News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 6990 mit doppelter GPU und Jet-Lüftern

Die erste Dual-GPU Grafikkarte war ja die Fury Rage Maxx, und die Radeon HD 7990 die letzte mit Luftkühlung. Danach war dann die Raden RX 295 X2 die allerletzte aber die gab es nur noch von ein paar einzelnen Herstellern und immer mit AiO Wasserkühlung. Das war dann schon Special Interesst.

Mich macht es eher traurig wie "günstig" solche High-End Karten damals waren:

forum1035.jpg forum1036.jpg

931,99€ kurz nach Markteinführung und ein halbes Jahr später pünklich zur Aufrüstung für die Winter 2015/2016 Saison nur noch 637,36€ für richtiges HighEnd finde ich jetzt überraschend günstig.

Wenn man bedenkt was Nvidea heute für eine RTX 5090 verlangt und das sie nicht im Preis fällt sondern sogar noch angezogen hat obwohl sie schon über ein Jahr draussen ist. Gut, jetzt ist zwar Speicherkrise, aber auch bei de RTX 4090 war es nicht wirklich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
RealMax123 schrieb:
Die erste Dual-GPU Grafikkarte war ja die Fury Rage Maxx, und die Radeon HD 7990 die letzte mit Luftkühlung. Danach war dann die Raden RX 295 X2 die allerletzte aber die gab es nur noch von ein paar einzelnen Herstellern und immer mit AiO Wasserkühlung. Das war dann schon Special Interesst.

Mich macht es eher traurig wie "günstig" solche High-End Karten damals waren:

Anhang anzeigen 1713422 Anhang anzeigen 1713423

931,99€ kurz nach Markteinführung und ein halbes Jahr später pünklich zur Aufrüstung für die Winter 2015/2016 Saison nur noch 637,36€ für richtiges HighEnd finde ich jetzt überraschend günstig.

Wenn man bedenkt was Nvidea heute für eine RTX 5090 verlangt und das sie nicht im Preis fällt sondern sogar noch angezogen hat obwohl sie schon über ein Jahr draussen ist. Gut, jetzt ist zwar Speicherkrise, aber auch bei de RTX 4090 war es nicht wirklich besser.

Der Preisvergleich ist ernüchternd. Damals konnte man für unter 1000 Euro wirklich das Allerbeste kaufen, heute ist man bei der 5090 fast beim Dreifachen. Inflation erklärt einen Teil, aber der Rest ist schlicht gestiegene Marktmacht und mangelnder Wettbewerb im Hochpreissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Corpus Delicti und fab.erg
SuperHeinz schrieb:
as war die Zeit, als der PC noch auf dem Fußboden auf einer dicken Matte neben dem Schreibtisch stand.

Das tun all meine Rechner immer noch.. stehen am Boden unter dem Tisch an der Wand dran...

Das war damals auch noch meine AMD Zeit. Mit der 7970 haste echt nix falsch gemacht. :)

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Beige war meiner schon lange nicht mehr. Schon damals seit Jahren anthrazit oder schwarz.
Das erste schwarze Gehäuse habe ich mir 2002 gekauft. Bei Karstadt hier im Ort. 😉
Oh ja, du erinnerst mich daran das Kaufhof und Karstadt Hardware verkauft haben. Ich hab damals als Schüler da gejobbt und in der Technik Abteilung Computer Hardware verkauft.:D

• Gefällt mir
lowrider20 schrieb:
Heul jetzt nicht rum. Wir sind bei 3x 120mm bei geringerer Chiptemperatur und geringerer Lautstärke.
Jetzt verstehe ich das Problem.
Du lebst in einer winzigen Gaming Bubble und bist nicht mehr im Stande aus eigener Kraft raus zu kommen.

Passt schon.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Die erste Dual-GPU Grafikkarte war ja die Fury Rage...
Bin mir jetzt nicht sicher ob es ausschließlich nur um Gaming GPUs geht, aber die letzte AMD Dual-GPU Karte, an die ich mich erinnere, welche man auch noch als Enthusiast kaufen und nutzen konnte, war doch die Radeon Pro Duo auf 2x Fiji XT Basis mit 2x4GB HBM oder nicht? Ich meine die hatte einen Treiber für Creation und Gaming. Es gab ja später noch andere auf z. B. Polaris Basis, die waren aber explizit für Workstations und Datacenter. Aber korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege 😁

Die Karte war ein Traum mit ihren speziellen Specs. Zu dem Zeitpunkt wollte ich Multi-GPU unbedingt ausprobieren, weil ich dachte, wird schon irgendwie werden. Aber im nachhinein bin ich froh, nicht genug Geld dafür gehabt zu haben 😂

anexX schrieb:
Ja, schade an den Dual GPU / CF / SLI Modellen war halt das unlösbare Problem der verschiedenen Frametimes und damit Mikrorucklern, das leider auch nie vollständig eliminiert werden konnte - ist halt wirklich sehr schade denn die Technologie selbst hatte sehr viel Potenzial.

naja, die nächste generation ist ja anscheinend wieder multi-gpu... also zumindest mehrere DIEs auf einem package like ryzen, inzwischen drüften die verbindungen auch schnell genug sein, das es wohl keine mikroruckler mehr geben würde wenn die GPUs auf einem PCB sitzen... aber man stelle sich 2x GB202 auf einem PCB vor, 1000W nur für die grafikkarte, und das noch ohne übertaktung :freak:

wie die Zeit verfliegt.... fand es zumindest ein nettes Experiment mit den Dual-GPUs, aber wirklich durchgesetzt hat es sich nie aus den besagten Gründen im Fazit. Muss aber dazu sagen das in Relation gesehen diese Karten aus heutiger Sicht geradezu günstig waren, von daher würde ich zumindest das mit teuer relativieren. Zu der Zeit waren aber auch noch Single-GPUs relativ günstig. So ein Modell war allerdings eine Spielerei und wenn man etwas unkt sind das auch heutige Enthusiast Hardware, wenn auch diese Dual Geschichten deutliche Nachteile hatten.

Drakrochma schrieb:
Mit 2 Wasserkühlern und je einem 360er Radi war die nicht schlecht und gefühlt waren die mikroruckler etwas weniger als mit den 2 separaten 6970 danach.

Was hab ich damals an Geld verballert... :)

Wäre heute nicht mehr möglich.
:(
Zum Glück ist es heute nicht einmal mehr ansatzweise „möglich“ bzw. notwendig so oft ein Upgrade vorzunehmen wie damals - heute laufen alle relevanten Features selbst auf 8 Jahre alten Grafikkarten und auch mit 7 Jahre alten CPUs für winzige Geldbeträge lässt es sich sehr gut zocken …

Was habe ich ebenfalls damals an Geld „verballert“ als mit jeder neuen Generation die alte obsolet war und immer noch nicht ansatzweise genug Leistung vorhanden war - heute ist mehr Leistung nur noch Luxus, man macht selbst 4 Jahre später keinen großen Wertverlust, macht im besten Fall noch Gewinn …
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
wie die Zeit verfliegt
In ganzen 15 Jahren ist doch einiges passiert? :confused_alt:

XTR³M³ schrieb:
aber man stelle sich 2x GB202 auf einem PCB vor, 1000W nur für die grafikkarte, und das noch ohne übertaktung :freak:
Yes, und ne GTX 480 mit ihren 275W peak wurde damals als vielll zu stromhungrig verpönt. :evillol: Im Vergleich zu den heutigen Boliden war das ja eher ne Energiesparkarte. :smokin:

Ich frag mich eh wo dieses allgemeine Energiesparbewusstsein von damals abgeblieben ist - ich hab den Eindruck seit der Bitcoin Geschichte herrscht global eher das Credo "Scheiss auf Stromkosten - Scheiss auf Umwelt - Scheiss auf Anschaffungspreise - Hauptsache Leistung stimmt !" :freaky:

anexX schrieb:
Yes, und ne GTX 480 mit ihren 275W peak wurde damals als vielll zu stromhungrig verpönt. :evillol: Im Vergleich zu den heutigen Boliden war das ja eher ne Energiesparkarte. :smokin:

Naja, ein Backstein, der Föhngeräusche macht und 300W verbrutzelt für 40 Crysis-fps ohne AA und AF -- da hätte ich mich auch gefragt, wo da die Hitzewallung herkommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben