News GeForce RTX 4070 Ti Super: Alle Modelle von MSI im Handel benötigen ein BIOS-Update

Jan schrieb:
@Jan ist es möglich bei MSI nach zu fragen wie es sich verhält, wenn das Flashen fehlschlägt und die Graka unbrauchbar wird, ob die dann trotzdem auf Garantie läuft oder ob man das auf eigene Gefahr machen muss. Ist ja immerhin den ihr Fehler. Da wäre mal ne offizielle aussage von denen Interessant.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Und was waren die konkreten Probleme?
Schlechte und zu kleine Kühler, unsauber klingende Lüftergeräusche, überdurchschnittliches Spulenfiepen, Lüftersteuerung lies sich nur mit Tricks ändern, untervolten wollte sie nicht annehmen und wenn doch hat es kaum was gebracht. Ventus ist die Marke bei MSI wo sie die minderwertigen Teile verkaufen können, gekauft wirds schon, denn MSI ist ein starker Name, die Geiz ist Geil Käufer die sich nicht informieren springen darauf an. Ich mag MSI, ich habe eine RTX4090 Suprim X wo ich sehr zufrieden bin, ich kaufe mir auch in Zukunft Suprim X, aber um Ventus mache ich nur noch einen großen Bogen.
 
Super vor allem das so ein Graka Bios Update ja keine Risiken birgt....
 
@Amiga500
Also mir ist da noch keine über den Jordan gegangen.

Gruß Fred.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Zumal es auch manche gibt, die erstmal alles löschen, ist zwar zugegeben die Minderheit bei fertig PC Käufern, aber kommt auch durchaus vor.
Ja, ich mach das mittlerweile seit Jahren so bei Laptops (Desktops werden eh meist selbst gebaut) im Freundes- und Familienkreis.
Bevor ich da Stunden vergeude den ganzen Krempel wie McAfee, Cyberlink-Testversione etc pp loszuwerden was meist eh nicht restlos funktioniert, kommt ein blanker Setupstick zum Einsatz und die Kiste wird plattgemacht und neu aufgesetzt..
Ben_computer_Ba schrieb:
Kenne ich leider auch genug aus dem Verwandten und Freundeskreis, wenn es immer heißt, nein bloß keine Updates machen, sonst funktioniert danach noch etwas nicht
Dieses "never change a running System" war halt mMn vor 20 Jahren schon genau so falsch wie heute....
Wenns uns damals das Win9x zerschossen hat wars meisten aus "Experimentierfreudigkeit" . :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und FR3DI
Ich hatte schon von Problemen bei diesem Model gehört, nach dem neuen Bios Update soll die normale oder zu erwartende Leistung aber angeblich noch immer nicht erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
IsaacClarke schrieb:
Schlechte und zu kleine Kühler, unsauber klingende Lüftergeräusche, überdurchschnittliches Spulenfiepen, Lüftersteuerung lies sich nur mit Tricks ändern, untervolten wollte sie nicht annehmen und wenn doch hat es kaum was gebracht. Ventus ist die Marke bei MSI wo sie die minderwertigen Teile verkaufen können, gekauft wirds schon, denn MSI ist ein starker Name, die Geiz ist Geil Käufer die sich nicht informieren springen darauf an. Ich mag MSI, ich habe eine RTX4090 Suprim X wo ich sehr zufrieden bin, ich kaufe mir auch in Zukunft Suprim X, aber um Ventus mache ich nur noch einen großen Bogen.
Also nach meinen Erfahrungen und denen ausm Luxx sind die Suprim X die Karten, die am meisten Fiepen :D
Lüftergeräusche habe ich bei nahezu allen Karten, egal welches Herstellers gehabt, einer der drei Lüfter hat min. geschliffen.

Ich probiere mein Glück mit der 4080 Super Ventus 3X und mache dann ggf. nen Lüftertausch.
 
Hier auf CB wurde ja das 4070 Ti Super UVP-Modell von Asus getestet, das eine sehr leise und ordentliche Kühlung hat, und demgegenüber steht die MSI-Karte mit billigster Plastik-Backplate. Wie kann man da MSI überhaupt ernsthaft in Betracht ziehen? 🤔
 
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte schon von Problemen bei diesem Model gehört, nach dem neuen Bios Update soll die normale oder zu erwartende Leistung aber angeblich noch immer nicht erreicht werden.
MSI eben. auf der guenstigsten ventus sind seeeehr wahrscheinlich minderwertige bauteile am werkeln und das bios update daemmt hier und was ein, aber letzten endes is es wohl nur ne 4070...

liest man sich das Statement genau durch, wird auch schnell klar, dass das neue update die leistung steigern soll, nirgends wird das 4070super-niveau erwaehnt da es wohl trotz biosupdate wohl in keinem benchmark die erwartenden werte erreicht wurden.
 

Ich glaube, dass der Kollege von Hardware Dealz hat das Problem super analysiert.

Liegt wohl an der falschen konfigurierten TDP und dem damit eher einsetzenden Throttling.

@Jan
Vielleicht sollte man das Review verlinken ?
 
Engelsen schrieb:
Liegt wohl an der falschen konfigurierten TDP und dem damit eher einsetzenden Throttling.
Afaik ist das nicht der Fall, das Problem sitzt tiefer. Die 285 Watt, die die Graka verbrauchen darf, zieht sie nämlich auch mit dem falschen BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
sollte/darf eigentlich nicht passieren, vor allem bei diesen Preisen
 
Fusch!, einfach nur Fusch, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.:grr::mad:
Und dafür dann 900€, ja nee is klar.:rolleyes:

Vor 30 Jahren wäre das für jede Firma noch der Todesstoß gewesen!, aber die Konsum Zombies heute lassen sich ja alles gefallen.

Ich weiß schon warum ich fast nur noch gebrauchte Sachen kaufe 🤦‍♂️.
Und bei dedi. Graka bin ich jetzt glücklicherweise raus.
 
MonteDrago schrieb:
Vor 30 Jahren wäre das für jede Firma noch der Todesstoß gewesen!,

Nicht ohne Konkurrenz... Und ja, AMD ist keine echte Konkurrenz außer im Preis wobei man da auch weniger bekommt.
 
Tagesmenu schrieb:
Ich hab seit 2019 ne MSI 2070 Armor, die läuft tadellos bisher.
Hier auch. Außer der Tatsache, daß es nur noch eine 1070 ist. Die wurde damals beworben, daß sie mit einem MSI-Bord besonders harmoniert.
 
Artikel-Update: MSI hat das Statement um die Aussage, dass beim Update mit dem korrekten BIOS die Garantie nicht erlischt, erweitert. ComputerBase zeigt in einem separaten Inhalt, wie das BIOS-Update auf GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI ausgeführt wird. Dabei fiel auf, dass sich auf einer Ventus 3x auch die BIOS-Update für die anderen Modelle der Serie installieren lassen (zum Beispiel Gaming X). Auf Nachfrage bestätigt MSI allerdings auch für diesen Fall den Erhalt der Garantie.
 
Danke für das update. Damit können jene die sie geordert haben wenigstens versuchen sie zu Flashen.
 
Zurück
Oben