Anmeldefehler FreeBSD

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir heute nach dieser Installationsanleitung FreeBSD 13 mit KDE Plasma installiert.

https://www.danschmid.me/tutorials/freebsd-tutorials

Nachdem ich mit der Installation fertig war, erschien der KDE-Startbildschirm wo man sich mit seinem
Benutzernamen und seinem Passwort einloggt.

Ich gebe das Passwort ein, dann erschien ein schwarzes Fenster und sekunden später erschien wieder
der KDE-Startbildschirm wo ich mein Passwort eingeben soll.

Das Passwort ist devinitiv richtig, finde den Fehler aber nicht, ich komme immer wieder zum Login zurück.

Wo liegt jetzt der Fehler ?
Ich hatte so ein Fehler schon einmal unter Arch Linux, da hatte ich sowohl Wayland als auch X11 installiert
gehabt, auch dort konnte ich mich nicht anmelden bzw.Arch ließ sich nicht starten.

ctrl+alt+F3 oder nen anderen screen nehmen, beim username tippen das tastatur layout testen, ohne GUI einloggen, syslog schauen, falls du dann noch immer nicht rein kommst

Drewkev schrieb:
Möglich dass der Anmeldebildschirm auf Englisch ist und deshalb die Sonderzeichen nicht wollen.
Ja, der Anmeldebildschirm ist auf englisch, aber das Passwort Bestand nur aus Buchstaben.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ctrl+alt+F3 oder nen anderen screen nehmen, beim username tippen das tastatur layout testen, ohne GUI einloggen, syslog schauen, falls du dann noch immer nicht rein kommst
Habe ich auch ausprobiert, hat aber nicht geklappt.

Oder liegt es daran, das sich Wayland und X11 bzw.Xorg nicht vertragen ?
Ich konnte unten links nichts finden, wo ich zwischen Wayland und Xorg wechseln kann.

Paul09 schrieb:
was davon?
klingt eher als ob pam kaputt ist..
root probiert?

Paul09 schrieb:
Oder liegt es daran, das sich Wayland und X11 bzw.Xorg nicht vertragen ?
Der Staz ist Aequivalent zu "" kann es sein, dass sich Die AMD und die Intel CPU nicht vertragen. Du hast das eine, oder das andere. Das sind alternativen fuer einander, komplett distinkt.

Oder aber ich habe bei der Installation was vergessen zu installieren oder konfigurieren,
was ich aber nicht glaube.

bist du auf zfs? hast nen snapshot von vorher?

madmax2010 schrieb:
bist du auf zfs? hast nen snapshot von vorher?
Nein, UFS, einen snapshot habe ich nicht.
Ich habe Xorg, KDE5 und sddm installiert, habe ich was vergessen ?

Paul09 schrieb:
Ich gebe das Passwort ein, dann erschien ein schwarzes Fenster und sekunden später erschien wieder
der KDE-Startbildschirm wo ich mein Passwort eingeben soll.
Ich glaube nicht, dass der fehler bei der Auth liegt. Die hat funktioniert, aber die Xsession ist das Problem. Irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Kannst du bei deinem KDM (ok, ich sehe gerade, ist jetzt sddm) einen anderen Window Manager auswählen und den testen? Logs mal geprüft? (kA ob KDE überhaupt was loggt.. ich habe das das letzte mal zu 2.x Zeiten genutzt ;) )
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
Was genau hat nicht geklappt? Das einloggen oder das Prüfen der logs?

foo_1337 schrieb:
Ich glaube nicht, dass der fehler bei der Auth liegt. Die hat funktioniert, aber die Xsession ist das Problem. Irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Kannst du bei deinem KDM (ok, ich sehe gerade, ist jetzt sddm) einen anderen Window Manager auswählen und den testen? Logs mal geprüft? (kA ob KDE überhaupt was loggt.. ich habe das das letzte mal zu 2.x Zeiten genutzt ;) )
Ergänzung ()

Was genau hat nicht geklappt? Das einloggen oder das Prüfen der logs?
Nein, ich kann keinen anderen Windows Manager auswählen, weil es gibt keinen anderen.
Das einloggen klappt nicht.

Ich logge mich mit meinem Passwort im SSD Anmeldebildschirm an, nach dem einloggen erscheint
ein schwarzer Bildschirm, und sekunden später lande ich wieder im SSD Anmeldebildschirm, und
so geht das immer wieder.

Hast du dich denn bereits an einem TTY (wie schon geschrieben wurde, ctrl-alt F1) anmelden können? Wenn ja, dann heißt es dann Logs checken. Und da könntest du auch einen anderen Window Manager installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
foo_1337 schrieb:
Hast du dich denn bereits an einem TTY (wie schon geschrieben wurde, ctrl-alt F1) anmelden können? Wenn ja, dann heißt es dann Logs checken. Und da könntest du auch einen anderen Window Manager installieren.
Nein, funktioniert irgendwie nicht, ich komme nicht rein.
Ich werde FreeBSD mit KDE-Plasma nochmals neuinstallieren, ich habe über die Weihnachtszeit
reichlich zeit.

Es gibt reichlich Installationsanleitungen und Videos über FreeBSD, und alle sind unterschiedlich,
da weiß man nicht, an welche soll man sich halten.

Du konntest dich doch anscheinend nach der Installation von FBSD einloggen, um mit pkg kde5 und sddm nachzuinstallieren. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass PAM so manipuliert wird, dass auch ein Konsolenlogin nicht mehr funktioniert. Ansonsten bootmedium, UFS mounten, chroot, passwd und reboot ;)

Ich habe FreeBSD bereits gelöscht und die SSD neu formatiert.

Auf der FreeBSD Hompage werden unterschiedliche ISO's angeboten, unter anderem
eine dvd1.iso und eine memstick.img.

Ich installiere FreeBSD mit einem USB-Stick (Rufus) ist es egal,ob ich die dvd1.iso oder
die memstick.img nehme ?

Paul09 schrieb:
Ich installiere FreeBSD mit einem USB-Stick (Rufus) ist es egal,ob ich die dvd1.iso oder
die memstick.img nehme ?
Theoretisch ist das egal, weil ab FreeBSD13 die bereitgestellten ISOs Hybrid-ISOs sind. Die lassen sich sowohl brennen als auch auf nen USB-Stick spielen. Du kannst aber genauso gut die "memstick" nehmen.
Das sind übrigens whole-disk-images inkl. Partitionstabelle. Das ist ggf. zu beachten, wenn man den Stick beschreibt. Keine Ahnung wie und was da Rufus macht.

Generell funktioniert KDE unter FreeBSD recht gut (und man hat auch immer zeitnah die aktuellste Version). Auch im Zusammenspiel mit SDDM.
Wichtig ist nur, das Dein User in der Gruppe video ist. Sonst funktioniert der Zugriff auf die Grafikkarte nicht.

Die Anleitung für die Installation von KDE5 sieht gut aus. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, das da was fehlt.

Ich habe FreeBSD heute mehrmals installiert, genau wie ich es vorher installiert habe, diesmal
kam ich nichteinmal auf den Anmeldebildschirm, ich weiß nicht, was diesmal schief lief.

Mal mit UFS und mal mit ZFS, kein erfolg, ich weiß nicht mehr weiter.

Muß der User in der Gruppe wheel und video sein ?

Denn da hatte ich das große Problem, wenn ich im Terminal visudo eingebe, erscheint ja
die sudoers file, und ich kann auch die raute vor ##%wheel ALL=(ALL) ALL mit zweimal auf die
X Taste entfernen, aber ich konnte das file nicht speichern, sowohl mit Esc als auch mit der shift Taste,
es funktionierte nichts, ich wußte auch nicht, wie ich da wieder raus kam, die Tastatur funktionierte nicht.

Die FreeBSD Installation ist schon sehr schwierig, da ist die Installationsanleitung von Arch Linux
"Anleitung für Einsteiger" sehr leicht und verständlicher.

Ich habe Arch Linux mit KDE erstmal wieder Installiert, eventuell versuche ich es zu einem späteren
Zeitpunkt nochmals.

Ursprünglich wollte ich mich an Slackware heranwagen, aber leider erkennt Slackware nicht meine
zweite SSD, sondern nur die erste SSD, wo Windows installiert ist, weshalb ich die Installation
abgebrochen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Muß der User in der Gruppe wheel und video sein ?
In der Gruppe wheel muss er sein, wenn Du su respektive sudo benutzen möchtest.
Die Gruppe video ist für die Grafikkarten wichtig wenn Du halt X.org oder gar Wayland benutzen willst.

Paul09 schrieb:
Denn da hatte ich das große Problem, wenn ich im Terminal visudo eingebe, erscheint ja
die sudoers file, und ich kann auch die raute vor ##%wheel ALL=(ALL) ALL mit zweimal auf die
X Taste entfernen, aber ich konnte das file nicht speichern, sowohl mit Esc als auch mit der shift Taste,
es funktionierte nichts, ich wußte auch nicht, wie ich da wieder raus kam, die Tastatur funktionierte nicht.
Der Default-Editor ist vi und ist in der Bedienung etwas ... ähm ... ungewohnt. Aber es gibt als Alternative EasyEdit, der ist etwas zugänglicher. Wenn Du die Umgebungsvariable EDITOR entsprechend setzt wird der genommen. Das kannst Du auch direkt vor dem Aufruf von visudo machen:
env EDITOR=ee visudo

Paul09 schrieb:
Ich habe FreeBSD heute mehrmals installiert, genau wie ich es vorher installiert habe, diesmal
kam ich nichteinmal auf den Anmeldebildschirm, ich weiß nicht, was diesmal schief lief.
Vielleicht solltest Du auch erst mal ohne Login-Manager anfangen und KDE ganz klassisch von der Kommandozeile mit startx starten.
Dann sieht man ggf. auch was schief läuft.
Auch ein Blick in die /var/log/messages und /var/log/X.org.log (oder so ähnlich) kann sehr hilfreich sein, um möglichen Problemen auf die Spur zu kommen.

Generell würde ich nicht alles auf einmal installieren, sondern immer nur so wenig wie möglich und erst dann ausprobieren, obs funktioniert. Nicht das Du einfach die Anleitung durchackerst, dann ein Reboot machst und dann irgendwas nicht funktioniert und es so unmöglich ist nachzuvollziehen, welcher Schritt denn nu die Probleme mitsich brachte.

Paul09 schrieb:
Mal mit UFS und mal mit ZFS, kein erfolg, ich weiß nicht mehr weiter.
Insbesondere wenn Du ZFS benutzt, hast Du die Möglichkeit Dateisystemsnapshots zu machen und dann jederzeit nach Änderungen/Installationen auf einen alten Stand zurückzukehren. Das macht es dann relativ entspannt irgendwas auch einfach mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Paul09 und Drewkev
Kann das der Grund sein, warum ich ein Anmeldeproblem habe bzw. das der SSD Anmeldebildschirm
nicht angezeigt wird, weil ich nicht in der Gruppe wheel und video bin ?

FreeBSD bietet zwei Produktions Release an, Release 13.0 vom 13. April 2021 sowie das
Release 12.3 vom 07. Dezember 2021, welches ist denn jetzt aktueller, Release 13.0 oder
Release 12.3 ?

Bei der Grundinstallation orientierte ich mich an diesem Video,

Genauso habe ich es gemacht, nur mit dem vi Editor habe ich ein Problem, ich konnte keine
Ändeungen in der sudoers file vornehmen, weil bei mir die Tastatur nicht funktionierte, weiß
nicht, was ich falsch gemacht habe.

Ich kann zwar den Cursor nach oben und unten, sowie nach links und rechts bewegen, aber
nicht mit Esc und Shift speichern und mit :wq beenden, sowie im Video zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben