Ankommendes DSL auf zwei Dosen aufteilen?

Larzeax

Lt. Junior Grade
Hallo,
wir haben bei uns im Haus an sich relativ schlechtes Internet. Zwar funktioniert alles mittels WLAN Repeater mehr oder weniger stabil. Aber eine gute Lösung zum Zocken ist es nicht. Wir haben aber in jedem Zimmer einen Telefonanschluss. Meine Frage:
Kann ich theoretisch an die Ankommende DSL Leitung zwei Zimmer hängen und dann in zwei verschiedenen Zimmern Router anschließen?
Leider bin ich was sowas angeht ein absoluter Laie und hoffe auf eure Hilfe.
Gruß Lars

Leg doch LAN Kabel, das geht und ist auch nicht wirklich teuer.

So wie du das vor hast, geht es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Madman1209 und Fujiyama
Geht nicht. Wie mein Vorredner schrieb, blieibt nur Kabel verlegen.

Kann man das Kabel von der ersten Dose zur zweiten Dose vielleicht durch ein LAN-Kabel austauschen?
Wie viele Adern hat das bisher verlegte Kabel? Vielleicht ist es ja schon Ethernet-Kabel. Dann muss man nur die Dosen ändern.

Gegt nicht.
Wenn die Frequenz auf dem Kabel belegt ist die DSL nunmal benutzt. Dann ist sie vom Router belegt.

Mfg

Hm... Okay dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann mal ein Kabel verlegen muss. Ich muss sowieso erstmal nen Verkabelungsplan vom Haus bekommen bevor ich da irgendwas mache

Larzeax schrieb:
Kann ich theoretisch an die Ankommende DSL Leitung zwei Zimmer hängen und dann in zwei verschiedenen Zimmern Router anschließen?
Mit 2 Tarifen oftmals kein Problem. Kommt aber etwas drauf an wie es verkabelt ist.
Das macht der Techniker nach der Bestellung.

Ich vermute du willst aber nicht doppelt zahlen.
Dann bleibt nur Telefonkabel ersetzen oder Telefonkabel als 100Mbit/s Netzwerkkabel zweckentfremden.
Für beides bräuchten wir aber mehr Infos und Fotos der Dosen und deren Verkabelung.

h00bi schrieb:
Ich vermute du willst aber nicht doppelt zahlen.
Dann bleibt nur Telefonkabel ersetzen oder Telefonkabel als 100Mbit/s Netzwerkkabel zweckentfremden.
Für beides bräuchten wir aber mehr Infos und Fotos der Dosen und deren Verkabelung.
Ja genau. An die Infos muss ich erstmal selber kommen. Und was das angeht sieht es nicht wirklich gut aus. :( Die Firma, die das Haus verwaltet gebaut etc. Hat gibt’s nichtmehr und der neue Verwalter meldet sich nicht...

Naja das wird nicht das Problem sein aber die Frage ist wo die Kabel hinführen. Wir haben in jedem Zimmer einen Telefonanschluss aber im Keller kommen nicht so viele an, wie es Anschlüsse gibt also werden die wohl weitergeleitet irgendwo...

fanaticmd schrieb:
Unterverteilung im Hausflur/HWR/Hausanschlussraum ist da das wahrscheinlichste.
Hm meineswissens gibt es keinen anderen Raum, wo kabel ankommen, als der Keller...

Larzeax schrieb:
Wir haben in jedem Zimmer einen Telefonanschluss aber im Keller kommen nicht so viele an,
Weil die warscheinlich alle parallel geschalten sind, da geht's von einer Dose zur nächsten usw

bisy schrieb:
Weil die warscheinlich alle parallel geschalten sind, da geht's von einer Dose zur nächsten usw
Das lässt sich wahrscheinlich nur durch einen Verkabelungsplan oder durchklingen bestimmen oder?

Zurück
Oben