Anleitung wie ihr an eine Founder Edtion kommen könnt oder Custom Modelle

Geht mir genauso, 2 Jahre vergeblich mit zig Fenstern, und nun juckt es mich nicht mehr. Zudem ich jetzt eh umplane. Sohnemann bekommt - wenn die neue 4090 da ist - die alte 3090 anstelle einer 3070, und die 3060 kaufe ich gebraucht, weil die nur als Ersatz für die 960 im Anwendungsrechner brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Also eine RTX3060Ti für 439€ klingt irgendwie günstig gemessen an der aktuellen Situation.
 
Wie ist denn die aktuelle Situation?

In der aktuellen Situation ist die Einsteiger- bis Mittelkasse von Nvidia immer noch zu teuer...

Und mit den absurden 8 € Versand, die NBB veranschlagt, ist eine 6700 XT für 446 € der deutlich bessere Deal.

Außer es muss unbedingt Nvidia und eine Karte für Raytracing werden...
 
Körperklaus schrieb:
Kauft die Karten noch jemand mit Verstand?
Ja, ich, und gestern nachmittag (endlich nach 2 Jahren warten) eine 3060 TI FE bestellt, und die ist schon da. 😮 Noch vor den 4090ern, die ich früher bestellte.

Wann hatten wir das letzte Mal die Situation, daß man FEs (sind beide noch da, 3060 wie 3070) so entspannt kaufen konnte? Der letzte Drop war ~1-2. September, und da waren die 3060 TI FE/3070 fast einen Tag online und ausverkauft.

Wie man also sehen kann, der Zenit für Ampere - selbst für die günstigen Karten - ist nun endlich überschritten, und die müssen jetzt die Preise wohl doch demnächst anpassen, so daß sie die Karten los werden.
 
0ssi schrieb:
Also eine RTX3060Ti für 439€ klingt irgendwie günstig gemessen an der aktuellen Situation.

Das stimmt, ja. Für mich mit meiner 2070 Super ist das für den Preis aber zu wenig Leistungszuwachs, auch eine 3070 Ti lohnt sich für den Preis noch nicht.

Alles darüber ist mehr als ich bereit bin für eine Grafikkarte auszugeben. Ich hab noch andere Hobbys ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
das kotzt mich sowas von an, die Idioten auf Kleinanzeigen machen sich noch nicht mal die Mühe, zu verbergen, dass sie einen schnellen Euro verdienen wollen. Am 5.12. war der letzte bisherige Drop von 4090ern von Nvidia/NBB..
Ich hoffe, der der macht richtig Miese! Ich will von Anfang an eine 4090er FE und zwar offiziell, für die Firma. Das wird noch dauern.

1670582244886.png
 
Angebot und Nachfrage eben, die Schattenseite freier Marktwirtschaft und solange es Leute gibt, die auch gerne überteuerte Preise bezahlen wird es auch Scalper geben.

Jeder entscheidet eben selbst was er bereit ist zu bezahlen und wer weniger bezahlen will muss sich leider gedulden und länger warten.
 
Wilkommen im Forum! Das ist nichts neues und hat sich leider während der Knappheit der letzten beiden Jahre so "eingebürgert". Aufgrund der besseren Verfügbarkeit und deutlich sinkender Preise sollte das aber auch wieder weniger werden (bleibt zu hoffen). Die UVP Karten waren früher mal ja eigentlich sogar eher unattraktiv, weil eben teurer als der Marktpreis. Die 4080 z.B. bekommt man aktuell für 1329,- von MSI, da stimmt es langsam wieder.

Die 4090 war beim letzten Mal durchaus einige Zeit (relativ gesehen) verfügbar, das wichtige ist bei den FEs aktuell noch, dass man einen Dienst nutzt der einen benachrichtigt wenn es neue Betände gibt. Du kannst z.B. den Telegram Kanal von Datenheim nutzen: https://t.me/datenheim

Die 4080 FE ist ja jetzt auch schon fast einen Tag auf Lager, das wird schon! Die Enthusiasten haben sich wohl bald versorgt, Miner gibt es praktisch nicht mehr und Scalper sind nur noch ein paar Deppen die noch nicht gemerkt haben, dass das nicht lohnt.
 
ZehWeh schrieb:
Angebot und Nachfrage eben, die Schattenseite freier Marktwirtschaft und solange es Leute gibt, die auch gerne überteuerte Preise bezahlen wird es auch Scalper geben.

Jeder entscheidet eben selbst was er bereit ist zu bezahlen und wer weniger bezahlen will muss sich leider gedulden und länger warten.
Hier ist es eher das Angebot was gering ist, die Nachfrage wird schon nicht so super hoch sein.
Kampfbiene schrieb:
Die 4090 war beim letzten Mal durchaus einige Zeit (relativ gesehen) verfügbar, das wichtige ist bei den FEs aktuell noch, dass man einen Dienst nutzt der einen benachrichtigt wenn es neue Betände gibt. Du kannst z.B. den Telegram Kanal von Datenheim nutzen: https://t.me/datenheim
ja, da bin ich schon drauf, auch die part alert Discord Channels tracke ich auch schon.
die 4080er wird es dann am Ende wohl werden, bei meinem Glück wird dann ausgerechnet dann auch die 4090 "verfügbar" sein..
Die Preise sind hoch, ja. Ich denke da langfristig, die 4090 werde ich wohl ewig fahren, bis die halt kaputt geht oder so - 7-8 Jahre? Ob dann 1950 oder nur 1700 € zahle spielt dann nicht die allzugrosse Rolle. Ich verstehe aber diejenigen, die die Preise kritisieren, das sind dann aber auch meist die, die alle 2 Jahre wechseln.
Ich hingegen schicke meinen 970GTX-Laptop in Rente.
Ich würde ja auch (verfügbare) Customs in Betracht ziehen, bisher erfüllt aber leider nur die Founders Edition eine Hauptbedinung: Länge der Karte darf maximal 322mm lang sein, damit sie in ein Dan H2O A4 Gehäuse passt.
 
k1ck4ss schrieb:
das kotzt mich sowas von an
Glaube ich dir nicht denn sonst würdest du nicht kindisch in einem Forum rum heulen
sondern deren Adresse erfragen und dann Anzeige wegen Steuerhinterziehung stellen
und sie beim nächsten Finanzamt anschwärzen. Du bist vermutlich einfach nur neidisch.

ZehWeh schrieb:
die Schattenseite freier Marktwirtschaft
Auch eine freie Marktwirtschaft unterliegt Gesetzen und Regeln. Wer etwas mit der Absicht kauft,
es wieder teurer zu verkaufen, der muss dafür ein Gewerbe anmelden und die Gewinne versteuern.
Man muss dann auch ein Widerrufsrecht und die gesetzliche Gewährleistung geben. Aber Wayne ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
k1ck4ss schrieb:
Ich würde ja auch (verfügbare) Customs in Betracht ziehen, bisher erfüllt aber leider nur die Founders Edition eine Hauptbedinung: Länge der Karte darf maximal 322mm lang sein, damit sie in ein Dan H2O A4 Gehäuse passt.
Die Palit Game Rock 4090, die ich auch aktuell drin habe, geht auch noch als Alternative von der Länge.
 
PHuV schrieb:
Die Palit Game Rock 4090, die ich auch aktuell drin habe, geht auch noch als Alternative von der Länge.
nein, leider nicht: 329.4 x 137.5 x 71.5 mm und damit 7,4mm zu lang. Hab vorsichtshalber alle 3 GameRocks ("normal", "OC", "OmniBlack") verglichen, da ich nicht wußte, welche du meinst.
Aber danke.
 
Reset90 schrieb:
Alle Karten seit gestern ohne Probleme kaufbar. Dürften jetzt endlich alle zufrieden gestellt sein.
Nö, durch die Bank zu teuer, bis auf die 90er vielleicht. Premium kann ruhig teuer bleiben, in dem Preis Segment kaufen normal eh nur gut betuchte Kunden.
 
@PeacemakerAT
Naja, das ist ja erstmal egal. Hauptsache zu UVP verfügbar, was vielen seit dem Release der 3000er Serie immer sehr wichtig war. Das Nvidia nicht blöd ist und gesehen hat, das die Leute bereit sind für eine 3070 900€+ auszugeben, war abzusehen, dass die Preise angezogen werden.

Durchgehende Verfügbarkeit aller FE Karten teilweise erst 6 Monate Relase (4070 deutlich weniger) zeigt aber, dass man die Preise gut kalkuliert hat.

Wenig repräsentative verkaufszahlen auf Mindfactory zeigen ja auch, dass sich die Verkäufe aller Karten in Waage halten und keine besonders häufiger oder schlechter verkauft wird als eine andere 4000er Karte
 
Reset90 schrieb:
Naja, das ist ja erstmal egal. Hauptsache zu UVP verfügbar, was vielen seit dem Release der 3000er Serie immer sehr wichtig war.
Diese Meinung teile ich nicht, sieht man sich die 80er an hat sich der UVP verdoppelt. Schön wenn die Karten zu dem Preis verfügbar sind, aber eben viel zu teuer. Finde ich immer spannend wieviele mittlerweile diese Preisgestaltung gut finden, kann man es sich leisten findet man sich vielleicht elitär!?
 
Grund für die angezogenen Preise sind Inflation (Ukraine Konflikt) und zurückgefahrene Produktion wegen Probleme mit der 3nm-Fertigung. Dieses Argument "Nvidia ist nicht blöd und hat gesehen, dass Leute bereit sind mehr auszugeben" wird immer wiederholt und ist ein wenig zu einfach. Wir haben nun mal keine Corona-Hochzeit und Mining-Boom mehr. Jede Seite schreibt die Verkäufe der Desktop GPUs sind dadurch über 40 Prozent zurückgegangen. Laut Marktanalysen der EETimes sind die Lagerbestände immense größer und übertrifft alle Einschätzungen. Allein das zwingt Nvidia immer wieder die UVP Preise zu senken, eine Gradwanderung um die Ampere Karten z.B. nicht mit zu hohen Verlusten zu verkaufen, auch wegen den Partnern. Klar ist Nvidia trotzdem Platzhirsch und im professionellen Serverbereich konkurrenzlos und AI verspricht ein neues Hoch. Man setzt als schlaues Unternehmen halt auf mehrere Säulen. Aber der GPU-Verkauf im Desktop Bereich ist zur Zeit ein Dilemma und gar nicht so wie sie sich das vorgestellt haben.
 
Zurück
Oben