Anmeldung mit lokalem Account

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir einen neuen PC gekauft, auf dem Win 10 installiert war. Wie früher habe ich ein Konto angelegt und mich angemeldet. Um die Win 10 Funktionalität zu testen habe ich zusätzlich einen Microsoft-Account angelegt und mit dem lokalen Account verknüpft. Dummerweise habe ich mir das Passwort des neuen Accounts falsch aufgeschrieben bevor ich neu gestartet habe. Dort kann ich mich jetzt nur noch mit dem dämlichen Microsoft Account anmelden. Komme ich irgendwie wieder zu einer Anmeldemaske für das lokale Konto?!

Ja, aber ich komme ja nicht mehr ins Windows!

Wenn du dich mit dem Microsoft Account anmelden kannst, kommst du doch ins Windows?

Also ich habe mich über den lokalen Account angemeldet. Dann ein @outlook.de-Konto erstellt. Dann die Option gewählt, dass ich mich am PC mit diesem @outlook.de Konto anmelden kann. Dann neu gestartet. Und jetzt schlägt er mir vor, dass ich mich mit dem outlook.de-Konto anmelden soll. Dafür hab ich aber leider das Passwort verbaselt...

kleiner Hinweis, falls Du eine Neuinstallation machen willst:
Wenn Du bei der Neuinstallation die Internetverbindung trennst, wird der PC automatisch mit lokalem Konto konfiguriert.

Ich nehme an, du hast nach der Inbetriebnahme des Rechners neben dem schon vorhandenen Konto noch ein zweites Konto angelegt, sodass du bei dem Anmelden zwischen zwei Konten wählen kannst? Das eine sollte dabei ein Adminkonto sein, das andere ein Standard-Konto, welches zum täglichen Arbeiten gedacht ist (Stichwort Benutzerkontensteuerung).
Wenn es also bei dem normalen Standard-Konto passiert ist und du noch nicht deine Daten migriert hast, dann kannst du das Konto vom Admin-Konto aus löschen.
Wie gesagt, das würde aber nur gehen, wenn es diese beiden Kontoarten gibt.

Ansonsten müsstest du dich doch mit deinem Microsoft-Konto anmelden können. Denn das damalige Passwort ist ja dann eh hinfällig, wenn man umgestellt hat auf Online-Konto.
Ergänzung ()

Towler schrieb:
Also ich habe mich über den lokalen Account angemeldet. Dann ein @outlook.de-Konto erstellt. Dann die Option gewählt, dass ich mich am PC mit diesem @outlook.de Konto anmelden kann. Dann neu gestartet. Und jetzt schlägt er mir vor, dass ich mich mit dem outlook.de-Konto anmelden soll. Dafür hab ich aber leider das Passwort verbaselt...

Hast du beim Anlegen des Kontos eine zweite Mailadresse oder Handynummer angegeben? Wenn ja, kannst du über die "Passwort vergessen-Funktion" dein Passwort zurücksetzen lassen. Dann machst du dann ganz normal über die Webseite, zum Beispiel http://www.microsoft.com/de-de/outlook-com/

Nein, bisher hatte ich noch kein Standardkonto angelegt.

Ansonsten müsstest du dich doch mit deinem Microsoft-Konto anmelden können. Denn das damalige Passwort ist ja dann eh hinfällig, wenn man umgestellt hat auf Online-Konto.

Das Passwort vom Online-Konto weiß ich nicht mehr, nur das vom lokalen Account.

Das prekäre ist, dass die Wiederherstellungs-Partition nicht funktioniert...

Hast du beim Anlegen des Kontos eine zweite Mailadresse oder Handynummer angegeben? Wenn ja, kannst du über die "Passwort vergessen-Funktion" dein Passwort zurücksetzen lassen. Dann machst du dann ganz normal über die Webseite, zum Beispiel http://www.microsoft.com/de-de/outlook-com/

Nein, weil ich erst einmal die Funktionen testen wollte, bevor ich den Account behalte...

Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp um «Passwort vergessen» von auslaufmodell hast du aber gelesen?

CN8

Thuri schrieb:
kleiner Hinweis, falls Du eine Neuinstallation machen willst:
Wenn Du bei der Neuinstallation die Internetverbindung trennst, wird der PC automatisch mit lokalem Konto konfiguriert.

Statt Microsoft Konto, Lokales Konto beim Installieren wählen ist wohl zu schwer ...

@TE lass dir das Passwort auf die Wiederherstellungs E-Mail/Telefonnummer schicken. Oder setze das Passwort mit der vergebenen Sicherheitsfrage zurück.

Towler schrieb:
Das Passwort vom Online-Konto weiß ich nicht mehr, nur das vom lokalen Account.

Aber du weißt noch die Mailadresse von dem neu angelegten Microsoft-Konto? Wenn ja, über die kannst du das Passwort zurücksetzen.
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Statt Microsoft Konto, Lokales Konto beim Installieren wählen ist wohl zu schwer ...

Er hat es doch mit einem lokalen Konto verknüpft... Das heißt dann doch, dass er bereits ein lokales Konto hatte. Und das hat er dann im Nachhinein mit einem dann angelegten MS-Konto verknüpft.... So lese ich das

Aber du weißt noch die Mailadresse von dem neu angelegten Microsoft-Konto? Wenn ja, über die kannst du das Passwort zurücksetzen.

Die Mail-Adresse des neu angelegten Microsoft-Kontos IST das Microsoft-Konto. Ich musste da keine weitere Mail-Adresse angeben.

Er hat es doch mit einem lokalen Konto verknüpft... Das heißt dann doch, dass er bereits ein lokales Konto hatte. Und das hat er dann im Nachhinein mit einem dann angelegten MS-Konto verknüpft.... So lese ich das

Genau richtig!

---
Also ich bin jetzt einen Schritt weiter:
1. Die Recovery-Partition funktioniert wie gesagt nicht. Ich vermute inzwischen, dass der PC urspünglich Win8 mit Recovery-Partition hatte. Dann hatte ihn jemand in den Fingern und hat auf Win10 geupgradet, was die Partition wohl irgendwie gegrillt hat.
2. Ich hab rausgefunden, dass ich in ein Recovery Menü komme, wenn ich beim Anmeldeschirm Shift und Neustarten drücke. Dort kann ich auch Recovery wählen, werde aber nach einem Recovery Key gefragt. Dafür muss ich meine Key ID unter http://windows.microsoft.com/revoverykey eingeben. Die ID steht hier auch bei mir auf dem Bildschirm. Aber die Website fragt mich nach... meinem Microsoft Account. Das darf doch wohl nicht wahr sein?!

Towler schrieb:
Die Mail-Adresse des neu angelegten Microsoft-Kontos IST das Microsoft-Konto. Ich musste da keine weitere Mail-Adresse angeben.

Also das man ein neues Microsoft-Konto anlegen kann ohne eine Telefonnummer oder alternative Mailadresse anzugeben ist mir neu...

- Du hast ja nun ein Microsoft-Konto, von dem du auch die Mailadresse kennst.
- Gehe doch mal auf http://www.microsoft.com/de-de/outlook-com/
- Klicke auf ANMELDEN (oben rechts)
- Dann in dem neuen Fenster auf den Link "Ich habe mein Kennwort vergessen." Das müsste in der vierten Zeile von unten stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mich auch überrascht! Ich vermute, das ist für Leute, die wirklich ganz neu beim Thema E-Mail sind....

Was ich aber noch überraschender finde:
Ich habe jetzt für das neue Konto ausgewählt, dass ich mein Passwort vergessen habe. Dort habe ich dann tatsächlich meine E-Mailadresse angegeben (wie gesagt, diese hatte ich nicht bei Account-Erstellung angegeben). Dann bekam ich einen Link und der hat mich zu einer Wiederherstellungs-Seite geführt. Hier musste ich dann meinen Namen angeben. Bisher alles Infos, die man von meinem gesperrten PC ablesen kann. Dort musste ich dann Infos zu meinem Account eingeben wie zB Namen im Adressbuch, empfangene Mails. Da aber in dem Account noch nichts war, blieb die einzige Option, andere Passwörter einzugeben. Da habe ich dann das vom lokalen Account angegeben, das hat aber noch nicht gereicht. Jetzt hatte ich vor der Verknüpfung des Accounts auch mein lokales Passwort geändert, da ich mein echtes Windows Passwort nicht mit der Cloud verknüpfen wollte. Die Angabe von einem Passwort und dem Namen reichte der Website aber nicht. Also hab ich dann doch noch mein echtes Passwort angegeben falls das doch mit dem Account verknüpft worden war (vielleicht als "vorheriges Passwort, whatever...).
Jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass meine Anfrage binnen 24h geprüft wird.
Ich bin echt gespannt:
Entweder man kommt super einfach in einen Windows Account.
Oder man kann super einfach einen neuen PC vor sich selbst abriegeln...

Zurück
Oben