Anno 1404 History Edition auf iGPU - Heuristik

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
625
Hallo Leute,

ich versuche zu verstehen, ob Anno 1404 History Edition auf einer iGPU wie der 780M im AMD 7840U oder der Arc 8 im neuen Intel Ultra 7 155h laufen wird.

Von den Benchmarks glaube ich zu verstehen, dass die Performance zwischen einer GTX 1050 und 1650 liegt, nominell sehr nahe an der GTX 1650. Diese hatte ich mal in einem Dell XPS 15 und war relativ okay.

Anno 1404 müsste daher in WQHD 3440x1440 mit mittleren Details ganz okay laufen?

Hatte Anno 2070 auf der iGPU im XPS 13 mit 96 Iris EUs im i7-1195G7 laufen, wobei nicht ideal. Sehe aber dass der Schritt zu den genannten iGPUs recht groß ist.

Hat jemand zufällig eine der genannten iGPUs und könnte mir bei der Heuristik helfen?

Danke
 
Also ich hatte schon Anno 1800 auf besagtem XPS13 ( jedoch i7-1185G7) laufen. War OK in FullHD

1404 ist 10 jahre alt.. wird passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Nookyn und RolandR88
Ich habe nur Anno 1800 in Full-HD Ultra gefunden. War ok mit 30-40 Frames. 780M APU.
Ich denke ebenfalls, dass sich das ausgehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und RolandR88
Die Vanilla Edition von 1404 hat sehr geringe Anforderungen aber das 4GB Problem.
Die HE performt echt nicht gut, auch nicht auf relativ neuen Systemen.
ist aber von 4GB Problem nicht betroffen.

Die Vanilla Edition kannst du aber auch patchen. Die läuft sogar auf alten GPU gut.
 
Ich bin doch ein sensationeller Ochse! Mein XMG Core 16 hat den 7840HS mit der 780M. Wusste nicht, dass Windows mittlerweile die Zuweisung zwischen iGPU und dGPU übernommen hat - habe wirklich lange nichts gespielt.
Habe nun Anno 1404 der iGPU zugewiesen und mal verglichen. Das Savegame hat 8k Einwohner und relativ viel Schiffverkehr. Fazit: Ja es ist schon schöner, mit den vollen Details und Antialiasing auf 100+ FPS auf meinem WQHD 3440x1440 100Hz Monitor zu spielen, aber in Wirklichkeit wären mittlere Details wohl absolut kein Thema, wenn man es nicht direkt vergleicht.
Das ist das zweite Fazit: Selbst hohe Einstellungen sind sehr spielbar, solange die Kantenglättung nicht hochgeschraubt wird. Was bei einem Anno jetzt für mich nicht unbedingt sein muss.
Das dafür in einem kleinen und leichten Gerät, wie bspw. das neue Lenovo X1 Carbon Gen 12 mit 1,1kg ist schon eine Bombe...

QualitätsstufeFPS (780M)
Mittel100+
Hoch60-70
Sehr Hoch50-60
Sehr Hoch + 4x Kantenglättung20-27
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben