Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, ich hatte vor 4 Jahren mal eine Zeitbeschränkung auf meinem PC installiert.
Nun frage ich mich, wie sich der an meinem Pc anmelden konnte, obwohl ich ein Passwort drin hatte.
Und wie man sowas komplett verhindern kann. (Selbst mein Bruder meldet sich immer an meinem PC an, trotz geändertem Passwort).
Was genau ist Dein Problem? Erkläre Dich bitte mal etwas genauer!
Zeitbeschränkung? Wer hat die installiert?
Dein Bruder meldet sich auf Dein Benutzerkonto an?
Man kann PC´s mit einer Live-CD starten und dann das Passwort ändern oder ganz rausnehmen! Ist keine Hexerei...
[...]vor 4 Jahren mal eine Zeitbeschränkung auf meinem PC installiert.
[...]wie sich der an meinem Pc anmelden konnte, obwohl ich ein Passwort drin hatte.
(Selbst mein Bruder meldet sich immer an meinem PC an, trotz geändertem Passwort).
Sorry, dass ich mich so undeutlich ausdrücke. Ich kenne mich eben wenig aus.
hatte vor 4 Jahren mal ne Kisi Salfeld Kindersicherung.
Ich meine jetzt aber ganz allgemein. Ist es möglich, meinen Pc wirklich nur für mich zugänglich zu machen?
Mein CD Laufwerk geht momentan nicht, ich glaube man müsste es im BIOS aktivieren also eventuell ein Passwort, direkt nach dem PC Start? Ich möchte einfach, dass wirklich nur ICH an den Pc ran kann.
Das kommt in erster linie drauf an was du für ein gerät hast.
folgende möglichkeiten bieten sich da an:
Bios Passwort beim anschalten - In der Regel kann man das aber durch das entfernen der CMOS batterie umgehen
- PC gehäuse mit nem vorhängeschloss sichern
- Bei diversen Notebook Herstellern ist es nich so ohne weiteres möglich das kennwort zurückzusetztn (neue fujitsu geräte, soweit ich weiß toshiba, ibm)
2. Systempartition mit z.B truecrypt verschlüsseln, dabei wird beim booten ein passwort abgefragt, da hilft dann auch keine live cd
Ich suche ja hier nach der Antwort wie.^^
Ist es denn überhaupt möglich, den PC so zu verschlüssen, dass nur ich ran kann?
Oder kann sich dann trotzdem jemand rein hacken? Meine Mutter wollte mir eine Seite sperren lassen und ich hab halt die Erfahrung, dass die Leute immer in meinen Pc kommen trotz Passwort
@ storax Ich hab nen selbst zusammengestellten PC.
zu Punkt 2. Kann man das auch entgehen?
1. Bios passwort setzen das direkt nach dem start abgefragt wird und das pc gehäuse abschließen, oft gibts an der rückseite Löcher für vorhängeschlösser.
2. festplatte verschlüsseln, mit nem vernünftigen kennwort (nicht 1234) dann kommt da auch keiner ran. (auch du nicht wenn du das passwort vergisst).
edit: du meinst umgehen?
jein
Bei truecrypt wirst du in dem fall dazu aufgefordert eine recovery cd zu erstellen, soweit ich weiß kann man damit die daten entschlüsseln.
Jemand der an deinem pc arbeiten will braucht dann:
1. dein passwort
2. oder die cd die du beim verschlüsseln erstellt hast.
Ich würde allerdings erstmal prüfen ob man an deinem pc nen vorhängeschloss anbringen kann (so das er nicht ohne weiteres zu öffnen ist) und dann ein BIOS kennwort setzen.
(man kann hier auswählen zwischen 1. admin passwort und 2. system passwort...ggf. andere bezeichnung)
1. man kommt nur ins bios wenn man das pw hat (hilft dir nicht weiter)
2. der pc fährt nur hoch wenn man das pw hat (das was du willst)
Das ist die einfachste möglichkeit und mit weniger risiken verbunden.
Das Rot markierte sind rechts die Schrauben. Die Dreht man mit der Hand auf und zieht dann das Seitenteil raus.
Das rot eckig markierte ist ein Loch.. Aber ich glaube nicht, dass man da ein Schloss mit dem Seitenteil verbinden kann
Aber sein wir doch mal erlich, ich denke ein einfaches Bios /Boot Password reicht vollkommen aus. Ich denke nicht dass der Threadersteller lauter IT Experten um sich hat die sofort die Biosbatterie als "Hintertür" im Kopf haben.... gehen wir doch mal von einer Lieschen Müller Familie aus
die Leute? wenn KEIN benutzerkonto aktiv ist, das heisst wenn der pc startet ohne das du ein passwort eingeben musst, ist ja logisch, das jeder auf dein pc kommt, schau im link weiter oben, wie du das ändern kannst. vorsicht: vergisst du das passwort oder ändert jemand dein passwort, ist der pc für dich auch dicht. dann musst du einen häcker anheuern.
@ storax Ich hab nen selbst zusammengestellten PC.
nein, wenn du die festplatte verschlüsseln willst, musst du jedesmal den schlüssel eingeben, sonst kann ja wieder jeder auf deine daten zugreifen.. auch hier gilt: vergisst du den schlüssel, sind die auch für dich nicht mehr lesbar... da kann auch ein häcker nichts mehr machen.
2. Bios Password benutzen
[Das Bios fragt beim start nach Passwort, nicht sehr sicher. Hält 'Lieschen Müller' bestimmt vom rechner ab]
3. Windows Passwort (Userpasswort)
[Relativ unsicher, Sollte allerdings von 'Lieschen Müller' auch nicht zu knacken/umgehen sein]
Ich geh eher davon aus, dass dein Bruder deine Passwörter duch ausprobieren knackt weil du zu einfache Passwörter benutzt.
Anhand deiner Hobbys direkter freunde, Geburtsdaten von dir oder deiner Verwandten/Bekannten, Haustieren etc. hat man schon eine Ganze Latte mit Möglichkeiten die sich in einem mehr oder weniger angemessenen Zeitraum ausprobieren lassen.
Meine vorschläge wurden auch schon genannt. Vielleicht mit den Links noch ein bisschen klarer wie sie einzusetzen sind - und ob machbar.
Wie alt bist du denn? Ich finde es sehr komisch das deine Mutter dir gewisse Internetseiten sperren will. Aufklärung und Vertrauen wäre da viel besser. Bin selbst Mama einer 15jährigen Tochter, auf solche Ideen würde ich aber nicht kommen. Meine Tochter kann mit dem Internet umgehen, dafür habe ich gesorgt.
Wenn deine Mama dir gewisse Seiten sperren will, wird sie das allerdings im Router machen, dort kann man auch Zeitbegrenzungen festlegen, wie lange gewisse PCs ins Internet dürfen usw.
Ich würde ein sicheres Passwort für Windows verwenden und bei Bedarf die Festplatte mit truecrypt verschlüsseln, wenn du deinen Bruder aussperren willst. Das Passwort solltest du dir aber sehr gut merken, da du sonst selbst auch nicht mehr auf deine Festplatte zugreifen kannst. Zusätzlich kannst du natürlich auch ein BIOS Passwort vergeben. In der Regel hat man ja aber nicht so "geheime" Daten auf seinem PC.