• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Neue Roadmap bis zum Launch und Demo-Update

Anno 1800 war für mich der absolute Tiefpunkt der Serie. Man hat einfach das komplette Lategame rausgepatcht – es gab kein Militär mehr. Stattdessen hat man als ‚Lategame‘ einfach einen Knopf eingeführt, um den Gegner aufzukaufen. Die epischen Schlachten, die ganze Strategie – alles komplett gestrichen. Am Ende baust du nur noch und drückst dann auf einen Knopf, um zu gewinnen. Komplett bankrott.

Ich hoffe wirklich, dass es diesmal wieder ein richtiges Lategame gibt. Einfach nur aufbauen, um dann auf den Siegesknopf zu drücken, macht mir null Spaß. Mir sagen auch Spiele wie Cities: Skylines gar nicht zu – da baut man auch nur, um zu bauen, total langweilig. Für mich muss es schon einen Grund geben, so effektiv wie möglich aufzubauen: nämlich um an Militäreinheiten zu kommen und dann mit Geschick den Gegner zu unterwerfen.

Hoffentlich gibt’s diesmal wieder Militär im Lategame – sonst ist es nur ein paar neue Texturen, aber dieselbe Langeweile wie in Anno 1800.

Anno 1800 Lategame:
👷 alles aufbauen → 🕹 Knopf drücken → 🎉 you win.

Epische Schlachten? Strategie? Nope.
Press X to win. 🙃

n0sk437 schrieb:
Serie. Man hat einfach das komplette Lategame rausgepatcht – es gab kein Militär mehr. Stattdessen hat man als ‚Lategame‘ einfach einen Knopf eingeführt, um den Gegner aufzukaufen.
Sorry, aber das ist der größte Quatsch. Epische Schlachten in Anno? Sicher Ansichtssache, aber auch in Anno 1800 kann man, wenn man denn will, ordentliche Seeschlachten abhalten. Und gegnerische Inseln aufkaufen ist nicht erst seit 1800 implementiert. Das gibt es seit 1701... Die Siegesbedinungen lassen sich übrigens frei wählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und lapulapu
Anno 1800 hab ich gespielt ohne Ende aber das Neue wil so irgendwie gar nicht in meinen Kopf.

TheInvisible schrieb:
Spiel halt weiter deine "komplizierten" 3d Shooter und lass uns in Ruhe
Ergänzung ()

Ich will damit sagen das es mechanisch simpel ist und praktisch nichts geändert wird von Teil zu Teil. Und ich spiele keine Shooter :D

@AlMustansir Hast du dich überhaupt mal mit Anno befasst?! Sorry, aber die Teile sind schon noch sehr unterschiedlich, die geben sich Mühe, nicht alle Teile gleich zu machen.

Aber natürlich ist es immer ein Spiel mit dem Fokus auf Aufbau, Waren, Inseln und super Grafik. Dies ist der Kern von Anno. Würde dies wegfallen, wär es ja kein Anno mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und je87
n0sk437 schrieb:
Die epischen Schlachten, die ganze Strategie – alles komplett gestrichen.

Spielst Du auf Anno bis 1404 (2009) an? Wo Inseln mit KI-Partnern bis KI-Gegnern besiedelt sein können? Also je nach Schwierigkeitsgrad und vorausgesetzt, man wählt diese Option. Wo man dann Insel für Insel erobern muss oder eben die Städte auf den Inseln kaufen kann, die notwendigen finanziellen Mittel vorausgesetzt. Ja, Seeschlachten sind möglich, auch Landschlachten, wenn genug Leute angelandet werden können. Epische Schlachten würde ich das aber nicht nennen, dazu sind die Inseln viel zu klein.

Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, diese Option in Anno 1404 zu wählen. Dafür gibt es bessere Game-Serien.

Krieg als zentrales Elements zu wählen, wurde übrigens bereits in 2070 (2011) gestrichen und weder in 2205 (2015) noch in 1800 (2018) wiederbelebt. Wenn es Dir erst in 1800 aufgefallen ist, dann lagen die Entwickler also richtig mit ihrer Entscheidung.

Willst Du Kriege oder epische Schlachten, bleibt Dir die Möglichkeit, mit der Anno History Collection die aktualisierten Versionen von 1602, 1503, 1701 und 1404 zu spielen. Zumindest die Anno 1404 History Edition sollte diesbezügliche Ansprüche erfüllen.

Welchen Rang das Militär in 117 hat, kann man nur vermuten. Da sich das Spiel aber auf nur kleine Regionen beschränkt, gehe ich nicht davon aus, dass sich hier grundsätzlich etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
n0sk437 schrieb:
Stattdessen hat man als ‚Lategame‘ einfach einen Knopf eingeführt, um den Gegner aufzukaufen. Die epischen Schlachten, die ganze Strategie – alles komplett gestrichen. Am Ende baust du nur noch und drückst dann auf einen Knopf, um zu gewinnen. Komplett bankrott.
Zur Info, Anno ist ein Aufbauspiel und kein AoE

Ich habe alle Annotitel zumindest mal angespielt, viel gespielt habe ich aber nur 1602, 1404 und 1800.
Ich vermisse die Landeinheiten von 1602 durchaus gelegendlich mal.
Der Landkampf von 1404 war dagegen eine Zumutung.
Das 1800 den Landkampf komplett weggelassen hat fande ich immer etwas schade.

Von daher bin ich in dem Aspekt sehr gespannt auf Anno 117. Aber wenns dann doch zu sehr stoert werden die Computergegner bei der naechsten Partie halt ausgeknipst.

@Ranayna Ja, Anno 1602 werfe ich immer wieder gerne an, der ganze Soundtrack, Effekte und Design sind irgendwie zeitlos. Deswegen hat 117 bei mir auch ein dickes Plus, Landheiten und Stadtmauern erinnern mich zuerst an den Anfang zurück

Zurück
Oben