Anleitung um aus CD-ROM ein DVD-ROM zu basteln

ryan_blackdrago

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4.014
Hier gibts ne Anleitung, um aus nem CD-ROM-Laufwerk ein DVD-ROM-Laufwerk zu machen:

http://www.xdownx.org/index.php?showtopic=19754

Den Laser entsprechend einstellen und das ROM über die Stromversorgung verlangsamen. Für neuere Laufwerke einen bestimmten Jumper stellen und wieder an der Stromversorgung entsprechend einstellen.

DVD-ROM kosten wirklich nicht mehr die Welt. Interessant dürfte es werden, wenn man damit auch seine HiFi-Anlage bzw. sein Autoradio auf DVDs bringen könnte. 4,7GB Musik im Auto..:D
 
Die erste Variante kann eigentlich gar nicht funktionieren - zumindest nicht ohne den Treiber/ die Firmware des (ehemaligen) CD-Laufwerkes zu modifizieren. Die Daten auf einer CD werden im EMF Verfahren gespeichert, die einer DVD im EMFplus Verfahren, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eight-to-Fourteen-Modulation

Wenn das CD-Laufwerk in Wirklichkeit ein kastriertes DVD-Laufwerk ist, kann es natürlich gehen - vorausgesetzt man verpasst diesem die Firmare des DVD-Laufwerks.

Da auf diese Umstände gar nicht eingegangen wird, halte ich diese Anleitung für sehr fragwürdig.
 
Hat das selbe Niveau wie eine Anleitung hätte die beschreibt wie man aus nen 4 Zylinder nen V8 macht :D

Vorallem der Punkt mit der Geschwindigkeit... Fürn DVD-Film reicht 4x das CD-Laufwerk hat aber 32x da nehmen wir einfach Tape und kleben die 12V Leitung vom Netzteil ab und haben nur noch 9,41x... Hatten ja vorher 17V am Laufwerk und jetzt sinds nur noch 5V.
Zu dumm nur das es sich bei den Faktoren nicht um Umdrehungszahlen handelt ;)

Wer das glaubt ist selber schuld!
 
Ich muss auch sagen, das das ganze doch sehr "merkwürdig" ist.
Zum der user "Hacker" heißt (die ganze "killa" nennen sich hacker haben aber kein plan von irgendwas) und der User hat gerade einmal 7 Posts ....
 
Richtig und den Speicherbausteinen und dem Laser sind auch egal mit wieviel Spannung sie versorgt werden...

Zu geil :D
 
Zurück
Oben