Anno 117 Gaming PC mit Alteilen bauen

bestrests

Newbie
Möchte mir für Anno 117 wiede einen Gaming-PC bauen weil mein aktuelles Gaming-Notebook schon sehr an seine Grenzen kommt.

An vorhandener Hardware von Arbeits-PC Aufrüstungen im Büro hab ich noch:
1x 32GB Riegel Corsair Value Select DDR4-2666 CL18
4x 8GB Riegel Gigabyte DDR4-2666 CL16
1x Corsair MP600 Core XT 1TB
1x Gigabyte Aorus Gen4 5000E 500GB
1x Corsair RM850e 850W

Und bereits als 260€ B-Ware Schnäppchen hab ich:
Gigabyte Radeon RX 7600 XT Gaming OC

Ich bräuchte also noch CPU, CPU-Kühler, Mainboard, Gehäuse und eventuell Gehäuselüfter.

Welchen RAM sollte ich verwenden? Weis das zwei Riegel ideal wären, aber sind 1x 32GB CL18 oder 4x 8GB CL16 besser damit ich den nicht neu kaufen muss?

Beim Mainboard wäre mein Wunsch:
µATX Grösse
WiFi Modul
idealerweise trotzdem noch zwei grosse m.2 Slots für beide SSD

Bin für AMD und Intel offen, hätte an Ryzen 7 5700X oder Core i5-14400F gedacht. Oder lieber Ryzen 7 5700G oder Core i5-12600K wegen der GPU zusätzlich zur Grafikkarte und dann wie einen Arbeits-PC aufbauen das die Grafikkarte nur bei Bedarf gebraucht wird? Wäre da AMD+AMD stabiler als Intel+AMD oder geht das genauso gut?

Denke das Gehäuse kann ich in der Klasse einfach nach Optik auswählen hauptsache die Grafikkarte passt rein, und bei CPU-Kühler und Gehäuselüfter kann ich da denke ich auch günstig kaufen. Ein bisschen RGB finde ich schön.

Vorallem ginge es mir um Empfelung für CPU und Mainboard und welchen RAM ich benutzen soll.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel oder hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
50
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eventuell
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wie oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen LG 34BR65F-B.AEU mit 75Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wie oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Vor dem Release
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warte am besten noch nis kurz vor dem Release dann sollte auch klar sein was für Hardware sinnvoll ist

• Gefällt mir
Reaktionen: bestrests, H3llF15H, Winston90 und 2 andere
Würde auf ein Intel Core i5-14600K + B760 Board mit DDR4 gehen damit du dein Ram weiter nutzen kannst. Dann wärst du bei ca. 280€ inkl. CPU (Arctic Freezer 36) Kühler dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: bestrests und cr4zym4th
Falls es DDR4 bleibt, dann wäre bei 2666er RAM und AM4 bei Anno eigentlich nur eine 5700X3D sinnvoll. Der ist preislich aber so teuer, dass man gleich was günstiges auf AM5-Basis bauen kann, sofern du nicht irgendwo günstig rankommst (Ich hatte letzten Herbst CHF129 bezahlt. Heute ist es über das doppelte). Zumal halt von ZEN3 nach ZEN5 doch einiges verbessert wurde

Und 4 RAM-Module müssen nicht mit allen AM4-Mainboards problemlos laufen. Ich hatte zwar nie Probleme, aber anscheinend gibt es diese bei Vollbestückung.

Ob die CPU reicht, muss man eben dann beim Release sehen. Das Problem ist, soweit ich es bei den Vorgängern in Erinnerung habe: Der 3D Cache hilft, solange er reicht, danach und ab einer gewissen Einheitenzahl brachen die Frameraten ein. Ich weiss aber nicht, wie das bei Anno 117 sein wird.

Daher: Am besten erstmal weitersparen:-)

Der Vorschlag vone OnePunch wäre auch noch interessant. Da müsste man aber eben zuerst den Release/CPU-Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
cr4zym4th schrieb:
Und 4 RAM-Module müssen nicht mit allen AM4-Mainboards problemlos laufen. Ich hatte zwar nie Probleme, aber anscheinend gibt es diese bei Vollbestückung.
Mit 2666-C16 ist man weit entfernt davon.

Denke auch, dass ein 13600K/14600K zusammen mit den 4x8GB der günstigste/beste Weg wäre.
X3D AM4 ist zu teuer und für AM5 muss DDR5 neu gekauft werden, also auch über Budget.
Bei Budget 400+€ würde ich auf AM5 + 9600X gehen.

cr4zym4th schrieb:
Der Vorschlag vone OnePunch wäre auch noch interessant. Da müsste man aber eben zuerst den Release/CPU-Tests abwarten.
Gab ja die Beta und ja nur eine Stunde Spielzeit, aber CPU Limit war da nicht ausgeprägt. Im Gegenteil sogar, man könnte fast schon behaupten "überhaupt nicht vorhanden".
128fps vs 139fps mit Ryzen 3600 vs 9800X3D auf einer 5090 in FullHD :evillol:

Hier Auflösung und CPU frei auswählbar:
https://de.gamegpu.com/rts-/-Strategie/Anno-117-Pax-Romana-Demotest-GPU-CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Winston90
Moin,

bestrests schrieb:
Wurde die schon gekauft?
Letztlich war das nie eine sonderlich gute Karte und auch 260€ finde ich für B-Ware hier jetzt kein Schnäppchen.
Zur Verdeutlichung eine 9060 XT neu gibt es für 350€, die ist etwa 40% schneller bei ~35% Aufpreis und der neueren Architektur.

bestrests schrieb:
Welchen RAM sollte ich verwenden? Weis das zwei Riegel ideal wären, aber sind 1x 32GB CL18 oder 4x 8GB CL16 besser damit ich den nicht neu kaufen muss?
Single Channel kostet ordentlich Leistung daher die 4x8GB, mit 2666Mhz sollte da auch Vollbestückung kein Problem sein.

bestrests schrieb:
Bin für AMD und Intel offen, hätte an Ryzen 7 5700X oder Core i5-14400F gedacht. Oder lieber Ryzen 7 5700G oder Core i5-12600K wegen der GPU zusätzlich zur Grafikkarte und dann wie einen Arbeits-PC aufbauen das die Grafikkarte nur bei Bedarf gebraucht wird? Wäre da AMD+AMD stabiler als Intel+AMD oder geht das genauso gut?
Einen 5700G würde ich jetzt nicht kaufen, der hat weniger CPU Leistung als der 5700X und kann kein PCIe 4.
Wäre da wohl auch beim 14600K.

bestrests schrieb:
Denke das Gehäuse kann ich in der Klasse einfach nach Optik auswählen hauptsache die Grafikkarte passt rein, und bei CPU-Kühler und Gehäuselüfter kann ich da denke ich auch günstig kaufen. Ein bisschen RGB finde ich schön.
Bei den sehr billigen RGB Gehäusen aufpassen da hast du häufig noch Molex/Sata Lüfter die du weder in Farbe und vor allem nicht in der Geschwindigkeit einstellen kannst, sprich die laufen dann dauerhaft bei voller Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: bestrests und Baal Netbeck
cr4zym4th schrieb:
Man muss es halt innerhalb der Spezifikation betreiben und nicht Übertakten als gegeben nehmen und dann sagen, läuft nicht.

Moin und Willkommen

bestrests schrieb:
An vorhandener Hardware von Arbeits-PC Aufrüstungen im Büro hab ich noch:
Ich schlage vor, du kombinierst einen Intel 14600k auf einem Sockel 1700 Mainboard, welches bezahlbar ist und dennoch eine gute Spannungsversorgung sowie 4 Ram Slots bietet. Dort laufen auf einem Kanal 2x8GB als DDR4 2666 CL16 und auf dem anderen Kanel läuft der DDR4 32GB mit DDR4-2666 CL16 und damit leicht übertaktet.

Wahlweise ist eine Vollbestückung mit 4x 8GB DDR4-2666 CL16 für wahrscheinlich 99% der 14600k-CPUs keine Herausforderung.

Ein Ryzen 5700x3D auf dem alten 2017er AMD AM4 kann gebraucht ab 200€ und neu deutlich über 300€ kosten, was in meinen Augen Käse ist. Dafür ist der Ram dann doch wieder nicht so toll ...

Ein 5700x ist bereits minimal teurer geworden. Er ist eine Ecke langsamer, als ein (stromhungrigerer) 14600k.

bestrests schrieb:
Das war ein Schuss in den Ofen. Denn ab 280€ gibt es die mit x16 voll angebundene und obendrein mit dem sog. "FSR 4.0" gesegnete RX 9060 in Angeboten. Wie bspw. bei Mindfactory.

bestrests schrieb:
Wäre da AMD+AMD stabiler als Intel+AMD oder geht das genauso gut?
Gehört in den Bereich der Mythen. (Alles lässt sich kombinieren)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zwirbelkatz schrieb:
Denn ab 280€ gibt es die mit x16 voll angebundene und obendrein mit dem sog. "FSR 4.0" gesegnete RX 9060 in Angeboten.
Fairerweise aber nur das 8GB Modell, die 7600 XT hat zumindest 16GB Vram auch wenn das so ziemlich alles ist was die Karte kann, am Ende ist es halt leider so, dass unterhalb der 9060 XT 16GB ich kaum eine Karte überzeugend empfehlen würde.

bestrests schrieb:
Beim Mainboard wäre mein Wunsch:
µATX Grösse
Hier wäre noch die Frage wie wichtig dir µATX ist?
Ich frage, weil gerade bei Intel leider die Angebote an ordentlichen µATX Boards mit Wlan und DDR4 nicht wirklich vorhanden sind.
Die meisten der angebotenen Boards haben eher semi gute VRMs da würde ich den 14600 dann auf maximal 100-120W festsetzen.
Bei ATX gäbe es mit dem ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 gerade ein ordentliches Board im Angebot.

Die 7800 XT hat schon in der Demo bei WQHD High nur rund 50 FPS geschafft, keine Ahnung wie du das mit einer Krücke wie der 7600 XT machen willst. Die Karte ist gebraucht für den Preis kein guter Kauf gewesen.

Für Sockel AM4 wäre wohl das ASRock B550M Pro4 für ca. 90€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/ASRock/B550M_Pro4.html ) und für Sockel 1700 das Biostar B760MX2-E D4 für genauso ca. 90€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Biostar/B760MX2_E_D4.html ) eins der preiswertesten Boards das deine Wünsche erfüllt und vier DDR4 Sockel hat das du die 4x 8GB bestücken kannst.

Vorallem wenn du eine CPU mit iGPU willst, bringt Dual-Channel schon mehr iGPU Leistung. Wenn du eine iGPU willst dann würde ich aber auf jeden Fall eine Intel CPU nehmen, denn die AMD Ryzen 5000G sind etwas eingeschränkt gegenüber den Ryzen 5000X. Aber auch so schadet Dual-Channel nicht, vorallem wenn es nur DDR4-2666 ist.

Wenn du gerne etwas RGB magst kannst du als CPU Kühler den be quiet! Pure Rock 3 LX für ca. 35€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/be_quiet/Pure_Rock_3_LX.html ) der passt auf beide Sockel.

Wenn ich jetzt noch für Gehäuse und Lüfter 60€ reserviere wären von den 350€ Budget noch 165€ frei.

Bei Intel bekommst du den i5-12600K für ca. 160€ ( https://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/Intel-Core-i5_12600KF.html ) und ohne iGPU als i5-12600KF für ca. 145€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_i5_12600KF_Boxed.html ). Die i5-14400/F sollten zwar für Anno 1700 auch reichen aber sind sind etwas langsamer wenn du auch noch andere Games zocken möchtest.

Bei AMD neben dem Ryzen 7 5700X für ca. 125€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_5700X_Boxed.html ) auch noch der Ryzen 7 5800XT für ca. 165€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_5800XT_Boxed.html ) drin aber das macht nicht viel Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: bestrests
Mork-von-Ork schrieb:
Wurde die schon gekauft?
Letztlich war das nie eine sonderlich gute Karte und auch 260€ finde ich für B-Ware hier jetzt kein Schnäppchen.
Ist schon gekauft, und fand es günstig weil sie ja normal um die 320€ kostet und ausser minimalen Druckstellen auf der Orginalverpackung genauso orginalverpackt und mit Garantie ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Dort laufen auf einem Kanal 2x8GB als DDR4 2666 CL16 und auf dem anderen Kanel läuft der DDR4 32GB mit DDR4-2666 CL16 und damit leicht übertaktet.
Au die Idee wäre ich garnicht gekommen, aber weil ich eh alle fünf Riegel hier hab kann ich es dann ja auf jeden Fall ausprobieren. Wären dann sogar 48GB.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre noch die Frage wie wichtig dir µATX ist?
Gehäuse sollte nicht zu gross werden, aber wenn es ein relativ kleines ATX Gehäuse gibt, wäre das auch okay.

Hab zwar schon gestöbert und mir gefällt dieses µATX Gehäuse gut: https://www.caseking.de/aerocool-ae...o-atx-case-tempered-glass-white/GESI-320.html und nur 50€ schon mit vier RGB-Lüftern finde ich auch günstig.

Von der Leistung herdürfte die RX 7600 nur um die 200 Wert sein, da ne deutlich flottere 9060 XT für etwas über 300 Euro gibt. Ist leider kein Schnäppchen, kannst du es noch widerrufen?

bestrests schrieb:
Ist schon gekauft, und fand es günstig weil sie ja normal um die 320€ kostet und ausser minimalen Druckstellen auf der Orginalverpackung genauso orginalverpackt und mit Garantie ist.
Die 320€ sind halt ein komplett überteuerter Preis, der durch nichts zu rechtfertigen ist.
Die Preise der 7000er Karten sind allgemein kaum gesunken und im Vergleich zu den 9000er Karten zu hoch.
Als weiteres Beispiel eine 7700 XT kostet auch noch mindestens so viel wie die 9060 XT teilweise mehr und ist am Ende schlechter, entsprechend sagt der Preis da nichts aus.
Wenn du sie noch zurück geben kannst, würde ich das tun.

bestrests schrieb:
Das ist jetzt so ein Beispiel für ein Billig Gehäuse, RGB steht ja sogar dran ist fix, kann also nicht geregelt werden und ich würde bei der Drehzahl vom gleichen ausgehen.

Zurück
Oben