• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Ubisoft verschenkt die Anno 1404 History Edition

Also mit SimCity würde ich das nicht vergleichen. Zwar acuh eine Simulation, aber dann doch zu verschieden. Auch mit Siedler kann man es nicht wirklich vergleichen...ausser du spielst alleine ohne Gegner, dann hätte es eine gewisse Ähnlichkeit, aber ist deutlich weniger komplex. Am Ähnlichsten fand ich bisher "Die Patrizier"...sonst empfehlen kann man noch Constructor oder Two Point Hospital:-) Laufen praktisch auf jeder Kiste und machen Spass.
 
Na juhu, vor 3 Wochen für meine Tochter und mich gekauft.

Spiel angefangen, hat sehr viel Spaß gemacht, aber die Multiplayer Partie zu laden geht uns verrecken nicht.
Neues Multiplayer Spiel starten klappt wunderbar, später weiterspielen leider nicht...
 
Hab das schon früher mal gekauft. Ist es eigentlich in den späteren Anno-Teilen immer noch so wie in 1404, das man quasi die Stadt "malt", weil die Häuser gleich erscheinen und es keine Animation des Bauens gibt? Das fühlte sich immer sehr komisch an, man klickt und zack, ist das fertige Gebäude einfach da, wie von Geisterhand erschaffen. Ich hoffe doch, Anno 1800 und so haben Animationen für den Bau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
riloka schrieb:
Man hat doch damals schon animierte Bürger gehabt. Is doch ok
Ja, die Bürger waren animiert, aber dennoch fand ich es immer seltsam, das die Gebäude einfach so aufgeploppt sind. Ich meine, das gabs schon in den alten Siedler Teilen, das es Animationen für den Bau gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Kettensäge CH schrieb:
weil die Häuser gleich erscheinen und es keine Animation des Bauens gibt?
Gibt es immer noch nicht, allerdings haben die großen besonderen Gebäude Bauphasen, die verschiedene Bauabschnitte zeigen (Grube, Gerüste, usw)

Der Aufwand, das wirklich gut zu animieren wäre schon immens hoch, das müsste ja an die Detailqualität der sonstigen Animationen und Grafiken herankommen.

Es gibt in Anno 1800 aber eine FPS Cam, man kann in seiner Stadt wie in einem 3D Spiel umherlaufen. Das ist natürlich nicht perfekt, aber insbesondere der Zoo sieht schon sehr schön aus. Da sind alle Tiere sehr detailreich animiert. So gut, dass man mit den Tieren Mitleid hat, weil die Käfige sehr klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Recharging
Gelöscht
 
Makso schrieb:
Warum sind die Kundenfeindlich? Hab ich was verpasst
Wenn du einmal Unterstützung vom Support bräuchtest, willst du dort nie wieder einkaufen. Teilweise laufen da nichtmal die Spiele (z.B. Addons für Heroes of Might and Magic V), welche du über den Launcher registriert und heruntergeladen hast.
Der Support hat nichts besseres zu tun, als dich mit Ausspähen deiner Daten "zur Validierung deines rechtmäßigen Kaufs" zu gängeln.
Die Setups habe ich mir dann von einem Kumpel besorgt.
Ubisoft Connect ist vom PC geflogen und kaufen werde ich in diesem Leben nichts mehr von Ubisoft.
Ich persönlich habe selten eine kundenfeindlichere Erfahrung gemacht.
Einen Anwalt wollte ich jetzt allerdings nicht wegen 10€ Streitwert einschalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kettensäge CH schrieb:
Ist es eigentlich in den späteren Anno-Teilen immer noch so wie in 1404, das man quasi die Stadt "malt", weil die Häuser gleich erscheinen und es keine Animation des Bauens gibt? Das fühlte sich immer sehr komisch an, man klickt und zack, ist das fertige Gebäude einfach da, wie von Geisterhand erschaffen. Ich hoffe doch, Anno 1800 und so haben Animationen für den Bau?
Ja, leider ... das würde ich mir auch seit langem wünschen.
Nicht, dass 1404 und 1800 nicht dennoch tolle Games sind, aber das würde für mich wie bei "Die Siedler" etc. einfach optisch alles noch runder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Stecke in 3. Kampagne fest. Die 4 Schiffe an Forcas geliefert, danach passiert aber irgendwie nix mehr, es gibt auch keinen Auftrag?
"Verstärkung der Flotte Forcas gibt bei Ihnen vier kleine Handelsschiffe in Auftrag. Diese sollen Sie nach Tückingen liefern, wo Forcas und Kardinal Lucius bereits ungeduldig auf dieses neuerliche Anschwellen Ihrer Flotte warten. Mit der zuvor erbauten Werft an der Küste von Falkenstein haben Sie schnell die erforderlichen Planken gezimmert und Segel genäht - eventuell ist es jedoch vonnöten, die Seilproduktion zu erhöhen, um alle Kähne auszustaffieren. Wenn die Armada den Weg nach Tückingen angetreten hat, können Sie sich der Anfrage von Marie d'Artois widmen: Für die Kreuzritterin sollen Sie in Port Sacral einen Reparaturkran errichten, der beschädigte Kreuzfahrerschiffe wieder auf Vordermann bringt. Mit den zahlreichen Steinen aus dem Norden sollte die Erfüllung dieses Auftrags kein Problem darstellen. Zum Abschluss meldet sich Guy noch ein letztes Mal bei Ihnen und erbittet 15 Tonnen Werkzeug."
Ergänzung ()

In ANNO 1800 baut man seine Häuser auch wie in 1404. Offensichtlich hat die Community darauf keinen Wert gelegt. Wenn doch hätte man das doch in Anno1800 gemacht. Anno1404 hätte ein Remake Wert sein können mit Verbesserungen Neuerungen. Doch man muss froh sein, dass sie es auf 64bit polliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Sehr coole Sache. Meine Frau und ich haben gestern schon bis in die Puppen ein Koop-Spiel gezockt =)
Gekauft hätte ich es mir nicht, die Erstversion steht seit dem Releasetag im Schrank. Aber umsonst ist das perfekt um uns beiden zu einer Version zu verhelfen. Und die Verbesserungen der History Edition nehme ich dann natürlich gerne mit.

Zuletzt haben wir viel Anno 1800 gespielt. Im Vergleich ist 1404 geradezu Erholungsurlaub :D Viel weniger Zeug über das man sich Gedanken machen muss. Nicht auszumalen wie Anno 1800 mit der vierten Season wird, wenn da noch mehr Zeug eingefügt wird. Und dann gibt es ja auch noch die New Horizons-Mod, die, wenn sie irgendwann fertig ist, eine ganze Session neu einfügen soll... Alter Schwede, mein Kopp raucht schon wenn ich dran denke. Anno 1404 ist echt schon was feines. :)
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Ist es eigentlich in den späteren Anno-Teilen immer noch so wie in 1404, das man quasi die Stadt "malt", weil die Häuser gleich erscheinen und es keine Animation des Bauens gibt?
Jap. Das ist aber schon seit Anno 1602 so.
Ich denke mir auch oft, dass es nett wäre, wenn Gebäude wie in Tropico oder so langsam aufgebaut würden. Aber irgendwie ist es auch Teil von Anno, dass das nicht so ist.

In 1404 und 1800 gibt es immerhin Monumente, die über einen Zeitraum gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Termy schrieb:
Was mir beim "Hole es dir" nich so ganz klar ist: reicht das um das Ding zu haben oder muss ich mir jetzt den Ubisoft-Quatsch installieren um es zu sichern? Zum eventuellen Spielen irgendwann klar - aber ich meine jetzt zum abgreifen?

Edit: muss in Ubisoft Connect gemacht werden :rolleyes:
Aber ist dank Lutris ja zum Glück schnell installiert :freak:
Zum Edit: Nein, meine Freundin hatte dasselbe "Problem" und es sich über die Website gesichert. Der Weg ist k... e und unintuitiv und am Ende kommt eine Meldung bei der wir beide erstmal drüberlesen mussten ob nun alles geklappt hat aber es geht über den Browser.
Wie du bereits sagtest, muss man sich zum Spielen natürlich doch noch den Launcher holen.

Ich habs mir auf jeden Fall gegönnt. Den Teil habe ich damals nicht gespielt, der alte PC war zu lahm und als der neue da war war 1404 nicht mehr aktuell.

Allerdings hab ichs gestern direkt gestartet und 6h versackt. Ein richtiges Anno (nicht das 1800 schlecht wär, im Gegenteil, nur hat es auch was, das Spiel "schon" in der ersten Partie zu verstehen und nach 6h auch "schon" etwas erreicht zu haben).
 
Looniversity schrieb:
Nicht auszumalen wie Anno 1800 mit der vierten Season wird, wenn da noch mehr Zeug eingefügt wird.
Ich fand die Integration von Dächer der Stadt schon mittelmäßig. Die Hochhäuser und die Kaufhäuser sind nett und werten einen Stadtteil auf meiner Insel gut auf, aber die Produktionsketten fand ich mau, das wirkte aufgesetzt mit den Fabriken, die alles produzieren können.

Looniversity schrieb:
Ich denke mir auch oft, dass es nett wäre, wenn Gebäude wie in Tropico oder so langsam aufgebaut würden. Aber irgendwie ist es auch Teil von Anno, dass das nicht so ist.
Nett wäre es schon, aber achtet man da nach kurzer Zeit noch drauf? Sie müssten ja für jedes einzelne Gebäude eine individuelle Animation mit mehreren Phasen erstellen. In Tropico haben sie wohl einfach Gerüste dargestellt, die dann Ebene für Ebene erscheinen und wieder verschwinden und das fertige Gebäude darunter zum Vorschein kommt. Das würde meinem Anspruch an Details in Anno 1800 nicht genügen.
Den Aufwand stecken sie zurecht in andere Mechaniken und Details, z.B. in die verschiedenen Häuser gleichen Typs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Jap, Webseite reicht aus.
Den Launcher braucht man nicht um das Gratisangebot abzustauben. :)
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Den Aufwand stecken sie zurecht in andere Mechaniken und Details, z.B. in die verschiedenen Häuser gleichen Typs.
Ja, das sehe ich ähnlich. Es wäre schön, aber Anno ist so wie es ist schon hervorragend. Ob es das wert wäre weiß ich nicht (das Feature war ja nie im Spiel), aber ich kann mir vorstellen, dass so etwas als Proof of Concept mal in einem Playtest vorkam und aus genau dem Grund verworfen wurde. Geschadet hat es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und calippo
Summerbreeze schrieb:
Je nachdem wer, wie trackt kann so ein kostenloses Spiel am Ende noch teuer werden.
wie meinst du das genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Cool Master schrieb:
Solange Ubisoft nach wie vor so Kundenfeindlich ist nehme ich das nicht mal geschenkt.
Um es mal zu erwähnen, ich hatte ein Game im Sale gekauft, letzten Sommer. Dummerweise aber mit meinem Playstation Account verknüpft und nicht mit meinem PC Account (ja, sind verschiedene)
Kontaktaufnahme mit Ubisoft war problemlos und via kompetentem Mitarbeiter innerhalb von 20 Minuten das Problem gelöst > freundlich und zielführend.

Natürlich kann ich nur für mich und meine Erfahrung sprechen aber keiner von uns kann sich hinstellen und anhand "einer" Erfahrung sagen dass das Unternehmen super oder kacke ist!

Davon ab, gibt es heute wirklich noch jemanden der das Spiel kennt und gut findet, es aber nicht besitzt?
1404 ist und war für mich das nehezu perfekte Anno.
In keinen anderen Anno Teil habe ich mehr Zeit investiert :)
 
Captain Flint schrieb:
(...)

Davon ab, gibt es heute wirklich noch jemanden der das Spiel kennt und gut findet, es aber nicht besitzt?
(...)
Ja hier ich. Und meine Freundin.
Ich hatte keinen passenden Rechner als es rauskam und später gab es dann neuere Teile, andere Spiele, einfach keine Gelegenheit mehr. Gestern aber direkt angezockt und begeistert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Looniversity
Captain Flint schrieb:
Davon ab, gibt es heute wirklich noch jemanden der das Spiel kennt und gut findet, es aber nicht besitzt?
Wie gesagt, meine Frau - ich hab die Release-Version, aber wir hatten nie eine zweite gekauft.

Jetzt mit der Gratis-Version haben wir uns beide die HE geholt und spielen jetzt 1404 im Koop. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Looniversity schrieb:
Wie gesagt, meine Frau - ich hab die Release-Version, aber wir hatten nie eine zweite gekauft.

Jetzt mit der Gratis-Version haben wir uns beide die HE geholt und spielen jetzt 1404 im Koop. :)
Sie hat grad ne Sehnenscheidenentzündung aber wir geiern auch schon auf ne Koop Partie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben