Anleitung für Einbau der Grafikkarte Sapphire RX 6900 XT nitro+

Wie @Deathangel008 schon geschrieben hat, das 24 pin Stromkabel sieht schon arg gequetscht aus. Du hast ein top modernes Gehäuse, da ist das Netzteil unten verbaut und du kannst die Kabel von hinten ins Gehäuse führen. Rechts neben dem 24 pin durch den gezackte Gummi.
Man muss ja kein Schönheitspreis gewinnen, aber Evtl rastet deshalb die Karte nicht richtig ein.

Wichtig ist aber auch der besagte 12 volt 4+4 CPU pin und die richtige Bestückung der Ramslots. Steht aber alles im Handbuch.....
 
leonavis schrieb:
Man sieht hier leider nicht, ob CPU_PWR1 angeschlossen ist. Oben links auf dem Mainboard liegt die Stromversorgung der CPU.

Edit: Kann man bei den Bildern nicht erkennen, wo leuchtet's denn? CPU? RAM? VGA?

loser schrieb:
Sowas von überbewertet, man kann sich auch alles vorkauen lassen, vom Forum zum Beispiel.

Offensichtlich hat der Hilfesuchende keine Ahnung und nicht das geringste Interesse, dass zu ändern.

Den hab ich glatt vergessen wieder anzuschließen, da ich ja überfordert war. Natürlich lese ich auch Anleitungen. Hab fast 24 Stunden beim Basteln gearbeitet.
Nickel schrieb:
RAM nicht wie im Handbuch empfohlen installiert (Bild 1):
Ergänzung ()


@TE:
Grüne Markierung (Bild 2 - CPU_PWR1)

Deathangel008 schrieb:
@DeafYakuza:
und was genau leuchtet da?

warum steckt der RAM in den falschen slots? bitte MB-handbuch lesen.

warum wird das 24pin-kabel zwischen graka und MB gequetscht? die karte steckt richtig im slot?

wie in #35 angesprochen: CPU-stromstecker steckt drin?

bildschirm ist aber auch an der graka angeschlossen?

1. Das war der fehlende Kabel zwischen Netzteil und MB. Nun ist sie angeschlossen und es leuchtet nicht mehr.

2. War ein Versehen. Ja, ihr habt recht, dass 2 RAMs falsch in den Slots eingesetzt waren, da ich um den Kreis von 180° am Bar gearbeitet habe.

3. War nicht so stark gequetscht, nur bisschen, aber ich hab den Kabel dann anders verlegt und nun ist sie locker, von hinten bis hin zur rechts des MBs.

4. Wie 1.

5. War sie angeschlossen, per HDMI.





Nun startet mein PC ohne irgendwelche Pieptöne oder Geräusche wieder, hab dann Windows 10 installiert. Es klappt wunderbar!

Vielen, vielen Dank an euch Jungs! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Major_Fogger, cutterslade1234 und 3 andere
DeafYakuza schrieb:
Nun startet mein PC ohne irgendwelche Pieptöne oder Geräusche wieder, hab dann Windows 10 installiert. Es klappt wunderbar!
Was gibt es schöneres als ein Happy-End. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeafYakuza
Schwierige Geburt!
Aber wenigstens läuft es. Mein Glückwunsch. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeafYakuza
Wichtig ist noch den neusten Chipsatz Treiber und Grafikkarten Treiber zu installieren + das neuste BIOS für das Mainboard zu flashen um dann auch AMD SAM aktivieren zu können, damit die 256 MB schneller Speicher auf der Karte mitbenutzt werden können.
Da du einen 3900X verwendest, wird dies nach dem BIIOS Update im BIOS als 4G angezeigt und muss aktiviert werden.

Nach dem BIOS flash sind allerdings alle BIOS Einstellungen auf Standard. Vorher sich die wichtigen Einstellungen zu notieren, falls welche gemacht wurden.
Da der Thread Ersteller aber nicht weiß, wie man eine Grafikkarte einbaut, hat er vermutlich auch nichts umgestellt. Hier solltest du schauen, ob dein Arbeitsspeicher auf einem vernünftigen Takt läuft und der Infinity Takt muss auch eingestellt werden. Infinity Takt = Arbeitsspeichertakt / 2.

Ziel ist es den Ram auf mindestens 3600 MHZ zu bekommen und den Infinity Takt dann auf 1800 MHZ zu stellen.

Ich vermute mal, dass hier alles bei dir auf Standard läuft (2133MHZ).
RAM vernünftig einstellen und SAM aktivieren, sollte laut meinem Orakel mindestens 10-15 FPS bringen.
 

Anhänge

  • PXL_20220121_104224393.jpg
    PXL_20220121_104224393.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 153
  • PXL_20220121_104231086.jpg
    PXL_20220121_104231086.jpg
    745 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben