D.S.i.u.S.
Lt. Commander
Diese Anleitung ermöglicht die Nutzung von Bitwarden auf NixOS und Smartphone ohne externe Cloud und ohne separaten Homeserver.
Warum Bitwarden?
Ich habe lange Zeit KeePassXC genutzt und musste leider Alternative dafür suchen. KeePassXC auf NixOS und Keepass2Android auf Smartphone läuft nicht rund, es zickt oft mal herum und das Design wirkt etwas altbacken. Auf der Suche nach einer modernen Lösung, die ohne Abo, ohne externe Cloud und ohne teure NAS-Hardware auskommt, bin ich bei Vaultwarden gelandet.
Das Konzept:
NixOS-PC fungiert als Vaultwarden. Bitwarden auf dem Smartphone außerhalb der Wohnung läuft im Offline-Modus(Read-only). Sobald man die Bitwarden-App auf dem Smartphone entsperrt, während man im Heimnetzwerk ist, findet der Abgleich mit dem PC statt.
1. Vaultwarden & Caddy in der configuration.nix einrichten
Code-Block für
Wichtige Hinweise zur Konfiguration:
Das von Caddy erzeugte Zertifikat (root.crt) kopieren und die Rechte anpassen.
Befehl im Terminal:
Auf dem Smartphone
Auf dem Smartphone nach CA-Zertifikat in Einstellungen suchen --> "Von Speicher installieren"
Im PC-Browser (Firefox)
4. Konto erstellen und Datenbank importieren
Das erste Konto erstellen
Umzug von KeePassXC Datenbank zu Bitwarden
5. Android Autofill aktivieren
In Einstellungen nach AutoFill-Dienst suchen und Bitwarden auswählen
Backup-Hinweis:
Die verschlüsselten Passwörter liegen unter
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Bitwarden kann ich nicht mit Fingerabdruck entsperren, weil wahrscheinlich mein Smartphone zu alt ist, aber das ist ok. Ich finde Bitwarden viel angenehmer als KeePassXC.
Warum Bitwarden?
Ich habe lange Zeit KeePassXC genutzt und musste leider Alternative dafür suchen. KeePassXC auf NixOS und Keepass2Android auf Smartphone läuft nicht rund, es zickt oft mal herum und das Design wirkt etwas altbacken. Auf der Suche nach einer modernen Lösung, die ohne Abo, ohne externe Cloud und ohne teure NAS-Hardware auskommt, bin ich bei Vaultwarden gelandet.
Das Konzept:
NixOS-PC fungiert als Vaultwarden. Bitwarden auf dem Smartphone außerhalb der Wohnung läuft im Offline-Modus(Read-only). Sobald man die Bitwarden-App auf dem Smartphone entsperrt, während man im Heimnetzwerk ist, findet der Abgleich mit dem PC statt.
1. Vaultwarden & Caddy in der configuration.nix einrichten
Code-Block für
configuration.nix
Bash:
# Vaultwarden
services.vaultwarden = {
enable = true;
config = {
ROCKET_ADDRESS = "127.0.0.1";
ROCKET_PORT = 8222;
SIGNUPS_ALLOWED = true; # Kontoregistrierung true = ein false = aus
};
};
services.caddy = {
enable = true;
virtualHosts."https://192.168.178.24:8443" = {
extraConfig = ''
reverse_proxy /notifications/hub* localhost:3012
reverse_proxy localhost:8222
tls internal
'';
};
};
networking.firewall.allowedTCPPorts = [ 8222 8443 ];
Wichtige Hinweise zur Konfiguration:
- Caddy-Proxy sorgt für eine sichere HTTPS-Verbindung im Heimnetzwerk.
- PC-IP ermitteln: Im Terminal
fastfetcheingeben. Unter dem Punkt Local IP findet man die Adresse. Als Alternative wäre der Befehlhostname -I 192.168.178.24durch die tatsächliche IP deines PCs ersetzen.- Sicherheit:
SIGNUPS_ALLOWEDauffalsesetzen undsudo nixos-rebuild switchausführen sobald man erstes Benutzerkonto erstellt hat. Das verhindert, dass andere Personen Konten auf dem "Server" anlegen können
Das von Caddy erzeugte Zertifikat (root.crt) kopieren und die Rechte anpassen.
Befehl im Terminal:
Code:
sudo cp /var/lib/caddy/.local/share/caddy/pki/authorities/local/root.crt ~/Sync/root.crt && sudo chmod 644 ~/Sync/root.crt && sudo chown $USER:users ~/Sync/root.crt
~/Sync/durch den Pfad, den man für den Datenaustausch nutzt ersetzen- Das
$USERim Befehl setzt automatisch aktuell angemeldeten Benutzernamen ein. - Die Datei
root.crtmuss auf Smartphone übertragen werden, damit der "Network Error" dort verschwindet.
Auf dem Smartphone
Auf dem Smartphone nach CA-Zertifikat in Einstellungen suchen --> "Von Speicher installieren"
Im PC-Browser (Firefox)
- Die Firefox-Einstellungen öffnen und nach "Zertifikate" suchen
- Auf "Zertifikate verwalten" klicken --> "Zertifizierungsstellen" --> Importieren...
root.crtauswählen und den Haken bei "CA vertrauen, um Websites zu identifizieren" setzen
4. Konto erstellen und Datenbank importieren
Das erste Konto erstellen
- Am PC im Browser https://192.168.178.24:8443 öffnen(durch deine IP ersetzen)
- Hauptkonto mit einer E-Mail-Adresse und einem starken Master-Passwort erstellen
SIGNUPS_ALLOWEDauffalseinconfiguration.nixsetzen
Umzug von KeePassXC Datenbank zu Bitwarden
- In KeePassXC die Datenbank als CSV-Datei exportieren
- In Vaultwarden importieren
- CSV-Datei mit
shred -u ~/dein-pfad/passwoerter.csvShredden
5. Android Autofill aktivieren
In Einstellungen nach AutoFill-Dienst suchen und Bitwarden auswählen
Backup-Hinweis:
Die verschlüsselten Passwörter liegen unter
/var/lib/bitwarden_rs. Es empfiehlt sich, diesen Ordner regelmäßig zu sichern (z. B. mit einem Backup-Tool deiner Wahl)Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Bitwarden kann ich nicht mit Fingerabdruck entsperren, weil wahrscheinlich mein Smartphone zu alt ist, aber das ist ok. Ich finde Bitwarden viel angenehmer als KeePassXC.
Zuletzt bearbeitet: