• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Ubisoft verschenkt die Anno 1404 History Edition

anno 1404 ist für mich ein grafikblender. die städte sehen nämlich wirklich gut aus, mitsamt den einwohnern. aber den rest finde ich mist.

so bekomme ich aufträge vom großwesir aus dem orient, ich solle einen "verlorenen nomaden" in meiner siedlung finden. keine ahnung, wie das gehen soll. weitere aufträge beinhalten das aufnehmen von treibgut und schiffbrüchigen auf eines meiner schiffe - aber ich bekomme dazu keinerlei info, wo zu suchen ist. dafür aber ein knappes zeitlimit. soll ich dann alles stehen und liegen lassen und die gesamte map absuchen? ich meine, ernsthaft?!

das allerschlimmste für mich ist das fehlen einer bilanz. mit dieser könnte man unrentable betriebe ausfindig machen und ggf bis auf weiteres schließen, bzw gleich ganz löschen. daher ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich immer im minus bin, egal, was ich mache?! ebenfalls nicht nachvollziehen kann ich, warum eine bilanzfunktion nicht gleich beim refurbishing von anno 1404 history edition eingepflegt wurde? meine meinung ist da, daß der spieler dann gemerkt hätte, daß die KI cheatet.

ich habe erfahrung mit diversen aufbauspielen, angefangen am C64 bis zu den PCs von heute, aber anno 1404 finde ich grütze. sorry an die fans, aber empfehlen würde ich das spiel nicht wirklich jemandem.
 
The_Void schrieb:
so bekomme ich aufträge vom großwesir aus dem orient, ich solle einen "verlorenen nomaden" in meiner siedlung finden. keine ahnung, wie das gehen soll.
In deine Stadt Zoomen und wenn es sein muss, jede Figur, die man sieht anklicken. Aber meistens sieht die Gesuchte Figur meistens anders aus, wie der Rest.

The_Void schrieb:
weitere aufträge beinhalten das aufnehmen von treibgut und schiffbrüchigen auf eines meiner schiffe - aber ich bekomme dazu keinerlei info, wo zu suchen ist. dafür aber ein knappes zeitlimit. soll ich dann alles stehen und liegen lassen und die gesamte map absuchen? ich meine, ernsthaft?!
Auf den Auftrag Klicken und dann wird die Stelle auf der Minikarte Rot dargestellt.

The_Void schrieb:
das allerschlimmste für mich ist das fehlen einer bilanz. mit dieser könnte man unrentable betriebe ausfindig machen und ggf bis auf weiteres schließen, bzw gleich ganz löschen. daher ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich immer im minus bin, egal, was ich mache?!
Wenn dein Lager überquellt, kannst davon ausgehen, dass der Betrieb unrentabel ist. Oder deine Steuern sind zu niedrig. Dunkelgrün nur wenn sie Aufsteigen sollen, hellgrün, wenn sie einziehen sollen. Gelb, sobald die Häuser Maximal belegt sind.

Aber selbst bei mir gibt es Rohstoffe, welche übermäßig ins Lager geliefert werden, aber eine Negativbilanz habe ich eigentlich nur zu beginn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
@CCIBS vielen dank für die tipps. das muß man erstmal wissen, dann gibt es auch weniger frust im spiel. aber wie geht das, mit dem personen anklicken? wenn ich das mache, wähle ich nur meine entsprechenden gebäude aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Im Grunde kann man nur die Gesuchte Person anklicken, bzw. die löst sich dann auf und ist im Kontor (wenn man sie eventuell noch irgendwo auf eine andere Insel bringen muss). An sich schon eine sehr fummelige Sache und im Grunde fast unvermeidlich, dass man eher die Gebäude trifft. Abgesehen, dass man sich mal die Zeit nimmt, seine Siedlung aus der Nähe zu betrachten, ist dieses Minispiel wirklich eher frustrierend, besonders, wenn die Stadt größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
The_Void schrieb:
ber wie geht das, mit dem personen anklicken? wenn ich das mache, wähle ich nur meine entsprechenden gebäude aus?
Es hilft auch, die Kamera an den Straßen auszurichten, die sind nicht klickbar. Oft, aber nicht immer ist die Person auf einer Straße. Und ab und zu drehen, wenn man nicht fündig wird.
Die Suchquests sind sicherlich nicht meine Favoriten. Aber es ist auszuhalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
The_Void schrieb:
@CCIBS vielen dank für die tipps. das muß man erstmal wissen, dann gibt es auch weniger frust im spiel. aber wie geht das, mit dem personen anklicken? wenn ich das mache, wähle ich nur meine entsprechenden gebäude aus?
Wenn es einen Auftrag gibt eine Person zu finden, dann den Auftrag anklicken, dann erscheint auf der Minikarte eine Markierung in welchem Bereich ungefähr die gesuchte Person ist. Da dann drauf klicken und ganz wichtig, die Geschwindigkeit auf langsam setzen (über F11 erscheinen die Befehle dafür).
Die gesuchte Person ist immer mit einem blauen oder manchmal auch weißen, gelben Ramen umrandet.

Aber nervig sind diese Wimmelbildaufgaben trotzdem auf Dauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Man muss die Aufgaben auch nicht erfüllen... die sind nur da, wenn einem langweilig wird... ist bei Anno 1800 auch der Fall genauso wie bei Anno 2205. Am Anfang ist das Auffinden der Personen oder Tiere ja noch einfach, aber im Late-Game sind diese Aufgaben kaum noch zu erfüllen, aber die kommen später eigentlich auch nicht mehr.

Wenn man Anno aber anständig spielt und versteht, dann wird einem eigentlich auch nicht langweilig.
 
Leider ist die 1404 Version nicht wirklich zu gebrauchen da das Spiel abschmiert sobald 4GB an RAM vollaufen. 32 Bit eben. Noch vor 2 Jahren haben keine Workarounds genützt, auch nicht die offiziellen, man konnte am Ende paar Stunden mehr rausholen aber so richtig groß konnte man nicht bauen mit dieser Begrenzung.
 
The_Void schrieb:
anno 1404 ist für mich ein grafikblender. die städte sehen nämlich wirklich gut aus, mitsamt den einwohnern. aber den rest finde ich mist.

so bekomme ich aufträge vom großwesir aus dem orient, ich solle einen "verlorenen nomaden" in meiner siedlung finden. keine ahnung, wie das gehen soll.
Das sind Wimmelbildaufgaben. Soll heißen du suchst den Nomaden in deiner Stadt und klickst ihn an. Normalerweise sind diese Personen leicht zu erkennen, das ganze Asset ist besser und der Name passt normalerweise auch wörtlich.
Trotzdem muss man da erstmal drauf kommen, ist schon richtig. Allerdings werden die verschiedenen Aufgaben auch in der Ingame Enzyklopädie erklärt.
The_Void schrieb:
weitere aufträge beinhalten das aufnehmen von treibgut und schiffbrüchigen auf eines meiner schiffe - aber ich bekomme dazu keinerlei info, wo zu suchen ist. dafür aber ein knappes zeitlimit. soll ich dann alles stehen und liegen lassen und die gesamte map absuchen? ich meine, ernsthaft?!
Nein, sollst du nicht. Aber vielleicht das Interface ein wenig beobachten.
Wenn du auf den Auftrag zeigst (im Nachrichtenmenü links) blinkt der Zielort auf der Minimap auf. Einfach in die Nähe fahren, dann erkennt man es schon eindeutig. Die Ziele werden auch aktualisiert. So zeigt der Punkt erst die Schiffbrüchigen und nach dem Einsammeln den Kontor, zu dem man sie bringen soll. Auch nicht unbedingt intuitiv, aber man kann es hinkriegen. Zumal eine "verlorene" Aufgabe keine negativen Konsequenzen hat.
The_Void schrieb:
das allerschlimmste für mich ist das fehlen einer bilanz. mit dieser könnte man unrentable betriebe ausfindig machen und ggf bis auf weiteres schließen, bzw gleich ganz löschen. daher ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich immer im minus bin, egal, was ich mache?!
Das ist tatsächlich sehr unschön. Ich hab allerdings gemerkt, dass fast alle Infos doch irgendwo sind.
Zunächst kann man relativ früh im Spiel die Vogtei bauen. Mit diesem Gebäude erhält man Zugriff auf Gebäudestatistiken für einzelne Inseln.
Dann kann man (über der Minimap) Geld und Bevölkerungszahl für eine rudimentäre Statistik jeweils ausklappen.
Wenn man den Marktplatz anklickt kriegt man recht genaue Aufschlüsselungen über die Bevölkerung. Zusammensetzung, Einnahmen, Zufriedenheit, alles da.
Zu guter letzt ist die Karte enorm hilfreich, die man mit dem Routenplaner öffnet. Fast alle Symbole geben hier über Tooltips weitere Infos. Am spannendsten davon: Zeigt man auf einen eigenen Kontor, sieht man die finanzielle Bilanz der Insel (das Plus oder Minus in Zahlen).
Hab das Spiel seit 3 Tagen und alles selbst gefunden, ich google sowas nicht. (allerdings spiele ich auch 12h am Stück und hab tausende Stunden mit EU4, HOI und anderen Annos verbracht. Im Vergleich dazu ist 1404 doch sehr einfach aufgebaut und übersichtlich xD)

Trotzdem sind die Infos viel zu verschachtelt und versteckt, insofern geb ich dir Recht.

The_Void schrieb:
ebenfalls nicht nachvollziehen kann ich, warum eine bilanzfunktion nicht gleich beim refurbishing von anno 1404 history edition eingepflegt wurde? meine meinung ist da, daß der spieler dann gemerkt hätte, daß die KI cheatet.
Dafür braucht man keine Bilanz, nur Menschenverstand. Wie sollen die Npcs sonst eine Chance haben? Eine starke KI auf dem kognitiven Level des Menschen existiert nicht, also gibt man Npcs Vorteile.
The_Void schrieb:
ich habe erfahrung mit diversen aufbauspielen, angefangen am C64 bis zu den PCs von heute, aber anno 1404 finde ich grütze. sorry an die fans, aber empfehlen würde ich das spiel nicht wirklich jemandem.
Vielleicht gibst du ihm nochmal eine Chance mit den obigen Hinweisen.

Ansonsten ist es aber natürlich total in Ordnung, wenn du das Spiel nicht empfehlen kannst. Empfehlungen sind ja subjektiv, da kannst du nicht "falsch" liegen.
Das sag ich als "Fan" (im Sinne von "begeisterter Spieler").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
[ChAoZ] schrieb:
Leider ist die 1404 Version nicht wirklich zu gebrauchen da das Spiel abschmiert sobald 4GB an RAM vollaufen. 32 Bit eben.
Die History Edition raeumt diese Beschrankung weg: Die ist explizit 64bit, und laeuft laut diversesten Tests insbesondere im Endgame deutlich besser als das original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und [ChAoZ]
Schinken42 schrieb:
Vielleicht gibst du ihm nochmal eine Chance mit den obigen Hinweisen.

Ansonsten ist es aber natürlich total in Ordnung, wenn du das Spiel nicht empfehlen kannst. Empfehlungen sind ja subjektiv, da kannst du nicht "falsch" liegen.
Das sag ich als "Fan" (im Sinne von "begeisterter Spieler").

ja, dank eurer hilfe habe ich wieder spaß an anno 1404 HE. bis auf die sache, mit der bilanz, aber naja. wenn ich steuern bis in den gelben bereich erhebe, mache ich auch gut plus - das problem ist, daß die gebäude dann nicht aufsteigen können. wollte das nur schreiben, bevor sowas kommt, wie "der typ zockt seit C64er zeiten und hats immer noch nicht gelernt?".

würde das spiel doch empfehlen, wenn es sich etwas besser erklären würde. manches ist echt nicht grade intuitiv erfassbar. aber insgesamt gutes spiel, speziell für umme, wie in diesem fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
The_Void schrieb:
ja, dank eurer hilfe habe ich wieder spaß an anno 1404 HE. bis auf die sache, mit der bilanz, aber naja. wenn ich steuern bis in den gelben bereich erhebe, mache ich auch gut plus - das problem ist, daß die gebäude dann nicht aufsteigen können. wollte das nur schreiben, bevor sowas kommt, wie "der typ zockt seit C64er zeiten und hats immer noch nicht gelernt?".
Ich glaube, du versuchst zu schnell voran zu kommen. Nur weil der erste Burger nach etwas neues schreit, muss man es ja nicht sofort bedienen, solange es kein Grundbedürfnis ist. Bei Nahrung und so, sind sie ja trotzdem mit der Grundversorgung zufrieden. Lass zuerst ein paar Leute mehr einziehen und erst dann baue die neue Versorgung. Dann sind auch genügend Leute da, damit sie das Produkt auch konsumieren können und die Lager nicht sofort überlaufen und sie können die Produktion dann auch finanzieren.

Anno ist eher ein Langsames Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
The_Void schrieb:
ja, dank eurer hilfe habe ich wieder spaß an anno 1404 HE. bis auf die sache, mit der bilanz, aber naja. wenn ich steuern bis in den gelben bereich erhebe, mache ich auch gut plus - das problem ist, daß die gebäude dann nicht aufsteigen können. wollte das nur schreiben, bevor sowas kommt, wie "der typ zockt seit C64er zeiten und hats immer noch nicht gelernt?".

würde das spiel doch empfehlen, wenn es sich etwas besser erklären würde. manches ist echt nicht grade intuitiv erfassbar. aber insgesamt gutes spiel, speziell für umme, wie in diesem fall.
Ansonsten als ganz plumpe Taktik: Inseln mit Bauern vollpflastern, nur mit Fisch versorgen und über die Einnahmen freuen. Selbst auf mittlere Inseln passen locker mal 2000 Bauern, die sind mit 10 Fischerhütten zufrieden und bringen ein nettes Plus. Wenn Platz kein Problem ist noch Most dazu, erhöht das Plus.

Sorg dafür, dass deine Leute geplant aufsteigen, zu dem Zeitpunkt und an dem Ort an dem du willst. Und du willst es zu einem Zeitpunkt, an dem du fett im Plus bist, da du, wie du bemerkt hast, zum Aufsteigen die Steuern senken musst.

Kleidung ist für den Anfang auch eine gute Geldquelle, wenn man sich die Mühe macht an den NPC Kontoren die Preise zu checken. Bei 78 Gold pro Tonne macht man damit richtig Geld. Ist aber etwas viel Micro.

Freut mich, dass du doch noch Spaß hast :).
Das keine auch nur rudimentäre Statistik (wenigstens mit der HE) nachgepatcht würde verstehe ich aber auch überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Looniversity schrieb:
Jap, Webseite reicht aus.
Den Launcher braucht man nicht um das Gratisangebot abzustauben. :)

Wahrscheinlich hab ichs dennoch versemmelt, denn eben wollte ich es installieren und habe Connect runtergeladen. Es steht dort und auf der Webseite überall 7,49€ dran und erscheint nicht unter "My Games" (o.ä.).

Tjoa. Für nen zweiten Versuch zu spät. Irgendwas auf der Webseite vergeigt. Kommt da ne Mail wie bei GOG?
Macht richtig Laune, mal Geld bei Ubisoft auszugeben.:freak:
 
Zurück
Oben