Anleitung für eine optimale PC Lüstung gesucht

shady.

Cadet 4th Year
Guten Tag,

folgendes: Ich möchte gerne endlich mal eine vernünftige Lüftung im PC haben :)
Hab Jahre lang nur auf Leistung etc. geachtet, nun möchte ich mich mal einer optimalen Lüftung im PC annehmen.
Ich habe bereits im Internet nach einer Anleitung für sowas gesucht, aber leider nichts gefunden...
Was ich genau wissen möchte?
Wo im Gehäuse muss ich welche Lüfter einbauen, damit eine optimale Luftzirkulation entsteht?
Wie funktioniert das eigentlich, wenn ich die Lüfter Drehzahl über den PC mit Hilfe eines Programms verändern möchte?
Kann man da auch Profile einrichten? Also sobald der PC viel leistet soll auch mehr gelüftet werden, sodass die Temperatur immer schön niedrig bleibt.

Achja, leise sollte es auch sein, und es sollte auch bei Lüftern bleiben, keine Wasserkühlung, ok? :)

Kann mir da jemand helfen? Hier im Forum hab ich nichts gefunden, auch nich bei Google...

Ich habe leider kein Bild gefunden, aber ich denke das beste und auch verbreiteste ist der ATX Standart. Vorne unten, bei den Festplatten, wird Luft angesaugt (mit Lüfter oder auch ohne), dann geht es über das Board, die CPU durch den hinteren Gehäuselüfter/das Netzteil wieder raus. Seitliche Lüfter zerstören den Luftstrom, auch normale CPU Lüfter die gegen das Board blasen verwirbeln den Luftstrom.
Am besten wäre aber ausprobieren, dabei kannst du ja von meinem Gerüst ausgehen und einzelne Lüfter an/ausschalten oder Löcher zukleben (an der Seite/oben).

Also wenn du richtig gesucht hättest hättest du auch was gefunden.
Z.B. gibt es ein ganzes Forum hier, dass sich nur mit diesem Thema befasst:
https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/

Abgesehen davon, solltest du auch schreiben, welche bisherigen Voraussetzungen du hast. Welches Gehäuse, was für ein Rechner, warum du überhaupt Lüftung brauchst etc.

Also wenn du richtig gesucht hättest hättest du auch was gefunden.
Z.B. gibt es ein ganzes Forum hier, dass sich nur mit diesem Thema befasst:
https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/
Scherzkeks, wo hab ich denn gepostet, hä?

Aber ja klar, du hast Recht, ich hätte noch ein bischen mehr schreiben können^^
Alsoo, ich habe ein ATX Board und logischerweise dann auch ein ATX Gehäuse. Möglichkeiten, die mir mein Gehäuse zur Lüftermontierung bietet sind vorne unten, und hinten zwei mal unter dem Netzteil, sowie im Seitenteil, ungefähr auf höhe der Grafikkarte(n).

@alex22: Das ist ja schon mal was... Aber wie mache ich das, das ich am PC, also mit Windows, die Lüfter kontrollieren und verstellen kann? Muss ich dann Spezielle Lüfter haben, die dann an dem Mainboard angeschlossen werden? Also ich hab auf meinem A8N-SLI Deluxe nicht besonders viele Lüfter anschlüsse gesehen.

lüfter kann man auch per adapter am netzteil anschließen (ok auch ohne adapter, aber dann mit ein bisschen bastelei)

ansonsten hilft beim asus a8n deluxe nur eine lüftersteuerung ~ 20 - 30€ zum regeln der lüfter!

@shady.

Wenn du die Luftkühlung deines PC's optimieren möchtest, sollte der Luftstrom im ATX-Format so aussehen:

Quelle: THG
01nl6.png

Man sollte im Idealfall 2-3 Lüfter (mind. 80mm) im PC-Gehäuse installieren -> Die Luft wird auf Höhe der Festplatten angesogen, nimmt die Wärme der Festplatten auf, stiegt damit nach oben, nimmt hier die Wärme der Grafikkarte (aber begrenzt) & CPU auf & wird über das Netzteil & den hinteren Gehäuselüfter an die äußere Umgebung abgegeben!

Ein Seitenlüfter sollte meiner Meinung nach max. auf 7V betrieben werden (durchaus profitabel für CPU-Kühlung), damit dieser eine geringere Luftverwirbelung verursacht - die restlichen 2 Lüfter sollten auf 12V laufen, da diese den Luftstrom "antreiben" -> hier wären 5-7V wenig sinnvoll!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den CPU-Kühler an. Bei einem Towerkühler wird der Seitenlüfter kontraproduktiv arbeiten, bei einem normalen Kühler wird die CPU davon profitieren, aber vielleicht werden andere Teile wärmer (z.b. die Festplatten, da die Luft nicht mehr so stark über die Frontöffnung angesaugt wird.)
Außerdem kann man, wenn die Festplatten dadurch nicht zu warm werden, oft die Frontlüfter weglassen.

Zurück
Oben