Anleitung für Einbau der Grafikkarte Sapphire RX 6900 XT nitro+

DeafYakuza

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, bitte.
Ich habe die Suchfunktion "RX 6900 XT Anleitung", oder RX 6900 XT Tutorial" benutzt und fand nichts, dass jemand auch Hilfe mit dem Einbau der Grafikkarte braucht - merkwürdig!
Gegoogelt habe ich auch oder im YouTube fand nichts passendes, nur andere Modelle. :-(

So, da ich eine Grafikkarte RX 6900 XT von Sapphire gekauft habe und mochte sie einbauen lassen und ich brauche eine richtige Anleitung für die Einbau. Hab nur Quick-Tutorial, was für mich zu oberflächlich ist. Da ich ja zum ersten Mal einen sehr starken PC zusammenbaue.

PC-Hardware:

MB: MSI B550-A Pro
GPU: Sapphire RX 6900 XT nitro+
CPU: Ryzen 9 3900X
Kühler: Liquid Freezer II 240
PC-Tower: Define R6 USB-C
Netzteil: Focus PX-850


Ich freue mich sehr, wenn jemand mir helfen könnte.
 
Wozu braucht man da eine Anleitung? Spätestens im Mainboard-Handbuch und im "Quick-Tutorial" steht was wie wohin gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Nickel und Staubgeborener
Was genau ist denn das Problem? Weißt du von ganzen Prinzip her nicht wie man eine GraKa einbaut oder gibt es bei genau dem Model ein Problem?

LG Staubi
 
Grafikkarteneinbau bleibt sich immer gleich. Egal ob eine 560 er oder in deinem Fall eine 6900 xt. Wichtig ist nur das, das Gehäuse groß genug und das Netzteil die passenden Anschlüsse hat. Wichtig wäre noch für jeden Stromanschluss ein eigenes Kabel zu nehmen.
 
DeafYakuza schrieb:
Gegoogelt habe ich auch oder im YouTube fand nichts passendes, nur andere Modelle. :-(
Das Modell ist doch egal. Ist bei allen Grafikkarten gleich.
Wird im Prinzip nicht anders eingebaut, wie ein Ram-Riegel. Vorsichtig in den Slot drücken und schauen das der Verschluss/Hebel am Slot auch einrastet. Dann Stromkabel (möglichst einzelne Kabelstränge für jede Strombuchse nutzen) dran und fertig.
 
Gehäuse auf
Grafikkarte in den obersten PCIe Slot (Handbuch hilft)
Mit Gefühl reindrücken
Schrauben rein .. nein, nicht IN die Grafikkarte. Auch wenn es verlockend ist.
2 Kabel vom Netzteil in die GPU
Deckel drauf
Anschliessen
Hurra.
 
Und bei der Gelegenheit gleich auch "mainboard abstandshalter" googeln bitte, hat zwar nichts mit der Grafikkarte zu tun, könnte aber durchaus bei dem Kenntnisstand hier relevant sein. :)
 
Edit: Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich versuche es mal.

Ja, aber am Netzteil von Focus steht CPU/PCIe und die Grafikkarte ist aber GPU und wie schließe ich sie an. Ebenso am Mainboard oben links steht CPU (= Prozessor) und das verwirrt mich.
 
Ist doch ein Kinderspiel ein Grafikkarte zu installieren.
Wenns Probleme gibt nach der Installation, melde dich mit Foto vom Einbau.
Lade dir noch den aktuell empfohlen Grafikkarten Treiber zuvor, 21.4.1.
Diesen installierst du dann nach dem Einbau.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    418,5 KB · Aufrufe: 439
das CPU Kabel gehört logischerweise nicht in die Karte.
Die Kabel sind in der Regel entweder mit VGA oder PCIe beschriftet.
 
DeafYakuza schrieb:
Ja, aber am Netzteil von Focus steht CPU/PCIe und die Grafikkarte ist aber GPU und wie schließe ich sie an. Ebenso am Mainboard oben links steht CPU (= Prozessor) und das verwirrt mich.
Das sind 8-polige Stecker (oft auch 6+2) und die braucht man nicht für die CPU. Meist sind das Kabel die immer 2x 6+2 Pin Stecker haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und chilchiubito
So richtig?
 

Anhänge

  • 17E54922-C282-4519-B3CD-92634C0B6EAD.jpeg
    17E54922-C282-4519-B3CD-92634C0B6EAD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.516
  • B2FC9F46-46BB-425B-BD6F-A1D52C8BD681.jpeg
    B2FC9F46-46BB-425B-BD6F-A1D52C8BD681.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 766
Zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung der Karte, das empfiehlt auch Seasonic:

Recommended.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@DeafYakuza: nein, so nicht richtig. zwei einzelne kabelstränge nehmen und jeweils einen 8pin verwenden.

edit:
und die Grafikkarte ist aber GPU
die GPU ist nur der eigentliche grafikprozessor. ne graka ist deutlich mehr als nur die GPU. und es ist halt ne PCIe-karte. PCIe-stromanschlüsse gibt es nicht nur auf grakas.

Ebenso am Mainboard oben links steht CPU (= Prozessor) und das verwirrt mich.
was genau "verwirrt" dich daran? dieser anschluss ist für die stromversorgung der CPU zuständig. da ist "CPU" doch ne passende bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@DeafYakuza

Ja korrekt, aber wie schon geschrieben und im Bild von @Nickel zu sehen, nimm für jeden Stromanschluss ein eigenes Kabel
 
Also, dann wäre es so wie nach Anleitung „Recommended Nr. 3“ richtig?
 

Anhänge

  • D8B4A685-1718-4E4B-AA73-43358C35F90E.jpeg
    D8B4A685-1718-4E4B-AA73-43358C35F90E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 797
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben