Anmeldeoptionen Durcheinander

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.991
Ausgangslage:
Windows 10 Pro mit Stand 21H1.
Zur Anmeldung an Windows habe ich einen Benutzer mit einem "Kennwort-A". Dieses Konto ist mit Microsoft verknüpft.
Das Kennwort für die Microsoft-Anmeldung ist "Kennwort-B".
Beim Starten des PCs kam heute früh das Thema mit Windows Hello und Pin-Eingabe. Ich habe kurzerhand eine Pin eingerichtet, funktioniert auch soweit.

Problem:
Allerdings funktionieren nun keinerlei der SMB-Freigaben mehr. Selbst wenn ich neue erstelle, kommt auf der Gegenstelle nur ein Zugriff verweigert. Keine erneute Kennwortabfrage um das neue Kennwort einzugeben. Also wollte ich wieder zurück zu meiner alten Anmeldung mit "Kennwort-A". Ich habe dazu das Windows-Hello deaktiviert. Allerdings gelingt mir der Login auf meinem PC nun nur noch mit "Kennwort-B", habe also weiterhin mein Problem mit den SMB-Freigaben.

Wie bekomme ich es wieder hin, dass ich zwei unterschiedliche Anmeldungen für mein Windows und Microsoft habe?
 
Mit dem Microsoft Konto an Windows anmelden und die SMB Freigaben mit den richtigen Kontoinformationen verbinden. Am Besten per Batch die im Autostart des Users liegt (erst alle Lauferke löschen, dann verbinden).
 
Es gibt nur einen Benutzer auf dem PC mit dem ich mich anmelde. Und bei diesem Benutzer möchte ich wieder meine alte Anmeldeoption mit "Kennwort-A" nutzen und nicht die Microsoft-Kennwort-Anmeldung.
 
Hi,

"Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" in der Kontoverwaltung müsste da doch das Richtige sein, oder?

Vor solchen Sachen immer die wichtigen Daten nochmal extra sichern!

VG,
Mad
 
Wenn ich das mache und en bisherigen Benutzernamen beibehalten möchte kommt eine Fehlermeldung das der Name bereits verwendet wird und ich einen anderen Namen aussuchen soll.
Auch war mein Konto vorher diesem Windows-Hello ja mit dem Microsoft-Konto verknüpft, nur halt mit einem eigenen Kennwort.
 
Hi,

Sollte es bei der Auswahl des Namens eine Fehlermeldung geben: "Dieser Name wird schon verwendet. Geben sie bitte einen anderen Namen ein" braucht man sich keine Sorgen machen. Das Benutzerkonto mit den Programmen und Dateien bleibt gleich. Nur der Name wird geändert.

Diesen Namen kann man dann hinterher auch wieder ändern.

Quelle

VG,
Mad
 
Zurück
Oben