News GeForce RTX 4070 Ti Super: Alle Modelle von MSI im Handel benötigen ein BIOS-Update

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Quidproquo77, PietVanOwl und 5 andere
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Ventus gemacht, einmal im Einsteigerbereich und einmal im HighEnd, es ist scheinbar die Marke bei MSI wo man am meisten spart. Derartige Meldungen passen gefühlt für mich dazu, bei Beratungsthemen rate ich immer von denen ab. MSI hat aber auch tolle Marken, ich selbst nutze eine MSI Suprim X und bin voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
dass sie der Grafikkarte nach dem Kauf ein BIOS-Update verpassen müssen
Solang es dem DAU so einfach wie möglich gemacht wird, das VBIOS zu aktualisieren, sollte dies im nachhinein eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Weltenspinner und Mcr-King
FR3DI schrieb:
Solang es dem DAU so einfach wie möglich gemacht wird, das VBIOS zu aktualisieren, sollte dies im nachhinein eigentlich kein Problem darstellen.

Sehe ich nicht so. Das sollte erst gar nicht benötigt werden und der Kunde wird nun zur QA-Abteilung. Unternehmen müssen endlich lernen, dass so etwas ein Mangel ist und das Teil zurück an den Händler geht und der Hersteller dafür die Kosten tragen muss. Alles andere ist lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, maxi_rodriges, wolve666 und 35 andere
Bei Gigabyte z.B., wo man früher mal die BIOS-Updates für Grakas direkt auf der Homepage runterladen und flashen konnte, geht das AFAIK heute nur noch über deren Utility (Name vergessen).

Ich nehme stark an, bei MSI wird das auch über den Afterburner laufen. Kommt also drauf an, ob der Kunde den installiert. Kann mir gut vorstellen, dass eine nicht geringe Anzahl Käufer das nicht tun und nie was vom Update mitkriegen. BIOS-Updates für Grafikkarten sind auch nichts alltägliches, meine GTX 670 von Gigabyte war die einzige meiner bisher sechs Grafikkarten, bei der es welche gab.
Cool Master schrieb:
Unternehmen müssen endlich lernen, dass so etwas ein Mangel ist und das Teil zurück an den Händler geht und der Hersteller dafür die Kosten tragen muss. Alles andere ist lächerlich.
Man könnte nur alle Ventus zurückrufen, was einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden verursachen würde. Angemessen wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Odessit
Jan schrieb:
Für den Test der Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super mit 16 GB standen der Redaktion vorab sowohl die Asus TUF als auch die MSI Ventus 3x zur Verfügung. Getestet wurde am Ende vorerst nur das Modell von Asus, denn die MSI erreichte nicht die Leistung, die sie erreichen soll. Das dürfte auch bei der Handelsware der Fall sein.

Zur News: GeForce RTX 4070 Ti Super: MSIs Ventus 3x benötigt BIOS-Update für die volle Leistung
@Jan Und das geht dann wie? Über die MSI Software aus dem M$-Store?
vielleicht noch in den Artikel packen sobald bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, jamesatlick und Mcr-King
FR3DI schrieb:
Solang es dem DAU so einfach wie möglich gemacht wird, das VBIOS zu aktualisieren, sollte dies im nachhinein eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß Fred.
Bei einem Produkt, bei dem 80%-90% der Anwender nicht mal wissen das es ein eigenes BIOS hat, 90%-95% dieses noch nie aktualisiert haben dürften, der Hersteller ein Beta-BIOS in die Fertigung gibt und dann dafür 900 Tacken verlangt? Nein, ich sehe da sehr wohl ein handfestes Problem.

Die Preise der aktuellen Generation der beiden großen Lager sind einfach nur absurd, für das was man geboten bekommt. Ich freue mich aus heutiger Sicht noch mehr als 2021, als ich eine 6800XT Midnight Black zum "UVP-Schnäppchen-Preis" ergattern konnte. So sehr, dass ich der demnächst einen Wakü-Block spendiere :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, ro///M3o, xXDariusXx und 23 andere
Hmm , finde ich nicht so pralle das der Kunde da selbst rumspielen muss um die volle Leistung zu erhalten 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, OutlawTuNeR, RedSlusher und 4 andere
Die einzige Grafikkarte die mir in ca. 30 Jahren PC Nutzung über den Jordan ging war eine teure MSI (noch von ATI) ebenfalls ein Mainboard von MSI.

Ist sicher nicht die Regel bei MSI Hardware, aber mich hat es nachhaltig kuriert. Nie wieder MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, Tzk und KoKane
Cool Master schrieb:
und das Teil zurück an den Händler geht
Aus Ökologischer Sicht, ebenfalls weniger tragbar.
dizastor schrieb:
Und das geht dann wie?
z.B.: per NVIDIA NVFlash
NVIDIA NVFlash is used to flash the graphics card BIOS on Ampere, Turing, Pascal and all older NVIDIA cards.

NVFlash supports BIOS flashing on NVIDIA Graphics cards:

  • GeForce RTX 3090, RTX 3080, RTX 3070, RTX 3060 Ti, RTX 3060
  • GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080, RTX 2070, RTX 2060, GTX 1660, GTX 1650
  • GeForce GTX 1080 Ti, GTX 1080, GTX 1070, GTX 1060, GTX 1050
  • and many more, including BIOS flashing on older NVIDIA GPUs.
Before flashing, backup the current graphics card BIOS with: nvflash --save backup.rom

To update the graphics card GPU VBIOS, use: nvflash bios.rom

5.780.0 (October 19th, 2022)​

  • Support for Ada Lovelace GeForce / RTX 4090
Laut CB heißt es zusätzlich wie folgt;
Mit diesem Tool kann man das BIOS einer Nvidia-Grafikkarte in einer DOS-Umgebung flashen. Dies sollte nur von erfahrenen PC-Usern durchgeführt werden, da bei einem Flash-Vorgang jegliche Garantieleistung verloren geht. Auch kann der Vorgang aus unterschiedlichen Gründen scheitern, was meist einen Grafikkarten-Defekt zur Folge hat.
Karten mit einem "Dual-VBIOS", sind nicht mehr ganz in Mode.
Spike S. schrieb:
Nein, ich sehe da sehr wohl ein handfestes Problem.
Mag zumindest auf den Teil der Anwender zutreffen, die du zuvor eben in deinem Beitrag genannt hast. Ich wie bereits erwähnt, sehe das etwas lockerer.

Modden, flashen. Alles schon gehabt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dizastor, Mcr-King und Spike S.
Plonktroll schrieb:
Hmm , finde ich nicht so pralle das der Kunde da selbst rumspielen muss um die volle Leistung zu erhalten 👎
Wer es jetzt gelesen hat, wird die sicher nicht kaufen. Gibt ja Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und resterudi
CB.R schrieb:
aber mich hat es nachhaltig kuriert. Nie wieder MSI.
Ich nach einem "990FXA-GD80" ebenfalls. Da schien es kein Problem mit der Software seitens des BIOS zu geben, sondern seitens der Hardware selbst, das sich der NB-Multi nicht herab und oder rauf setzen ließ. Was hat man mit MSI an Zeit vergeudet, das Problem nicht aus der Welt schaffen zu können.

Aber schön mit OC-Rekord frohlocken. Passt schon!

Für Feintuning war das Board, rausgeworfenes Geld und wen interessiert schon ein paar wenige, die es nebenbei mal eben gerade zufällig bemerkt hatten?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
FR3DI schrieb:
Aus Ökologischer Sicht, ebenfalls weniger tragbar.

Die ganzen Zusteller sind doch heute Co2 Neutral unterwegs ;) Ja, klar nicht schön aber nur so werden es die Hersteller spüren. Die Hersteller bekommst du nur auf zwei Wege, durch die Legislative oder durch Geld. Wenn die Hersteller sehen es ist günstiger (wieder) Jobs zu schaffen für QA ist das im Ganzen für alle besser.
 
Zuletzt bearbeitet: ((wieder) eingefügt, da es das ja schon gab.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und FR3DI
Mir ist mal beim Update eines VBIOS eine GPU gestorben. Der Balken blieb bei 70 % stehen und bewegte sich auch nach knapp 20 Std nicht weiter. Mir blieb nichts anderes übrig, den Rechner zu resetten und zu hoffen, das das VBIOS nicht zerschossen wurde. Leider gab es anschließend kein Signal mehr von der Karte und ich musste sie beerdigen. Alternate hat einen Umtausch damals abgelehnt, da ein BIOS Update auf eigene Gefahr durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und jamesatlick
Cool Master schrieb:
Wenn die Hersteller sehen es ist günstiger (wieder) Jobs zu schaffen für QA ist das im Ganzen für alle besser.
Nun ja, grundsätzlich hättest Du schon recht...
Allerdings werden die Hersteller eher nur sehen, dass die derzeitige QA nicht die geforderten Ergebnisse* liefert und damit nur Geld kostet - ergo, ganz abschaffen wenn es eh nichts bringt.

*wenn man für eine Arbeit die eigentlich 1Stunde dauert nur 5Minuten bekommt, dann ist das Ergebnis zwar voraussehbar, aber eben nicht nachvollziehbar wenn man nur das Ergebnis selbst und nicht die Umstände bewertet was leider oft die Regel ist

ps
Hatte heute auch einen Kunden der nicht nachvollziehen konnte wieso die Montage von einem <50€ Gerät 2Stunden plus Anfahrt kostet - naja, kann er doch selbst machen^^
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Mir ist mal beim Update eines VBIOS eine GPU gestorben. ...
Man kann ein VBios auch blind flashen wenn keine zweite Karte zur Hand ist...
Aber ja, ist für die meisten doch "etwas" zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und FR3DI
@Jan Heist das also die haben aktuell die MSI Ventus3x 4070TI Super mit dem MSI Ventus3x 4070TI Bios auf dem Markt und deswegen fehlt die Leistung weil es noch das Bios des Vorgängers ist das natürlich geringere Taktraten ab Werk hat?
 
IsaacClarke schrieb:
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Ventus gemacht, einmal im Einsteigerbereich und einmal im HighEnd, es ist scheinbar die Marke bei MSI

Da Pflichte ich dir komplett bei. Ich habe die MSI 4070TI Ventus 3x. Die Karte leidet heftig an Spulenfiepen. Zudem Geräusch gesellt sich ein Geräusch als würde man unter einer Hochspannungsleitung stehen. Wohl erst ab 120FPS. Das war die letzte MSI die ich mir gekauft habe. Meine Nächste wird eine Asus oder Palit.
 
@FR3DI

Wenn man das selbst Flashen MUSS und dabei die Garantie verliert, dann heisst es auf jedenfall Retour schicken. Da würde man nämlich den Fehler auf den Kunden abwälzen, den der Hersteller begangen hat. Egal wie sicher man sich ist es zu können. Ich riskier doch keine 900 Euro zu verbrennen, weil das Flashen fehl schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Tzk, Firefly2023 und 3 andere
FR3DI schrieb:
Solang es dem DAU so einfach wie möglich gemacht wird, das VBIOS zu aktualisieren, sollte dies im nachhinein eigentlich kein Problem darstellen(…)

Bei einer Einstiegs-UVP von 889€ sollte dies nicht notwendig sein müssen. Schon gar nicht, wenn man damit auch gleich "freiwillig" sein Recht auf Garantie/Gewährleistung abtritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ThomasK_7 und DeMeP
Krausetablette schrieb:
Mir ist mal beim Update eines VBIOS eine GPU gestorben. Der Balken blieb bei 70 % stehen und bewegte sich auch nach knapp 20 Std nicht weiter. Mir blieb nichts anderes übrig, den Rechner zu resetten und zu hoffen, das das VBIOS nicht zerschossen wurde. Leider gab es anschließend kein Signal mehr von der Karte und ich musste sie beerdigen. Alternate hat einen Umtausch damals abgelehnt, da ein BIOS Update auf eigene Gefahr durchgeführt wird.
Wow, das ist bitter.. Außerhalb der Gewährleistung?
 
Zurück
Oben