Fireplace April 2026

[Anleitung] PC-Zusammenbau

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich baue meinen ersten PC komplett alleine zusammen, und obwohl ich das meiste alles schon weiß, wäre ich trotzdem froh, wenn jemand eine gute Seite wüsste, wo man einen Zusammenbau dokumentiert sehen kann (zur reinen Absicherung, dass ich die Teile nicht grade wieder verbrate ^^)

PS: brauche ich Wärmeleitpaste für meinen CPU oder ist dass nur fakultativ?

Hier noch mein System:
Code:
CPU: Intel Core2Duo E6300 
MB: Asus P5B
Graka: Sapphire Radeon X1900XT Vivo
RAM: 2 GB-Kit Corsair XMS2 PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
HD: Samsung SP2504C, 250GB (SATA)
NT: Enermax Liberty 500W
Brenner: Samsung SH-W163A SATA
CPU-Kühler: Zalman CNPS7700-Cu
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schwarz
DVD-Rom: LG GDR-8164B

Danke schon mal für Antworten

wen du dein system etwas länger betreiben möchtest solltest du dir dan doch wärme leit paste dazukaufen (sofern das nicht eh schon bei cpu-kühler beiliegt)

neben bei der den (cpu cooler) du dir ausgesucht hast ist schon schnee von gester...
scythe mine ist glaube so der no1 cooler für den c2d wobei eine menge von leuten auch den arctic cooling kühler wählen ;)

wegen den review auf corsair.com war mal nen nettes finde es aktuell aber nicht :rolleyes:

Wenn du Englisch kannst, dann schau mal hier bei Corsair.

Ansonsten ist in der aktuellen PC Games Hardware (10/06) auch sowas drin. Recht ausführlich und sogar mit Poster übers Zusammenbauen.

Aber ich denke man findet auch im Netz einige Anleitungen.

PS: brauche ich Wärmeleitpaste für meinen CPU oder ist dass nur fakultativ

so wie ich das sehe brauchst du das zeug nicht
mach seit 1 Jahr Info. am BSZ

Silicon ist nur einer der möglichen Bestandteile einer WLP ;)

ontopic: bild mir ein, dass die GS irgendwann ein Video eines Zusammenbaus gemacht hat, ebenso www.tomshardwareguide.de. Die PC GH hatte eine ganze Serie gemacht glaube ich.

Cracker der Lor schrieb:
so wie ich das sehe brauchst du das zeug nicht
mach seit 1 Jahr Info. am BSZ

ahoi!

also ich würde nicht unbediengt auf die wärmeleitpaste verzichten, sie dient dazu die unebenheiten (mit freiem augen nicht erkennbar) der beiden metalle am headspreader und kühler auszugleichen damit die wärme besser abgeleitet wird!

wie schon vom vorposter erwähnt ist siklikon ein bestandteil von wärmeleitpaste!

auf jedenfall eine wlp auftragen, bei den lüftern ist meistens schon eine wlp oben, sollte für deine zwecke reichen!

mfg
tompson

ahoi!

also ich würde nicht unbediengt auf die wärmeleitpaste verzichten, sie dient dazu die unebenheiten (mit freiem augen nicht erkennbar) der beiden metalle am headspreader und kühler auszugleichen damit die wärme besser abgeleitet wird!

also meiner brutzelt seit 1 jahr und das mit übertakteter CPU.................ohne Leitsilikon
.............
also geht das mit ohne!!!

Cracker der Lor schrieb:
also geht das mit ohne!!!

wärmeleitpaste ist am standard kühlkörper angebracht oder wird bei anderen lüftern zumindest in tubenform mitgeliefert.

bei richtigem gebrauch bringt sie nur vorteile da die wärme besser abgegeben wird und die cpu somit nicht so stark der hitzebelastung ausgesetzt ist!

warum sollte sich der TE also die mühe machen die schon vorhanden wärmeleitpaste abzukratzen?
(kann man natürlich tun um die vorhanden [billig wärmeleitpaste] gegen eine besser wlp zu ersetzen)

mein TIPP: WLP auftagen, aber richtig! nicht zuviel!

hier noch ein link:
http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm

mfg
tompson

Zuletzt bearbeitet:
Cracker der Lor und sein Kumpel dor_üb0rhäck0r fanden es anscheinend sehr lustig sich hier anzumelden und uns an ihrer Dummheit teilhaben zu lassen.

da kann ich dir nur zustimmen brazzor!

sachen gibts... aiai :freak:

Kauf dir einfach die neu PC GAMES HARDWARE (Ausgabe 10/2006) da ist eine Schöne Anleitung drin. Die ist gerade frisch rausgekommen. Und ist alles schön erklärt.

Viel Spaß beim zusammenbauen!!

Danke schon mal für die ganzen Infos. Vor allem die Seite von Corsair ist der Überhammer, da wird ja auch erklärt wie das mit der Sata installation geht :)

Noch eine Frage habe ich:
Ich habe einen Samsung Sata Brenner (Bulk Version). Brauche ich da das gleiche Kabel wie für die HD? sind die benötigten beim Netzteil/Mainboard dabei (zB. Flachkabel, oder ist das nur bie IDE?)

Und denkt ihr das der Kühler Ich bins!! WLP dabei hat?

ide und sata sind eigentlich immer beim mainboard dabei, brauchst also nichts kaufen!

ja, ist sicher eine wlp dabei!

mfg

edith:
ich hab den gleichen zuhaus, funktioniert gut, allerdings war bei mir keine WLP dabei sondern ein wärmeltikleber (http://www.geizhals.at/a26847.html) -> 2 tuben mit zwei unterschiedlichen farben, das würde ich nicht verwenden!
den kleber kriegst eigentlich fast nicht mehr ab und somit wären deine cpu und dein kühler eine einheit für die ewigkeit und das will man ja vermeiden! ;)

ich glaub bei mir wurde da einfach was vertauscht...

Zuletzt bearbeitet:
wen du ide platten hast sind das die selben solltest du aber sata platten haben unterscheiden sich diese von deinem dvd laufwerk

und nochmal den kühler den du dir für die cpu ausgesucht hast ist nict up to date ;)
und ganz neben bei kannst du da auch noch spaaren...

http://www.caseking.de/shop/catalog...=4298&osCsid=e3abde27e0dbe573dff79011f1869eb8

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2445&osCsid=e3abde27e0dbe573dff79011f1869eb8

http://www.caseking.de/shop/catalog...=3539&osCsid=e3abde27e0dbe573dff79011f1869eb8

LeerZeichen schrieb:
Und denkt ihr das der Kühler Ich bins!! WLP dabei hat?

Der Kühler wäre mir zu laut und zu leistungsschwach im Vergleich was man aus dem vielseitigen Angebot noch so verwenden kann.
Der Coolermaster Centurion5 hat genug Platz für einen Towerkühler wie der Scythe Ninja +, der fast das gleiche kostet.
Der aktuell leistungsstärkste ist der Scythe Infinity.
Falls Du keine Towerkühler magst, würde ich den SI-128 nehmen. Der ist aber nicht nur teurer, da mußt Du auch den Propeller noch dazu kaufen.

CPU-Kühler ohne Heatpipe würde ich aktuell bei dem Angebot von guten Kühlern nicht mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben