News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 6990 mit doppelter GPU und Jet-Lüftern

SuperHeinz schrieb:
Das war die Zeit, als der PC noch auf dem Fußboden auf einer dicken Matte neben dem Schreibtisch stand.
Also mein Rechner stand nie so rum.
Die HD 6000 Serie ist ja nun noch nicht soooo alt. Da hatte bei mir längst ein schallgedämmtes Gehäuse mit möglichst leisen Lüftern usw. Einzug gehalten.

lowrider20 schrieb:
Nein. Er hat einen hohen Luftdurchsatz und eine hohe Pressung. Das erkauft man sich aber mit einer höheren Lautstärke. Auch ein Axiallüfter wird bei höherer Liefermenge lauter.
Und wie groß darf der Axiallüfter dann bitte sein?
Den Teil mit der Größe hast du aus meinem Post komplett unterschlagen.

Vielleicht den ganzen Text lesen, verstehen und dann reagieren und nicht den wichtigsten Teil ausblenden.

Staubwedel schrieb:
Sehe ich da nur 2x 8-pin?

Eine sinnvolle Karte war es aber wohl nicht ...

Immer noch besser als 1x 12V-2x6.

Da war man vor 15 Jahren schon der Zukunft voraus. ;)

Hatte auch 2 davon Wassergekühlt mit je 2 Kühlkreisläufen und zwei Netzteilen ( = 4 Radiatoren am aufgeschnittenem Seitendeckel ). War zwar rellativ leise, aber die Bude war immer sowas von Warm 😄.
Die Mikroruckler waren aber je nach Game aushaltbar. Gab aber mal einen Blitzschaden der mir das ganze System zerlegt hat und dank Hausrat war das Geld wieder trinn, von daher war das schlechte Gewissen wie "blöd" man eigendlich mit sowas war ad'e 🫣.

Bei mir hat die Tochter, als Kleinkind, mal den großen Chieftec Tower vom Schreibtisch gestoßen
Ist wie durch ein Wunder wirklich gar nichts kaputt gegangen.
Der Rechner blieb dann aber erstmal, bis die Kids größer waren auf'm Boden. Wollte mein Glück nicht weiter herausfordern.

Mittlerweile steht der Tower wieder auf 'm Teppichboden und beherbergt unseren Homeserver.

Ich seh nur einen Lüfter.

Irgendwie interessant, wie damals Dual-GPUs wie SLI beworben wurden und wie gut der Ruf im allgemeinen war. Jetzt Jahre später wird negativ berichtet…

@Halema Das liegt daran, dass die Erwartungen gewachsen sind. Damals war Mikroruckeln noch weniger erforscht und Benchmarks zeigten beeindruckende fps-Zahlen. Heute weiß man, dass hohe durchschnittliche fps wenig nützen wenn die Frametimes ungleichmäßig sind. Der schlechte Ruf kam mit besseren Analysetools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Halema schrieb:
Jetzt Jahre später wird negativ berichtet…
Soweit ich mich erinnern kann wurde auch damals schon davon abgeraten. Nicht nur wegen der Microruckler sondern auch wegen des Stromverbrauchs und teilweise Inkompatibilitäten.

Solch übertriebene Hardware fehlt heute einfach. Auch sowas, dass die entsprechenden Fertiger Midend Dual GPUs machen oder einfach, wie sie Lust haben, doppelten VRAM verbauen. Heute wird sowas als total Krasses dargestellt, wenn bspw. eine Firma wie Leadtek auf ner RTX2080ti 22 GB VRAM verbauen (oder Firma/Youtuber XY auf ner 3090 48 GB). Das war früher relativ häufig und auch für den normalen Kunden problemlos erhältlich. Ich finde die Einschränkungen seitens nVidia oder AMD heutzutage einfach schade. Lasst die Fertiger einfach die Grafikkarten machen, wie sie wollen. Der Markt wäre sicher nicht abgeneigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, fab.erg, MilchKuh Trude und 2 andere
Ich zitiere hier mal die PCGH:
Der Preis für AMDs Sieg ist, auch neben den Anschaffungskosten von 629 Euro, jedoch hoch: Die Radeon HD 6990 nimmt mehr elektrische Energie auf als jede (Referenz-)Grafikkarte zuvor und legt im Auslieferungszustand eine Punktlandung bei 375 Watt im Stresstest hin. Auch die Lautstärke von 10,2 Sone lässt sich unter 3D-Last kaum überhören. Hinzu kommen die klassischen, dem Multi-GPU-Rendering innewohnenden Probleme, wie oft unregelmäßigere Bildausgabe (Mikroruckeln), eine Eingabeverzögerung und die Abhängigkeit von Treiberprofilen zur Leistungsentfaltung.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-375-Watt-zu-neuen-Benchmark-Rekorden-814660/
Ich hoffe CB sieht's mir nach 🙇‍♂️

@Halema @Elan1338

Tulol schrieb:
Und wie groß darf der Axiallüfter dann bitte sein?
Heul jetzt nicht rum. Wir sind bei 3x 120mm bei geringerer Chiptemperatur und geringerer Lautstärke. Soviel zu der supertollen Effizienz eines Radiallüfters. Klar, wenn man den Kühler schön auf Pressung konstruiert, braucht man so ein prinzipbedingt lautes Teil. Und machts aufgrund der entstehenden Verwirbelungen durch die engen Kanäle sicherlich nicht leiser. Und effizent wars nicht, da die Teile trotzdem kochten.

Hatte den Nachfolger 7970 damals im Crossfire Verbund. Geile Scheiße war das ^^

Damit habe ich die ersten Gehversuche in 4k gemacht. Zu der Zeit noch per CRU Downsampling auf einen FHD Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Jenergy schrieb:
Das geschieht bei Navi ja bereits auf einem GPU-Die. Dort übernimmt ein Teil der "Compute Units" die Raytracing-Berechnung. Ein nächster Schritt wäre dann die Integration von dedizierten Kernen für Raytracing, ähnlich wie Nvidia dies seit der Turing-Architektur verfolgt. Ein separater Chip für Raytracing wäre wohl übers Ziel hinausgeschossen.

Wir wollen mehr Raytracing und Path Tracing Leistung AMD soll Dual GPUS wieder einführen... 400 watt sind noch ertragbar wo ist das Problem?

Außerdem bei den Konsolen wäre es besser wenn Micrisoft mit XBOX auf Nvidia setzen würde, anstatt AMD alles dominiert gibt keine Konkurenz bei den Konsolen ist nicht gut.

Tulol schrieb:
Eigentlich sind Radiallüfter sehr effizient - bezogen auf Größe und Luftumsatz. Nur eben nicht zwangsläufig leise.
Ich vermisse Karten mit Radiallüftern tatsächlich. Insbesondere in kleinen Gehäusen können die wahre Wunder bewirken. Sofern sie unter Last jetzt nicht so laut sind, dass man sich nurnoch lauthals unterhalten kann, kann ich damit leben. Hauptsache im Idle sind sie nicht zu hören.

Den Kompromiss schaffte ich damals mit meiner geliebten Vega 64 im Referenzdesign dank UV und Anpassung der Lüfterkurve. Beim browsen, Multimedia und im Desktopbetrieb war sie nicht zu hören. Beim Gaming hab ich sie als sehr moderat empfunden. Das Problem war, dass sonst fast nur die billigsten Radiallüfter verwendet wurden, die röhrten und ratterten dann, besonders im Idle. Fand das bei der HD6000er, R9 und Polaris Serie schlimm. Dass es auch besser geht hat sich mit der Vega und bei Nvidia mit der 900er und 10er Serie ja gezeigt.

Mit guten Lüftern und gerne auch im 3-Slot Design, hätte ich gegen so eine Alternative nichts 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Corpus Delicti und nipponpasi
Die "Grafikkarte der Superlative":

• 70fps in jeweils Crysis Warhead und Lost Planet
  • jeweils niedrigste Auflösung
  • mit AA/AF auf Minimum
  • also: Pixelbrei und Treppchen-GAU

Für diese "Superlative" würde mancher Raytracing-Ultra-Flexer heute nicht mal mehr den Rechner hochfahren. :p

Einer meiner Klassiker:

1773513531333.png

1773513567077.png

Ich hatte sogar zwei davon, dazu noch eine GeForce als PhysX-Beschleuniger. Beide mit 450 Watt BIOS, also die 900 Watt waren auch damals schon locker drin. Mit dem Ding habe ich sogar im Test gegen einen 900 Watt Ölradiator gewonnen. Auch das war einer meiner Klassiker :D

1773514001231.png

1773513887745.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, Qyxes, A.Xander und 9 andere
danke CB für die geilen retro Berichte!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und fab.erg
Zurück
Oben