Anlage für PC gesucht (bis ca. 500€)

Nero1

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.730
Hallo zusammen,

nachdem mir ein Logitech System in den letzten Jahren ausreichend Dienst getan hat suche ich nun nach einem Stereo System für meinen Rechner. Derzeit hab ich eine Asus Xonar D1 im Rechner, die meine Onboard mal ersetzen sollte.
Bisher hatte ich ein 5.1 System als 3.1 betrieben, da ich hinter mir die beiden Boxen nicht mehr aufstellen konnte. Daher sollte ein gutes Stereo System ausreichend sein.

Ich bin nun kein Audiofetischist bis ins kleinste Detail, allerdings würde ich wert auf guten Sound legen, so gut es halt auch mit einer D1 möglich ist.
Anwendungsgebiete sind dabei ungefähr 50% Musik (Quer durch die Bank, guter Allrounder mit klarer Abstimmung und gutem, stimmigen Bass würde mir reichen), 30% Filme und 20% Gaming.

An sich wäre es auch schön, wenn ich nicht unbedingt immer den Rechner dafür anhaben muss und über Apple Airplay oder Bluetooth auch mal per Handy Musik abspielen kann.
Nach etwas zurückliegender Recherche bin ich mal auf das Panasonic SC-PMX152EGS Hifi System gestoßen, was wohl ziemlich gut klingen soll und viel von dem erfüllt, was ich mir vorstelle.

Hier aber mal eine genauere Auflistung meiner Vorstellungen:

  • Must have
    • Guter Klang für Musik. Alles andere ist vernachlässigbar, klarer Klang und stimmige Bässe sind absoluter Muss. Dabei soll Trance, Electronic, Vocals, Musicalsongs, Klassik, etc. so gut es eben geht als Gesamtpaket nicht zu kurz kommen.
    • Preislich sollten 500€ inkl. Weihnachtssale Rabatt nicht überschritten werden, bei driftigen Gründen kann man aber diskutieren.
    • Modernes, ansehnliches Design. Muss kein 5000€ Teufel Super Mega Ding sein, sollte aber schlicht und schick daher kommen.
    • Es sollten Boxen für den Schreibtisch sein, also keine Säulen oder Standboxen mit 1,50 Höhe oder so :D
  • Nice to have
    • Airplay oder Bluetooth sollten drin sein, damit ich abgekoppelt vom Rechner auch mal drauf zugreifen kann. Ist schon eher ein must have, kann aber im Vergleich bei absoluter Klangqualität als optional gewertet werden.
    • CD Abspieler, typische Hifi Sachen eben, sollte sich so eine zusätzliche Einheit abseits der Boxen anbieten. Kann aber darauf verzichtet werden, je nach Auswahl eben.
  • Luxus
    • Ethernetanschluss, um irgendwann über einen internen Mediaserver abspielen zu können oder ähnliche Spielereien.

Reicht für sowas denn das Panasonic aus, ist so ein Hifi System eigentlich sooo sinnvoll oder gehts auch eher ohne? Radio und so einen Kram brauch ich an sich eher weniger, wo ich da eher den Sinn sehe ist, dass in diesen Einheiten Airplay und co. eher integriert ist als in reinen Boxen.

Wenn noch irgendwo Gesprächsbedarf besteht immer gern her damit. Ich würde gern demnächst kaufen und vlt noch den ein oder anderen Sale Rabatt abgreifen, wenn ihr da gute Vorschläge habt oder generell gute Audio Systeme/Boxen empfehlen könnt wäre ich mega dankbar.

Beste Grüße und vorausgehend einen guten Rutsch,
Nero
 
Klang ist immer relativ zum vorher benutzten. Das Neue ist hier immer des Bewährten Tod. Hier "muss" man immer selbst tätig werden (Probehören). Alternativ zu der Mini-Anlage könnte man auch gute gebrauchte Boxen suchen, einen guten gebrauchten Stereo-Receiver und noch nen Bluetooth-Receiver für die Übertragung. Der Verstärker wäre für 70 vielleicht machbar, zusammen mit dem Empfänger kommt man da auf 100 und dann hätte man 400 für die Boxen, dafür bekommt man schon was Gutes, mit Glück.
 
Coca_Cola schrieb:
Wie groß ist der Raum der beschallt werden muss?

Da es nur mein Zimmer wäre so an die 15-20qm. Primär ist es einfach zum guten Musikhören und Filmgenuss am Rechner/perspektivisch TV :) Sonst würde ich mehr Geld in die Hand nehmen, für meine Ecke hier reicht das aber allemal.

mfJade schrieb:
Hier "muss" man immer selbst tätig werden (Probehören). Alternativ zu der Mini-Anlage könnte man auch gute gebrauchte Boxen suchen, einen guten gebrauchten Stereo-Receiver und noch nen Bluetooth-Receiver für die Übertragung. Der Verstärker wäre für 70 vielleicht machbar, zusammen mit dem Empfänger kommt man da auf 100 und dann hätte man 400 für die Boxen, dafür bekommt man schon was Gutes, mit Glück.

Ja das versteh ich, aber selbst ein Fachmarkt hat ja nur eine relativ kleine Auswahl und in einer ungünstigen Umgebung. Da reduziere ich die Vorauswahl gern.
Da ich von gebrauchter Audiohardware keine Ahnung habe würde ich auch gerne gleich neu kaufen. Gebraucht wäre mit bisschen Absprache eines Kumpels und Suche zwar machbar, aber eher Ausweg anstatt Alternative für mich :)

@Basti:
Die Klipsch klingen doch schon mal sehr nett. Haben nun keinen Sub dabei...hätte dann halt noch den vom Logitech X-530 da. Den ranklemmen ist aber nich so geil oder? :D Wäre der bei so einer Kombi nötig oder reicht es theoretisch schon auf den Sub zu verzichten?
 
Bei 15qm brauchst du bei Lautsprechern dieser Art definitiv kein Subwoofer
 
Ich würde ernsthaft empfehlen, nach einem gebrauchten (aber bestens erhaltenem) Paar Nubert nuPro A-200 zu suchen. Die sollten sich mit etwas Gedult für 500€ bekommen lassen und klingen großartig. Auch ComputerBase hat die mal getestet und trotz des hohen Preis eine Kaufempfehlung ausgesprochen.

Grade bei 15m² und auch insgesamt brauchst du dich bei den A-200 nicht mit einem Subwoofer rumschlagen (auch wenn Nubert einen passenden anbietet falls du dich umentscheiden solltest).

Bluetooth lässt sich durch einen simplen Adapter hinten dran ermöglichen.
 
Also die Nubert klingen, als würden sie den perfekten Klang liefern. Problem ist leider nur der Preis. Neu fast 700 sprengt den Rahmen momentan deutlich. Gebraucht finde ich zwar was, kann aber nichts quer in Dtl. abholen bzw. kann nicht einfach nach München/Stuttgart fahren deswegen. Ich halte die Augen aber offen und hoffe ich finde mal ein gutes Angebot :) Auf jeden Fall schon mal riesigen Dank für den Tipp!

Gibt es eventuell günstigere Alternativen mit vergleichbarer Qualität? Lohnt sich was in Richtung A-100 oder nuBox? Oder führt klanglich wirklich kein Weg vorbei an den A-200?
 
Natürlich gibt es viele Alternativen zu den nupro 200.nubert kocht auch nur mit Wasser. ;)
Zwei Alternativen habe ich dir bereits genannt.
 
Nero1 schrieb:
Gibt es eventuell günstigere Alternativen mit vergleichbarer Qualität? Lohnt sich was in Richtung A-100 oder nuBox? Oder führt klanglich wirklich kein Weg vorbei an den A-200?

Klaro gibt es Alternativen.
Aber die nuPro sind, hmm... die elegante Lösung, sozusagen.

Die nuPro sind nicht die mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis, aber die nuPro A-200 bieten ein sehr gutes, excellent klingendes Gesamtpaket ohne Schwächen.



Persönlich konnte ich mir sowas nicht leisten als ich angefangen hatte mich für gutes Audio zu interessieren. Meine Anlage besteht jetzt seit 5 Jahren aus zwei Canton CT 800 (Baujahr irgendwo 1987-1990) und einem Onkyo A-8840 Verstärker.

Zugegeben die CT 800 sind eigentlich etwas zu groß für den Einsatz als Computer-Lautsprecher, aber dank sehr großem Schreibtisch geht es.
 
Das Budget ist schon mal anständig für Schreibtisch Lautsprecher.
Was Empfehlungen angeht, ist es natürlich immer schwierig deinen Geschmack (klanglich und optisch) zu treffen. Hier wird dir natürlich erstmal jeder so seine eigene Lieblingsmarke empfehlen. Ich würde sagen, halte dich einfach an die bekannten Hifi Marken (ignoriere aber Teufel und Bose) und sortiere auch ruhig nach optischen Gesichtspunkten aus. Probehören kannst du eh nicht alles, was dir empfohlen wird. Hab auch keine Hemmungen, bei Nichtgefallen die Lautsprecher wieder zurück zu schicken.
Zu den hier bereits erhaltenen Empfehlungen, sei dir noch www.thomann.de als Bezugsquelle genannt.
 
grimbrum schrieb:
(ignoriere aber Teufel und Bose)

Und vor allem, ignoriere Leute die reflexartig Teufel und Bose schlecht machen ;)
 
mfJade schrieb:
Und vor allem, ignoriere Leute die reflexartig Teufel und Bose schlecht machen ;)

Bei Teufel sind die vierstelligen Sets und Lautsprecher wohl noch brauchbar, aber das ist ja nicht gefragt. Bei Bose bekommt man Joghurtbecher zu astronomischen Preisen.
Die haben beide ihren schlechten Ruf zu Recht weg.
 
Nein, den schlechten Ruf haben ihnen die ganzen Audio-Jünger verpasst. Das gleiche passiert ja mit Nubert gerade auch. Auch da wird reflexartig von abgeraten weil so viele nach Nuberts greifen, Gründe konnte man jetzt direkt keine finden. Gut, Bose seh ich noch irgendwie ein - Lautsprecher brauchen Volumen aber die Ultima und Cinema von Teufel gefallen mir schon sehr gut.
 
Ich stand vor ca 3 Wochen vor der selben Herausforderung. Aktive Lautsprecher gibt es mittlerweile massig im Internet. Folgende Stachen in meiner Recherche heraus:

Empfehlenswerte Studiomonitore mit 5"/6" Woofer/Mitteltöner:
JBL LSR 305 Studiomonitor ca 99 €/Stk (Allseits bekannt, du wirst viele Nutzerberichte/Tests etc finden)
Presonus Eris E5 ca 150 € / Stk (vergleichbar mit LSR 305, Wooferrohr nach vorne daher auch Wandnah sehr gut)
Yamaha HS5 ca 160 € / Stk ("der Standardmonitor")
Mackie MR624 ca 190 €/Stk (Relativ neu, klanglich angeblich über den LSR 305, 6" Woofer)

Studiomonitore leiden meist unter Nebengeräuschen im Leerlauf, haben keine Standbylogik (manuelles ein/ausschalten), sind meist nicht so hübsch anzusehen. Der "neutrale" Klang ist Geschmackssache und kann je nach Hörgewohnheit schnell zum Nachteil werden. Ich hatte jetzt die LSR 305 zum testen und war mit dem Klang nicht besonders glücklich.

Wenn es etwas hübscher sein soll empfehlen sich meist Aktive Lautsprecher:
Nubert Nupro A-200/A-300 (345 bzw 525 €/Stk). Hatte zuvor die A-100 zum testen da, diese waren in meinem Arbeitszimmer aber zu Bassschwach
Edifier S2000 Pro ca 500 € / Paar
KEF X300 500 € ohne Bluetooth / 600 € mit Bluetooth
Klipsch R-15PM ca 380 € / Paar

Ich habe mir aufgrund der Reviews im Internet und des Designs die Edifier S2000 Pro geholt und die LSR 305 wieder zurück geschickt. Der Klang ist etwas wärmer, weniger neutral. Das Design passt gut zum Arbeitsplatz und die gehen auch brav in den Standby wenn kein Signal anliegt. Als kleinen Bonus gibts auch noch Bluetooth mit AptX. Bemängeln könnte man den fehlenden Subwooferanschluss und ein "leichtes" Rauschen wenn man den Kopf ganz nah an die Lautsprecher hält.

Gerade bei Lautsprechern hilft aber nur selbst testen. Im Internet findest du meistens nur Meinungen von Konsumenten, die Reviews bei den einschlägigen Fachmagazinen werden meistens durch Werbung im Magazin / auf der Homepage beeinflusst und natürlich ist das Geräuschempfinden eines jeden Menschen sehr subjektiv.

Folgendes Blog hat mir bei der Entscheidungsfindung jedoch wesentlich geholfen.
 

Anhänge

  • 394309-n0.jpg
    394309-n0.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 428
Also nachdem was ich gelesen habe werde ich die Edifier echt mal ausprobieren. Liegen im Rahmen mit 500€. Falls noch spontan Alternativvorschläge kommen schau ich mir die auch gerne an, ansonsten werde ich berichten was es am Ende geworden ist und wie mein Eindruck davon aussieht :)

Unglaublich vielen Dank an euch bisher für die zahlreichen Tipps, hat mir sehr geholfen :3
 
Zurück
Oben