Anmeldung im Hotel-WLAN mit Passwort

Zigan

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo miteinander,

bin neu in der Runde.
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe viele Foren durchkämmt, viele Antworten gelesen, es waren viele intelligente Lösungsvorschläge dabei und, wie das manchmal so ist, keine Antwort gefunden, die mir wirklich weiter geholfen hat.
Folgendes Problem:
Meine Frau und ich besitzen das gleiche Android-Smartphone, Sony Xperia X. Am selben Tag gekauft. Vom selben Händler. Meins ist schwarz, ihres weiß.
Unsere Sicherheits-, WLAN- und sonstigen Einstellungen sind meines Wissens alle gleich.
Wenn wir uns bei einem offenen WLAN anmelden, zuletzt vor ein paar Tagen in Österreich, davor aber auch in Deutschland und sogar in Hongkong, geht bei mir immer automatisch ein Fenster auf, indem ich das Passwort eingeben soll, bei meiner Frau nie. Das ist der Grund, dass ich ins Netz komme und sie nicht. Und ich bin natürlich an allem schuldig. Wie komme ich aus diesem Dilemma wieder heraus. Welcher ist DER Schalter.
Ich denke, dass dieses Problem bei vielen Fragestellern vor mir auch der Anlass zur Frage war, allein eine funktionierende Antwort konnte ich eben nicht finden.
Also welche Einstellung sorgt dafür, dass das Fenster aufgeht oder nicht? Wo liegt die Krux?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Farbe liegt. ;)

Für tolle und vor allem hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Uwe
 
Was oft hilftist ein factory reset...ziemliche hammer methode aber funktioniert meist. Wahrscheinlich hat sich an dem Handy was verändert, was es irgendwie zerschossen hat. Einen speziellen passwort gibt es meines Wissens nicht.
 
Hallo Uwe, herzlich willkommen im Forum.

Die perfekte Antwort kann ich leider nicht geben, aber wenn du bei deiner Frau im Browser die "Adresse" vom Anmeldefenster eingibst, was du bei dir siehst, sollte es auch bei Ihr gehen.

Und ich bin natürlich an allem schuldig.
Scheinbar hast du aber noch ein anderes Problem! ;-)
 
"geht bei mir immer automatisch ein Fenster auf, indem ich das Passwort eingeben soll, bei meiner Frau nie."
es wird der Standard Browser geöffnet, also Chrome. Und da liegt schon das Problem. Chrome macht immer eine https Verbindung, um die Google Seite zu laden. Das geht aber bei Anmeldung via Radius Server nicht. Gibt mal tui.com ein (nicht suchen sondern die url eingeben), dann wird die Anmeldeseite kommen, wenn man schnell genug ist. Oder lade Firefox runter, definiere den als Standard Browser und ohne Start-Steite, nur mit leerer Seite. Dann kommt die Anmeldeseite.
Ist genauso wenn man als erstes eine Bank Seite aufruft. Die verbindet auch immer per https.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hildefeuer schon richtig gesagt hat, kannst du die Anmelde-Seite auch ganz einfach über jeden beliebigen Browser öffnen.

Wichtig ist dabei, dass du eine http (keine https) Seite aufrufst, wenn du noch nicht authentifiziert bist.
Diese http-Seite sollte dich weiterleiten zu der Passwort-Eingabe.

Ansonsten auch schauen, ob Proxy-Einstellungen oder eine VPN-App aktiv ist.
 
Es kann auch helfen, mal zu schauen wie vollgemüllt ihr Handy ist und ob evtl hundert Tabs im Browser offen sind.
 
Es macht auch einen großen Unterschied ob man sich über die Quickbar mit dem WLAN verbindet oder über Einstellungen -> WLAN.
Ich empfehle grundsätzlich über Einstellungen -> WLAN, zumindest beim ersten Mal in diesem Netz.

Ich würde bei deiner Frau erstmal die Liste der gespeicherten WLANs komplett löschen.
Zudem gibt es noch eine Einstellung die WLANs ohne Internet/mit schlechtem Empfang ignoriert. Heißt bei mir "WLAN Assistent".
Da du NOCH kein Internet hast bis zur Anmeldung muss diese Option unbedingt deaktiviert sein.

Ein Factory Reset ist hier erstmal totaler Overkill.
 
@ Firexs

Das ist genau die Antwort, auf die ich gewartet habe. Ich (schwarzes Handy) habe ständig einige Tabs im Browser geöffnet, meine Frau (weißes Handy) nie, nachdem sie Google verlassen hat. Die anderen Antworten gefallen mir da schon eindeutig besser. Vielleicht funzt es ja mit einem "vollgemüllten" Mobiltelefon besser.
Ergänzung ()

Zuerst einmal ein Herzliches Dankeschön an alle. Wir werden, wenn wir mal wieder auswärts sind, vor allem die Vorschläge von Hildefeuer und neo253 probieren.
Ich verstehe nur nicht, warum es bei mir geht und bei bei meiner besseren Hälfte nicht, obwohl wir die gleichen Schritte gehen. Also über die Quickbar verbinden.
Firefox (meine Favorite-Browser am PC) hatte ich mal auf einem anderen Handy installiert, hatte mir nicht so gefallen, weiß auch nicht mehr warum. Aber wenns damit geht, auch das werden wir probieren, nehmen wir diesen Browser vielleicht wieder.

Wie gesagt, Dank an alle und meine Frau lächelt auch schon wieder :-)

@Charly: Wie immer! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das du dich gleich so angegriffen fühlst. Kenne das im allgemeinen eher andersrum: Damen mit Handy nutzen meist den internen Android Browser und haben gerne mal +50 werbetabs offen und viele Programme im Hintergrund. So was wäre dann eher ein Grund warum es nicht sofort geht. Oder der klassiker: Handy mal neu starten.
 
Zurück
Oben