Shinsaja schrieb:
Warum immer mit Upscaling. Wäre nativ nicht aussagekräftiger?
Nein. Warum sollte man nativ spielen? Warum? Bitte um Erklärung.
Würde ich nativ spielen, wäre mit meiner 4080 bei 1440p praktisch schluss, weil sie für 4K nativ viel zu langsam ist.
Dank DLSS kann ich z.B. den DLSS Performance Modus nutzen. Läuft schneller als 1440p nativ und sieht meistens sogar besser aus als 4K nativ TAA, weil DLSS 4 deutlich schärfer ist und in bewegung weniger unscharf wird. Das AntiAliasing ist auch meistens besser/stabiler als 4K nativ. Spätestens ab DLSS Quality wischt man mit 4K nativ völlig den Boden auf.
Wer nativ spielt verschenkt sehr sehr viel performance oder Bildqualität. Ohne modernes Upscaling wäre 4K selbst mit einer 4090/5090 meistens kaum mit hohen FPS genießbar. Der Performancevorteil dieser GPUs gegenüber meiner 4080 reicht z.B. dass diese Karten bei ca. gleichen FPS DLSS Quality statt DLSS Performance nutzen können. Würde man mit ner 5090 hingegen in nativen 4K spielen wäre die performance meist deutlich niedriger als selbst auf meiner 4080 mit DLSS Performance. Nur um mal zu verdeutlichen, wie absurd viel performance man in nativer Auflösung verschenkt.
Ich meine, ich kann ja verstehen, dass jemand der in 1080p spielt den Sinn von Upscaling nicht realisiert.
Aber wenn du einfach mal nen höher auflösenden Monitor anstecken würdest, um zu sehen, wie viel mehr Bildschärfe du in z.B. 4K bei gleicher interner Renderauflösung haben könntest, dann würdest du's wahrscheinlich auch realisieren... Modernes Upscaling ermöglicht 4K quasi "for free". Ja, man muss den Upscaling overhead und etwas VRAM Belegung "zahlen", aber dafür, dass man ein Bild bekommt, das 4K nativ meist in nichts nachsteht oder teils besser aussieht, ist das ein völliger nobrainer.
Je nach Spiel kostet der Sprung von 1080p nativ auf 4K nativ etwa doppelte Performance mit Raytracing oder Pathtracing kann sich die performance sogar dritteln oder vierteln. Mit Upscaling hingegen kostet der Wechsel von 1080p auf 4K mit performance upscaling je nach GPU zwischen 10 und 30%.