Keine Internetverbindung nach PC-Zusammenbau

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
148
Guten Morgen,

ich habe das folgende Problem: Nach dem Zusammenbau eines neuen Rechners funktioniert der LAN-Anschluss nicht. Bei versuchter WLAN-Verbindung kommt die Meldung "Keine WLAN-Netzwerke gefunden", obwohl das WLAN in der Nähe ist und funktioniert. Ich habe die folgende Hardware / Software:
  • Prozessor (CPU): i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 2x16 GB 6000MT/s CL 36
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master Z690
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12, 1000W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
  • Grafikkarte: MSI Trio X GeForce RTX 4070
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2, 2 TB
  • Windows 11 Home 64
Ich habe über USB-C eine Dockingstation mit LAN-Buchse angeschlossen und habe damit eine Internetverbindung.

Ist das Mainboard defekt oder muss ich irgendwo in den Einstellungen etwas aktivieren?

Danke vorab für Eure Hilfe!

BG, Alex
 
Treiber installiert? LAN Anschluss aktiv im BIOS? Meinst du jetzt LAN oder WLAN, weil du redest von beiden?

WIFI im BIOS aktiviert und Treiber installiert? Antennen dran?
 
chr1zZo schrieb:
Treiber installiert? LAN Anschluss aktiv im BIOS? Meinst du jetzt LAN oder WLAN, weil du redest von beiden?

WIFI im BIOS aktiviert und Treiber installiert? Antennen dran?
Sowohl LAN als auch WLAN funktionieren nicht.

Danke für Deine Tipps. Das ist mein 4. Eigenbau und bisher ging das alles auf Anhieb ohne spezielle Treiberinstallationen oder Änderungen im BIOS. Ich schaue mir das mal an 👍🏻
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie wäre es erstmal mit Treiber (nach)installieren?
Wie wäre es mit einer weniger arroganten Antwort?!
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ich würde als erstes vermuten, dass die passenden Treiber für die Onboard-NIC und WLAN fehlen. Schau mal im Gerätemanager.

Falls die Treiber von Windows Update nicht gefunden/installiert werden: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-driver
Danke! 👍🏻
 
subsonic2020 schrieb:
Wie wäre es mit einer weniger arroganten Antwort?!
Wo bitteschön war die Antwort von Drewkev arrogant? Das ist die naheliegende Lösung bzw. Ansatz....weniger pampig sein wäre hier wohl eher angebracht.

Bei 4 Selbstbau PCs sollte man wissen das man erstmal die Treiber/BIOS prüft, bevor man einen Defekt vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Zeig doch bitte mal einen Screenshot vom Gerätemanager (mit ausgeklappten Netzweradaptern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ja_Ge
Hast du über USB-C die Windows Updates gemacht (wegen Treibern)? Stehen die Geräte im Gerätemanager?
 
Der erste Blick nach einer Windows-Installation ist IMMER der in den Gerätemanager um zu prüfen ob Windows alles erkannt hat und man ggf. beim Hersteller erst mal die Treiber sich besorgen muss (falls nicht beiliegend oder auf CD und kein Laufwerk mehr da).

Das sollte man beim 4. Eigenbau auch wissen oder Du hast es gemacht und nichts war ungewöhnlich aber du hast dazu nichts geschrieben. Dann wäre das ein anderer Fall für den man eine separate Lösung finden kann/muss oder es liegt ein echter Defekt vor (man hat schon Pferde kotzen sehen - angeblich).

Also bitte Gerätemanager prüfen.
Falls Du mit der externen LAN-Lösung ins Internet kommst, kannst Du ja bei Gigabyte runterladen was für das Board fehlt.
Weitere Ansätze wurden hier schon geschrieben, zB. BIOS-Check ob LAN/WLAN dort aktiviert, Antennen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Enotsa
Ich habe eben die Treiber für LAN und WLAN von der Gigabyte Website runtergeladen und installiert. Das LAN funktioniert jetzt. WLAN aber immer noch nicht. Anbei ein Bild der Netzwerkadapter im Gerätemanager. Oben stehen zwei unbekannte Geräte, WLAN taucht aber schon bei den Netzwerkadaptern auf
 

Anhänge

  • IMG_0463.jpeg
    IMG_0463.jpeg
    756 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg
    739,1 KB · Aufrufe: 160
subsonic2020 schrieb:
Oben stehen zwei unbekannte Geräte,
Zeig mal her, meist ist das der fehlende Chipsatztreiber. Notfalls gehst du über die Hardware-ID.

subsonic2020 schrieb:
WLAN aber immer noch nicht.
Findet also auch keine Netzwerke? Ist der Adapter auch in den Adapteroptionen da?
 
Ja_Ge schrieb:
Hast du über USB-C die Windows Updates gemacht (wegen Treibern)? Stehen die Geräte im Gerätemanager?
Windows Update wurde über USB C gemacht und ist auf dem aktuellsten Stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sehe ich wie @Drewkev, Chipsatztreiber mal draufwuchten.
Den wichtigen Teil des Gerätemanagers (der mit den unbekannten Geräten) hast Du unterschlagen.
Funktioniert es nun über LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ja_Ge schrieb:
Im Router ist das WLAN auch sichtbar und nicht versteckt?
Mein WLAN Router ist zB auf dem Handy/Tablet sichtbar. Aber auch die WLAN Netzwerke der Nachbarn. Auf dem PC wird gar kein verfügbares WLAN Netzwerk angezeigt
Ergänzung ()

Hier nochmal das Bild von den unbekannten Geräten
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Zeig mal her, meist ist das der fehlende Chipsatztreiber. Notfalls gehst du über die Hardware-ID.


Findet also auch keine Netzwerke? Ist der Adapter auch in den Adapteroptionen da?
Genau, findet kein einziges Netzwerk
 

Anhänge

  • IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg
    739,1 KB · Aufrufe: 125
prian schrieb:
Das sollte man beim 4. Eigenbau auch wissen oder Du hast es gemacht und nichts war ungewöhnlich aber du hast dazu nichts geschrieben.
Ich bin auch nach dem 4. Eigenbau kein Experte und hatte offenbar bei den anderen drei PCs einfach nur Glück, dass alles sofort und ohne manuelle Treiberinstallationen funktioniert hat 😉
 
Ich bin auch nach dem 4. Eigenbau kein Experte und hatte offenbar bei den anderen drei PCs einfach nur Glück, dass alles sofort und ohne manuelle Treiberinstallationen funktioniert hat 😉
Das hat nichts mit Glück zu tun, die Treiber für die LAN Komponente sind entweder im Windows Image drin oder nicht. Daher immer das Neuste nehmen bzw. über das MediaCreationTool laden.
 
Zurück
Oben