[Anleitung] PC-Zusammenbau

Blind Fish: zu leistungsschwach?
Das ist einer der Besten auf dem Markt; ist nicht laut.
Bei irgendwelchen Tests hat sich der Skythe als besser rausgestellt -stimmt -allerdings 2°C Unterschied !
So, und jetzt schau Dir den Arctic mal an...
Der Arctic reicht aber trotzdem in den meisten Fällen (non OC -und wenn man nicht im Heizungskeller arbeitet)

Hyla schrieb:
Das ist einer der Besten auf dem Markt; ist nicht laut.

Tschuldige, sprechen wir vom gleichen Produkt? Wenn ja: HAHAHAHahaha ... gut. :D
Dieser Zalman ist "out today"
Unter Last wäre der mir selbst mit 12 Volt zu heiß und dabei 42 db laut. Danke!
Unter 7 Volt etwas leiser, ok, aber dann 73 Grad? Nee, wirklich nicht.
daumenrunter.gif

Und der Bericht ist von Januar 2005. Ich halte diese HP übrigens für seriös.
Getestet praxisnah in einem geschlossenen Gehäuse! Tests im offenen Regalaufbau sind wenig aussagekräftig.
Da kommen gerne Ergebnisse zu Stande wo ein 7700 Cu nur 1-2 Grad schlechter ist als ein Ninja.
Die Kühler haben da Frischluft bis zum Abwinken.
Im geschlossen Gehäuse trennt sich die Spreu.
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und die positive Bewertung müßte im Vergleich zu den heute erhältlichen Kühlern neu geschrieben werden.
Außer das so ein Vollkupferkühler aufgrund des verwendeten Materials den Preis rechtfertigt, können aktuellere Kühler für den gleichen/niedrigeren Preis mehr.

Übrigens ist der kühlste Kühler, der XP-120, mittlerweile auch out und überholt. Und der war "damals" die Referenz bei einigen Kühlertests. :rolleyes:

Ich weiß, man liebt das eigene Produkt und Du Deinen 7700 Cu, dann hätte ich aber nicht die Scythes oder den Thermalright empfohlen, sondern den NH-U12 von Noctua. Den habe ich selber und ist bisher das Beste was ich auf meiner CPU hatte.
Alle bisherigen Kühler reichten auch, aber mir nicht. "So kühl und so leise wie möglich" ist gerade das was ich von einem guten Kühler erwarte.
Und will man keine WaKü, kommt man an einem Heatpipetowerkühler nicht mehr vorbei.

Mein Noctua ist 20! Grad kühler unter Last als der Boxedkühler und immer noch 15 Grad besser als mein Zalman 9500 CNPS9500 LED den ich vorher hatte und 10 Grad besser als mit meinem Thermalrigt SI-120 vorher und auch besser als mit meinem Thermalrigt XP-120 und dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro davor und dem Arctic Cooling Freezer 7davor.

Ich probiere gerne selber. Meine Erfahrung mit Kühlern habe ich mir nicht allein im INet zusammengetragen.
Ich kaufe die alle und wenn einer leiser ist und besser kühlt geht der Rest wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
ahoi!

der kühler sieht ja wirklich leistungsfähig aus, gibts da keine platzprobleme im tower?

was hast du für einen tower?

ich hab auch den zalman von dem gesprochen wird und damals war es auch ein guter kühler, wenn auch teuer, doch jetzt ist er mir mittlerweile zu laut...

mfg
tompson

Ähäm, was glaubst Du findest Du unten hinter dem Link "Rechenknecht"?

Der Tower ist etwas knapp. Die Seitenwand hat Kontakt zu den Heatpipes.
Auf dem Mainboard gibt es keine Platzprobleme.

Mein Tower ist auch nich up to date und war auch teuer.
Ich würde mir heute kein Gehäuse mehr mit 80er Lüftern holen.

Es gibt so schöne für 120er.

Mit zwei Lüftern ist der nicht kühler. Man kann die aber dann mit ca. 900 U/Min betreiben anstelle von 1200 U/Min.
Und wie gesagt, bei 20 Grad Raumtemperatur habe ich mit meinem 120 Watt Prozessor mit 2 Std. BF2 nur 50 Grad MaxTemp. Mit Boxed über 70 Grad.
Der Scythe Infinity soll noch besser sein, aber der ist mir für eine Befestigung ohne Backplate zu schwer.
Mein Noctua darf, so der Hersteller durch die stabile Befestigung per Backplate sogar beim Transport montiert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
neue Frage
(ich werde in Zukunft all meine Fragen bezüglich des Zusammenbaus hier rein stellen)

1. Soll die Wärmeleitpaste trocken sein bevor ich den Kühler drauf mache?

2. Kann ich den Ram (wegen Lieferschwierigkeiten) auch erst ganz am Ende einbauen, wenn alles schon drin ist?

danke

edit:

3. der CPU-Fan anstecker aufm MB ist 4-polig, das vom CPU-Kühler aber nur 3 polig... brauch ich da einen adapter? (ich habe auch noch direkt in der nähe einen 3-poligen "CHA_FAN1" Stecker... kann ich den verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
1. Direkt draufbauen, nicht trocknen lassen. Trocknet eh' ziemlich lange an der Luft, da meist silikonhaltig

2. Ja, wes sei denn Du hast den Zalman 7700, je nachdem wie der die Speicherbänke überragt kommst Du da nicht mehr gut dran. Hier ist eine Bank blockiert, hier zwei.

3. Brauchst keinen Adapter, passt. Bleibt nur der Pol frei, der über das MB den Lüfter regeln kann. Oder Du verwendest einen Kühler mit passendem Anschluß. Da kenne ich außer dem Boxed nur noch den ZALMAN CNPS 9500-AT und den Arctic Cooling Freezer 7 - Pro

Zuletzt bearbeitet:
Also nächste Frage:

Ich habe jetzt mal alle Teile (bis auf RAM, noch nicht da) eingebaut und wollte einen Funktionscheck machen, es lafuen auch alle Lüfter , doch der Bildschirm bleibt schwarz und es piept ungefähr so: "biiiiep-bip-bip" und immer so weiter (also lang-kurz-kurz).

Kann das mit dem fehlenden Ram und/ oder mit dem offenen Gehäuse zusammenhängen, oder ist evtl die CPU am ARsch, da doch wenigstens der angezeigt werden müsste (würde ohne CPU, überhaupt was laufen?)

Bitte helft mir. Danke vielmals

Du kannst zwar alles zusammenbauen, aber ohne RAM läuft der PC nicht.
Wenn das möglich wäre, brächte man den ja nicht teuer erwerben. :rolleyes:

Ein Tipp.
Bis der RAM eintrifft, solltest Du Dich über die Funktionsweise der Elemente eines PCs informieren.

Zurück
Oben