bei Ankermann fündig geworden. Allerdings frage ich mich, wie die Qualität des Gehäuses, der Tastatur und des Bildschirms beschaffen ist. Da ich keinerlei Reviews oder Tests über Ankermann Notebooks gefunden habe, bin ich inzwischen sehr skeptisch. Die Produktbilder erinnern mich stark an Lenovo Consumer Geräte, was die Idee eines personalisierten Notebooks mit hochwertigen Komponenten ad absurdum führen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit den Notebook Barebones von Ankermann? Wenn ja, welches Modell wäre empfehlenswert?

Danke für eure Unterstützung.

Hallo,

Ankermann kannte ich bislang auch nicht. Die Seite und das Impressum macht einen vernünftigen Eindruck. Hat aber nichts zu sagen. Was möchtest du denn mit Notebook machen und welches Budget steht Dir zur Verfügung? Die Community benötigt mehr Grunddaten von Dir, um eine entsprechende Empfehlung aussprechen zu können.

Ok sorry, mir ging es zunächst allein darum, ob jemand Erfahrungen mit Ankermann hat.

Mein Anwendungsprofil:
- fast ausschließlich stationär
- täglich mehrere Stunden im Einsatz
- Office, Internet, Multimedia, mehrere parallele Livestreams
- kein Gaming
- kein CAD, keine Videobearbeitung oder sonstige anspruchsvolle Grafikanwendungen

Ich nutze seit vier Jahren einen Lenovo G580, also ein Billiggerät aus dem Consumer Bereich, mit einem i3-3120 @2.50 GHz, 8 GB RAM und einer 512 GB Crucial MX100 SSD. Abgesehen davon, dass mir hin und wieder ein paar einzelne Scharniere der Tastatur flöten gingen, lief das System trotz täglichen Einsatzes extrem zuverlässig und stabil und reichte von der Performance her völlig aus.

Inzwischen merke ich aber, dass die CPU in manchen Situationen überfordert ist, z.B. wenn ich 30-40 Tabs und zusätzlich Livestreams offen habe. In Extremsituationen habe ich 3-4 Livestreams parallel über zwei externe Monitore laufen, wo es immer wieder zu starken Rucklern oder Verzögerungen beim Tabben kommt, während die CPU-Auslastung laut Taskmanager bei 90 bis 99% liegt.

All die Jahre war das Gerät eigentlich nur ein billiger Kompromiss, aber nach dem Motto "Never change a running system" war ein Umstieg in meinen Augen bisher nicht notwendig. Inzwischen ist die CPU aber einfach in die Jahre gekommen und ist in vielen Situationen zu schwachbrüstig.

Mein Budget liegt bei 1.500 Euro. Meine Schmerzgrenze, wenn wirklich alles passt, bei 2.000 Euro.

Sehr wichtig sind mir beim neuen Notebook Verarbeitung, ein leises Betriebsgeräusch und eine gute Tastatur. Außerdem sollte es mindestens für die nächsten 5 Jahre bei unverändertem Anwendungsprofil zum Einsatz kommen, von daher bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren, solange das Gerät "zukunftssicher" ist.

Meine Idee bei Ankermann war folgende:
XvqYhf3.png

Anschlüsse: https://www.ankermann.com/images/co...241f3a5a092f6c802e9836b35cd.de.pdf?1497708591

Also ein System mit den Eigenschaften musst du dir eigentlich nicht selbst zusammenstellen, vergleichbare Konfigurationen bekommst du auch von anderen Herstellern zu kaufen.
Wenn du aber schon sagst, dass du ihn fast ausschließlich stationär und mit externen Monitoren betreibst, muss es dann wirklich ein Notebook sein, oder würde es nicht auch ein "normaler" PC tun? Da bekämst du deutlich mehr für dein Geld. Für den gelegentlichen mobilen Einsatz könntest du dann noch dein jetziges Notebook nutzen oder vielleicht ein günstigeres neues kaufen.
Wenn es doch ein Notebook sein soll wären hier mal zwei Beispiele von Geizhals, die ich von der Verarbeitung her als oberes Mittelfeld einordnen würde: https://geizhals.de/?cmp=1559156&cmp=1562666
Daneben gibt es noch einiges andere. Durch den Quadcore allerdings fast alles Gaming-Notebooks. Wenn du was wirklich hochwertiges willst, musst du in die Businessrichtung gehen, da gibt es allerdings nicht all zu viel mit Quadcore, zumindest nicht in deinem Preisbereich.
Wären sonst auch 14" für dich ok, das würde die Auswahl deutlich erweitern. Ein sehr gutes Gerät wäre dann bspw. ein Thinkpad T470p: https://ok2.de/ThinkPad/T470p/ThinkPad-T470p-20J60018GE::1247.html
Ansonsten kannst du Studentenrabatte in Anspruch nehmen oder käme ein Gebrauchtkauf in Frage?

Plattfuß schrieb:
würde es nicht auch ein "normaler" PC tun?

Eigentlich schon, aber ich habe für mich abgewogen, dass es ein Notebook werden soll aus zwei Gründen:

- Stromverbrauch/Energieeffizienz (aus prinzipiellen Gründen)
- bei einem Desktop müsste ich einen zusätzlichen Monitor kaufen und mein aktuelles Setup verändern, was bedeutet, ich müsste meinen zweiarmigen Monitorhalter ersetzen oder durch einen einarmigen erweitern, was ich für unzweckmäßig halte; ich möchte mein Setup möglichst nicht verändern müssen.

Plattfuß schrieb:
Da bekämst du deutlich mehr für dein Geld.

Geld ist eher nicht das Problem.

Plattfuß schrieb:
Wären sonst auch 14" für dich ok,

Es sollten schon 15 Zoll sein.

Ansonsten danke für deine Vorschläge. Ich habe mich noch ein wenig weiter umgesehen und bin bei Schenker auf folgendes Modell gestoßen: https://www.mysn.de/schenker-office-laptops/schenker-office15
aQRoJcz.png

Alternativ mit i7-7700T, allerdings frage ich mich, ob der i7 nicht overpowered ist für meine Einsatzzwecke.