Anlaufen im idle verhindern

Deadsystem

Lt. Commander
Besitze einige 2,5" Seagate Hdd's, die im idle-modus ohne zugriff alle paar minuten wieder anlaufen um wenige sekunden später wieder ruhe zu geben. Ich halte das für sinnlos und obendrein sehr nervend. Vom materialverschleiß ganz zu schweigen.
Bin mir nicht sicher ob es das Advanced Power Management (APM) zu verantworten hat, oder ob ein anderes feature dafür zuständig ist. Auf jeden fall bin ich auf der suche nach einem programm, welches dieses feature abschaltet. quiet hdd hat keine wirkung gezeigt.

Hallo,

kannst es ja mal mit Crystal Disk Info versuchen.

@
Ist das eine Externe HDD? Bitte vollständige Angaben bei Fragestellung. Deine 2 Absätze sind für einen 6jahrigen gedacht, der weiß mit diesen auch nichts anzufangen! Ausserdem hast du die Forumregeln nicht gelesen. Benutz die SuFu. 100te Eintragungen zu deiner Frage.

handelt sich dabei um zwei http://geizhals.at/de/545020 war aber auch mit einer externen (Seagate ST1500LM003-9YH148) zu beobachten

@derkleine49 wenn es dazu 100 eintragungen gibt, wäre es sehr freundlich von dir mal eine lösung hierzu zu geben. ich habe nämlich keine gefunden.
Ergänzung ()

der versuch apm (ist das eigentlich dafür verantwortlich?) mit Crystal Disk Info zu deaktivieren ist gescheitert. jedenfalls laufen die festplatten nach wie vor im idle an.

Zuletzt bearbeitet:
auch festplatten anderer hersteller wie wd und hitachi zeigen das selbe verhalten. selbst mit dem tool revoSleep laufen die festplatten im standby modus kurz an. ein firmware update brachte keine besserung.

Zurück
Oben