Ankidroid doppelter Texten

grotenclos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich brauche gerade dringend Mal Hilfe. Ich werde wahnsinnig.

Bei Ankidroid habe ich mir neue Karten erstellt. Jetzt hab ich beim lernen das Problem, dass mir der Text auf der virtuellen Rückseite immer doppelt angezeigt wird (siehe Anhang). Das Problem tritt auch bei anderen Stapeln auf, muss also ne allgemeine Einstellung oder ein Fehler sein?

Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190906-093653.jpg
    Screenshot_20190906-093653.jpg
    342 KB · Aufrufe: 404
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich das Problem auch in anderen Stapeln habe. Die waren vorher nicht so.
 
Das sieht so aus, als ob du was an der Karte selbst verstellt hast. Anki ist ja so aufgebaut, dass es Templates in HTML Notation gibt, die von den verschiedenen Karten in deinem Deck verwendet werden. Heißt, wenn das Standard Template verändert wird, verhalten sich dementsprechend auch die Karten aus den anderen Decks anders (sofern sie eben jenes Template nutzen).

Am besten checkst du mal wie die Karte aussieht. Am einfachsten geht das über den Desktop Client, mit dem du auch zwischen Handy und PC Client per AnkiWeb Account deine sämtlichen Decks und Fortschritte synchronisieren kannst.

In der App kannst du wie folgt vorgehen:

Per Seitenmenü auf "Kartenübersicht"
photo_2019-09-06_10-08-05.jpg

Dann bekommst du für jedes deiner Decks eine Übersicht aller deiner Karten, die ungefähr so aussieht:
photo_2019-09-06_10-08-06.jpg

Klicke hier auf eine Karte, bei der das von dir beschriebene Problem auftritt und du bekommst eine Übersicht aller Felder. Dort kannst du schon mal prüfen, ob irgendwas doppelt vorhanden ist.
photo_2019-09-06_10-08-07.jpg

Wenn alles in Ordnung ist, kannst du mit dem untersten Button "Karten: " zur Konfiguration der für diese Notiz benutzten Karte gelangen. Dort kannst du dann prüfen, ob innerhalb der HTML Notation irgendein Feld doppelt vorkommt.
Sei aber gewarnt, in der App ist das alles etwas fummelig. Du siehst hier drei Textfelder: Das oberste ist das HTML für die Vorderseite, das mittlere das CSS für die gesamte Karte und das untere das HTML für die Rückseite.
photo_2019-09-06_10-08-08.jpg

Ich hoffe das hilft dir weiter. Falls du die HTML Notation nicht verstehst, kannst du sie hier auch posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Old Knitterhemd
Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab Mal wie beschrieben in die einzelne Karte geschaut. Das sieht so aus bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190906-102010.jpg
    Screenshot_20190906-102010.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_20190906-102020.jpg
    Screenshot_20190906-102020.jpg
    235 KB · Aufrufe: 391
Ah, da haben wir das Problem. In der unteren Textbox "Vorlage für Rückseite" steht zwei mal {{Back}}. Lösche am besten das erste über dem div.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Und Problem gelöst. Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pvt.Noob
Hallo in die Runde,

ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich das gleiche Problem wie der Threaderstellter habe, es aber nicht gelöst bekomme. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :)
Ich habe gestern Abend noch das Awesome TTS eingebunden, um auch die Aussprache parallel üben zu können. Leider hat es dabei die Karteikarten ein wenig zerschossen und sehr häufig wird sowohl das spanische Wort als auch die Audiospur doppelt ausgegeben, was beim Lernen doch ziemlich nervig ist.
Gibt´s die Möglichkeit das zentral anzuapssen?


1587542211711.png


1587542238971.png


Hier mal beispielhaft eine der betroffenen Karteikarten. Ich hoffe es liegt nur an einen kleinen Problem und ich muss die Karteikarten nicht nochmal alle neu erstellen :)

Beste Dank im Voraus.
 
softcacke schrieb:
Leider hat es dabei die Karteikarten ein wenig zerschossen und sehr häufig wird sowohl das spanische Wort als auch die Audiospur doppelt ausgegeben, was beim Lernen doch ziemlich nervig ist.
Gibt´s die Möglichkeit das zentral anzuapssen?

Ich nehme mal an, dass das Deck die Felder "Vorderseite" und "Rückseite" hat. Allerdings kann man ja auch die gesamte "Vorlage für Vorderseite" einbinden, wie man auf deinen Rückseiten mit "{{FrontSide}}" sieht. Ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob das theoretisch auch in Deutsch geht, wo er dann mit FrontSide und Vorderseite durcheinander kommen könnte. Aber das ist grad nur eine Vermutung. Du könntest mal testweise die Feldbezeichnungen auf "Deutsch" und "Spanisch" oder so ändern. Vielleicht behebt das das Problem bereits.

Ich habe allerdings noch nie mit TTS gearbeitet, vielleicht ist das auch eine Sache wie man das einbindet.
 
Hallo:)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Ich habe einen Stapel mit Anki Karten importiert aber er wird nicht angezeigt.
Es kommt nur ein Hallo...[ ]
Unter Kartenübersicht gibt es die Karten allerdings. Und wenn ich auf Vorschauen klicke kann ich sie sehen, aber nicht unter meinem Stapel?
Und unter Kartenübersicht sind sie gelb hinterlegt, alle anderen, die normal funktionieren sind weiß hinterlegt. Was bedeutet das? Hab die App deinstalliert, und neu installiert, und Benutzer geändert.. keine Ahnung.
Hoffentlich kann mir bitte jemand weiterhelfen!!:)
Screenshot_20210510-040046.jpg
Screenshot_20210510-040032.jpg
Screenshot_20210510-040101.jpg
 
Zurück
Oben