Anmeldebildschirm - Account doppelt

O

onesworld

Gast
Ich habe ein recht blödes Problem und das Netz hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht.

Die Anmeldung bei meinem Rechner war ausgestellt, soweit, so gut, funktionierte.

Irgendwann habe ich mal meinen Microsoft-Account geändert bzw. einen zweiten Account angelegt (kein Pseudonym, personifizierte EMail-Domain) und den neuen Account im MS-Konto priorisiert. Hintergrund war, dass ich bei Microsoft ein Abo abgeschlossen habe und meinen Account fortan mit realen Daten gepflegt haben wollte. Das erleichtert mir einiges, da ich nicht alle Email-Adressen auf jedem Client abrufen lasse.

Dann kam die Tage ein Update und seitdem muss ich mich wieder in Windows anmelden, denn es ist ein zweiter Account mit gleichem Namen auf dem Anmeldebildschirm aufgetaucht. Bei der automatischen Anmeldung ist dann das Passwort falsch, da sich der zweite Account auf den vorher gelöschten Benutzer bezieht. Soweit alles unklar? :D

Ich habe also unter "Konten" den alten Benutzer entfernt und auch bei Microsoft (den eh nicht mehr gebrauchten) Benutzer gelöscht. Nix, keine Änderung.

PowerShell: net user sagt:

796150


Der Account one soll weg. Allerdings sehe ich dort nirgends meinen Namen, mit dem ich mich tatsächlich anmelde. Daher meine Frage: was passiert, wenn ich den Account nun auch noch (sollte ja das letzte Überbleibsel sein) per

net user one /DELETE

lösche?

Kann mir jemand versichern, dass ich mich dann ganz normal anmelden kann oder reite ich mich dann immer weiter in den Mist? Denn grundsätzlich ist das Problem nicht so schwerwiegend, der PC wird in der Regel nur einmal an Tag hochgefahren. Ich hätte nur gerne Ordnung. Ich finde es nur merkwürdig, dass der Benutzer, den ich nicht mehr brauche namentlich aufgeführt wird, der den ich benutze aber nicht. Denn in der Anmeldung wird auch zweimal mein realer Name angezeigt, nicht einmal der Benutzername...

796147


Ich tippe ja darauf, dass @areiland mir dazu was sagen kann, denn ich habe das da schon gefunden und gelesen:
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/54543-anderer-nutzer-anmeldebildschirm-wegbekommen.html
https://www.win-10-forum.de/threads/geloeschter-nutzer-im-anmeldebild.10506/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Danke, aber das erklärt nicht, warum ich zwei Anmeldeaccounts mit gleichem Name habe.
 
Dieser Account hat nichts mit deinen Aktivitäten zu tun ... der Account sollte eh auf disabeled stehen und wird am Login Screen nicht angezeigt. Was du siehst muss eine andere Ursache haben.
Ich wollte nur darauf hinweisen, den Account solltest du bestehen lassen weil er zum Defender gehört.

Wie du dein letztes Überbleibsel entfernen kannst ... da hab ich aktuell auch keine Idee, es ist nicht der one, der hat keinen Anzeigenamen ...
 
Ja, das habe ich verstanden.

Allerdings ist "one" mein vorheriger Anmeldename mit dem auch das System installiert wurde. Und der wird auch vorgeschlagen, wenn ich im Anmeldescreen auf den zweiten (doppelten) Namen klicke.
 
@onesworld
Deaktiviere den Autologon und richte ihn neu ein! Der Account wird nämlich meist deshalb doppelt angezeigt, wenn im Autologonprozess widersprüchliche Daten stehen. Etwa wenn man bei der Passworteingabe eine Fehleingabe hatte, das Passwort änderte, oder wenn man den Rechnernamen geändert hat. Das führt dann zu genau dem Verhalten, dass der Account am Anmeldebildschirm zweimal auftaucht und der Autologon wegen falscher Daten scheitert. Denn Windows aktualisiert die Daten im Autologonprozess nicht automatisch, so dass der nach solchen Änderungen immer neu eingerichtet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Das hört sich (für Windows) irgendwie logisch an. Ich teste das später mal und melde mich dann. Momentan muss der PC kurz an bleiben. Danke dir.

So, Tante Edith ist da.

Funktioniert alles wie es soll. Automatischer Login greift wieder und wenn er deaktiviert ist, ist auch nur noch ein Benutzer zu sehen (keine Auswahl mehr vorhanden). Alles paletti also. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thema erledigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben