• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404 angekündigt

Ich freu mich auch tierisch auf das Game aber ich bin auch skeptisch. Mal sehen was uns da ins Haus steht.

Ich wette die Leute von den Torrentscene oder Warezscene sind scheller als irgendwelcher Händler(vlg. Sims3)^^

Das Game hat keinen MP ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
HW-Anforderungen sind halbwegs moderat. Was mir nicht gefällt ist, dass für max. Details (die sehen einfach deutlich besser aus als die niedrigeren Settings) min. 512mb graka-ram Pflicht sind. Käse!

Das Spiel wird keinen MP haben (also das Hauptspiel),
es wird am 25.6 rauskommen (so um den 25 herum).
Die Gamestar hat es schon getestet (noch nicht fertige Version) und wie es ausschaut wird es ein Hammer game!
Das blöde ist der fehlende MP....

Unglaublich. Ist ja wie beim Fussball(Fifa) Manager die es nie mit ihrem Widescreen hinbekommen.
Wieso sollte ich mir ein Spiel kaufen, das ich nach 15h Zuendegespielt habe ? dafür dann 50€ ? ne danke!

Ohne MP kommt mir das Game nicht auf die Platte. Schade um die Serie, wird alles nurnoch "0815 Mainstream
Massenfertigung"
. 50€ Für ein Update von Story und kleinen Verbesserungen ? lol ist nicht deren Ernst.

Jedes Jahr ein Anno, jedes Jahr ein Fifa, pes, cnc..... ohne Worte...

Ich frag mich langsam was alle mit dem MP haben...
Es ist Anno und nicht WIC oder CoH.

Wie oft habt ihr denn Anno 1701 im MP gespielt?

Es gibt ja schon einige Wochen den Tutorial Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=_qvcCTwErdo

Die Grafik ist echt geil. MP war in Anno für mich noch nie wichtig, werd ichn deshalb auch nicht vermissen. Wenn ich daran denke wie lange es dauern kann bis mann alle Feinde besiegt und Inseln erobert hat...das wär auch irgendwie beknackt mit nem Multiplayer.

@Civilizatior: Öfter als den SP. Ein MP ist heutzutage Standard, wer an Kostensparen will, der soll erst garkein Spiel rausbringen... meine Meinung.

Ich spiele auch kein Mutliplayer, überhaupt bei keinem Spiel, von daher ist es mir recht, wenn mehr Geld und Zeit in die Entwicklung des eigentlichen Games gesteckt wird.

Zum Spiel selbst: ich habe die Befürchtung, dass es 1701 zu stark ähneln wird. Okay, das ist ein schönes Spiel, aber warum sollte ich dann wechseln wollen ...

also was ich davon so gesehen habe ist es doch eine deutliche weiterentwicklung zu 1701.

Auch, wenn man den PC nicht mit "anpasst", das heißt Spielegrafik plus Spielemechanik?

Und ich weiß ja nicht, ob es für Nichtprofis wirklich sooo viel besser ist, wenn das Endlosspiel nun zum Ende hin im Schwierigkeitsgrad ansteigen soll. Vielleicht macht es ja wirklich die Kampagne - obwohl das für mich bei Anno nie die Seele des Spiels werden kann.

Civilizatior schrieb:
Ich frag mich langsam was alle mit dem MP haben...
Es ist Anno und nicht WIC oder CoH.

Wie oft habt ihr denn Anno 1701 im MP gespielt?

Singleplayer: vllt mal 5h
Multipalyer: Nächtelang
...sehr enttäuschend das es keinen geben wird. Kein Multiplayer = kein Geld von mir :)

Gabs bei 1701 überhaupt einen richtigen SP?
Das waren eigentlich nur ein paar Einzelmissionen die doch miteinander nicht viel zu tun hatten, oder?

Ich muss auch sagen, wenn 1404 keinen MP hat ist es für mich gestorben.

Es gab auf jeden Fall das Endlosspiel. Wies mit Missionen aussah weiss ich jetzt aber auch nicht, die haben mich nie interessiert, weder im 1602, 1503, noch eben im 1701 :D
Grüße 0/8/15

Mal sehen, ob die Kampagne diesmal den Namen verdient. Im Vorgänger war sie dürftig und viel zu kurz. Weil auf Dauer nur Endlosspiele kann nichts.

Hoffentlich haben sie auch die Handelsrouten überarbeitet. Das ist bisher immer in Mikromanagement ausgeartet und war sehr mühsam. Das hat mir so einigen Spaß verdorben. Dumme Schiffe, die sich Handelsrouten nicht merken. Oder ungünstiges Timing, sodass zwei Schiffe auf derselben Route zum selben Zeitpunkt ankommen und dann ein Mangel entsteht, weil länger nichts geliefert wird.

Ich bin noch immer skeptisch, was den neuen Teil betrifft. Wieso wird größer immer mit besser gleich gesetzt? Nur weil 1404 jetzt noch größer ist, kaufe ich es nicht!

Laut Gamestar Testbericht ist die Kampagne ein exzellentes Tutorial - Seele des Spiels bleibt das Endlosgame. Es gibt ansonsten sehr viele Detailverbesserungen, darunter auch die Überarbeitung der Handelsrouten, die jetzt angeblich einfach von der Hand gehen.

Was auch nicht schlecht wäre, wäre eine Schiffefinder. Besonders wenn ein Schiff das keinen Auftrag hatte nah an der Küste einer von einem selbst besetzten Insel ankerte (also gleiche Farbe), hatte man bei 1701 Probleme das Schiff auf der Minimap zu finden. Der beste Weg führte dann oft über das Flottenmenü. Trotzdem war das eine nervige Sucherei.

Schön wären auch abwechslungsreichere Aufträge. Zum Beispiel hätten sich die Schiffe die man laut Freien Händler versenken soll ruhig wehren können. No pain, no gain.

wenn es so ist, dann wird das wirklich fettes Spiel

Nach den bisherigen Infos sieht das Bedürfnissystem folgendermaßen aus für den Okzident:

- bei Bauern sinds 4 Bedürfnisse
- bei Bürger 6 Bedürfnisse
- bei Patrizier und Adelige 8 Bedürfnisse

Nahrung:
->Bauern: Fisch
->Bürger: Fisch + Gewürze
->Patrizier: Fisch + Gewürze + Brot
->Adelige: Fisch + Gewürze + Brot + Fleisch

Trinken:
->Bauern: Most
->Bürger: Most
->Patrizier: Most + Bier
->Adelige: Most + Bier + Wein

Kleidung:
->Bauern: Leinenkutten
->Bürger: Leinenkutten
->Patrizier: Leinenkutten + Lederwesten
->Adelige: Leinenkutten + Lederwesten + Pelzmäntel + Brokatgewänder

Besitz/Luxus:
->Patrizier: Bücher + Kerzenleuchter
->Adelige: Bücher + Kerzenleuchter + Parfüm

Gemeinschaft:
->Bauern: Marktplatz + Wege
->Bürger: Marktplatz + Wege
->Patrizier: Marktplatz + Wege
->Adelige: Marktplatz + Wege

Glauben:
->Bauern: Kapelle
->Bürger: Kapelle
->Patrizier: Kapelle + Kirche
->Adelige: Kapelle + Kirche

Vergnügen:
->Bürger: Schenke
->Patrizier: Schenke
->Adelige: Schenke + Badehaus

Sicherheit:
->Patrizier: Schuldenturm
->Adelige: Schuldenturm

Sinngemäß für den Orient:

Nahrung:
->Nomaden: Datteln
->Gesandte: Datteln + Marzipan

Trinken:
->Nomaden: Ziegenmilch
->Gesandte: Ziegenmilch + Kaffee

Besitz/Luxus:
->Gesandte: Perlenketten

Gemeinschaft:
->Nomaden: Basar + Wege
->Gesandte: Basar + Wege

Glauben:
->Nomaden: Gebetsteppiche
->Gesandte: Gebetsteppiche + Moschee

Aus den 4 ersten Bedürfnissen des Okzidents ergeben sich folgende Produktionsketten:

Nahrung:
Fischerhütte -> Fisch

Gewürzplantage -> Gewürze

Getreidefarm -> Getreide -> Mühle -> Mehl -> Bäckerei -> Brot

Rinderfarm -> Rinder -> Fleischerei -> Fleisch
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Trinken:
Apfelplantage -> Äpfel -> Mosterei -> Most

Kräutergarten -> Kräuter
Kräuter + Getreide --> Bierbrauerei -> Bier

Weinberge -> Weintrauben
Fassküferei -> Fässer
Weintrauben + Fässer --> Weingut -> Wein
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Kleidung:
Hanfplantage -> Hanf -> Weberei -> Leinenkutten

Schweinefarm -> Tierhäute
Holzfäller -> Holz -> Köhlerei -> Holzkohle
Salzmine -> Salzstein
Holzkohle/Kohle + Salzstein -> Saline -> Salz
Tierhäute + Salz -->Gerberei -> Lederwesten

Jäger -> Pelze
Leder(?) + Pelze -> Pelzverarbeitung -> Pelzmäntel

Goldmine -> Golderz -> Goldschmelze -> Gold
Seide + Gold -> Gewandschneiderei (?) -> Brokatgewänder
Besitz/Luxus:
Holzfäller -> Holz -> Papiermühle -> Papier
Indigoplantage -> Indigo
Papier + Indigo --> Buchdruckerei -> Bücher

Kupfermine -> Kupfererz -> Kupferschmelze -> Kupfer
Imkerei -> Bienenwachs
Bienenwachs + Hanf --> Kerzenmacherei -> Kerzen
Kupfer + Kerzen -> Kerzenleuchterfertigung -> Kerzenleuchter

Rosenplantage -> Rosenwasser
Bienenwachs + Rosenwasser -> Parfümerie -> Parfüm

Für den Orient:

Nahrung:
Dattelplantage -> Datteln

Zuckerrohrplantage -> Zuckerrohr -> Zuckermühle -> Zucker
Mandelplantage -> Mandeln
Zucker + Mandeln -> Zuckerbäckerei -> Marzipan
Trinken:
Ziegenfarm -> Milch

Kaffeeplantage -> Kaffeebohnen -> Kaffeerösterei -> Kaffee
Besitz/Luxus:
Perlenfischerhütte -> Perlen -> Perlenknüpferei -> Perlenketten
Glaube:
Indigoplantage -> Indigo
Seidenplantage -> Seide
Indigo + Seide -> Teppichknüpferei -> Teppiche

Desweiteren gibts natürlich eine Baustoffproduktion:

Holzfäller -> Holz

Eisenmine -> Eisenerz
Kohlebergwerk -> Kohle
Kohle/Holzkohle + Eisenerz --> Eisenschmelze -> Eisen -> Werkzeugschmiede -> Werkzeug

Steinbruch -> Steinmetz -> Ziegel

Quarzgewinnung -> Quarzsand
Holzkohle + Quarzsand -> Glasschmelze -> Glas

Lehmkuhle -> Lehm
Lehm + Quarzsand -> Mosaikfertigung -> Mosaik

Bisher ergibt das insgesamt:
37 Waren/Güter für den Okzident