• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Ubisoft verschenkt die Anno 1404 History Edition

Oh nein, ich wünsche gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@SV3N
Danke für den Tip, schon gezogen und läuft auf 2xUWQHD oder wie auch immer 2560x1440 sich auch immer nennt.
 
Sehr cool, freue mich! Hatte ebenfalls schon die normale Anno 1404 -Version und freue mich nun über die HE...
 
selbst wenn was verschenkt wird finden sich in den kommentaren genug leute die rummotzen. jedes. einzelne. mal. einfach großartig:freak: zum glück ging es hier nur um Ubisoft und nicht EA...

wird dann wahrscheinlich ein weiteres game (und das zweite Anno) in meiner sammlung das ich nie zocken werde:D

@Blende Up: 2560x1440 ist WQHD;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, kampion und Blende Up
Ich bin gespannt, bin sonst nich so gut in dem Genre, aber bei nem Geschenk kann man nix falsch machen.
Schönbaumod hab ich zufällig gefunden und werde sie gleich mal fürs Endlos-Spiel ausprobieren.
Find es immer wieder faszinierend wieviel Mühe Leute sich geben um Spiele die keine Mod-Kompatibilität haben von Hause aus um eine solche zu erweitern in mühevoller Kleinarbeit.
 
Danke für den Tipp. :daumen:
Habe es mir gestern gleich gezogen und mehrere Stunden gezockt.
Also mir gefällt es, habe es vorher nie gespielt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein ~90-92% Titel, da kann man wenig falsch machen.
Habe das original und die History Edition besessen, aber groß ist der Unterschied jetzt nicht. In erster Linie ist UI-Skalierung und Auflösung verbessert.

Einige Szenarien sind echt langwierig und für Anfänger kaum zu schaffen, z.B. die mit dem unfruchtbaren Boden.
Ansonsten ist Anno 1404 ein ziemlich gutes Handelsspiel, ich habe einige Städte primär durch Handel weiterentwickelt, leider kam dieser Part bei allen Annos danach wieder zu kurz.
Das Nutzen der Items bietet schon extreme Vorteile, kann aber auch erheblich in Arbeit ausarbeiten bei jedem Kontor was reinzupacken und einzustellen.
 
larska schrieb:
macht es ohne den Mod denn auch Spass ?:D
Das musst du entscheiden. Natürlich. Fakt ist der MOD ist genial und bietet mehr, als ANNO 1404 je bereit gestellt hat. Aus dem Grund endtäuscht es mich, dass man Anno 1404 abseits der 64bit und Grafik nicht mehr aufgepeppt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Cool, vor allen Dingen mit Venedig. (Kannte vorher nur das "normale" Anno 1404)

Der Leif Ericson kann jetzt sogar sprechen - wenn auch etwas auf kindliche Art.
Und.. diese Benedicta hat eine so schön entspannende Engelsstimme :)

Läuft bis jetzt mit 10k und ca. 2200 Adligen überraschend gut mit meiner doch inzwischen
sehr veralteten Hardware: Athlon Phenom X4 945 (8 GB Ram) und Gforce 6600 ti (2 GB) ;)

Weiß jemand, wie man die etwas "infantile" Epillepsie-Warnung wegbekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und RAMSoße
Baddabumm schrieb:
(...)

Läuft bis jetzt mit 10k und ca. 2200 Adligen überraschend gut mit meiner doch inzwischen
sehr veralteten Hardware: Athlon Phenom X4 945 (8 GB Ram) und Gforce 6600 ti (2 GB) ;)

(...)
Warte, 10k bei 2GB VRAM?
Da 10k nicht definiert ist, nehme ich an du meinst irgendeine Auflösung mit 10xxx Pixeln in der horizontalen, vermutlich per Downsampling im Treiber?

Ich spiele in nativem 4k,die restlichen Optionen alle auf dem maximal möglichen. Ausnahme ist das AA.
Bei 4k maxed Out und 8x AA ruckelt es sich so mit 16 FPS durchs Bild, bei 4x AA sind es dagegen stabil 60 (und wohl mehr, Vsync deckelt aber eben bei 60). Da es nicht an der Leistung fehlt, nehme ich irgendeine Art Overhead an. Da scheinen 2 Faktoren zueinanderzufinden, die sich zu immensem Rechenaufwand multiplizieren. Kein Problem, als 1404 entwickelt wurde dachte Niemand an 4k , geschweige denn an zusätzliches 8x AA :D. Zumal 4x AA optisch jetzt nicht gerade den Unterschied macht, ich könnts wohl auch ganz abschalten, aber wozu?

Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Die genannten Einstellungen resultieren in knapp 4GB Vram Belegung (nicht allokiert, belegt), 3700 und ein paar Zerquetschte um genau zu sein.
10k läuft aber bei dir flüssig? Skaliert das UI dann auch noch sauber?
Falls ja wäre ich durchaus geneigt zu ermitteln, wie weit ich per Downsampling und Custom Resolutions komme. Wenn 10k bei dir läuft, müsste 12 oder 16k doch drin sein xD. So als Machbarkeitsstudie.

PS: in deiner Signatur steht eine 660 ti, du schreibst von einer 6600 ti. Ich nehme an ein Typo und die Signatur stimmt?
Die 6600 im Text hat mich an sehr viel ältere Geforce denken lassen und meinen "10k-Schock" wohl grösser werden lassen als angebracht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinken42

ups, ich meinte natürlich mit 10k 10.000 Einwohner. iirc habe ich 2x AA und natürlich habe ich eine Asus 6600ti. Ach ja, ich spiele in nativen 1920x1200. Downsampling probiere ich erst gar nicht.
FPS könnte ich aber mal testen.. (Sig korrigiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Schinken42
Baddabumm schrieb:
@Schinken42

ups, ich meinte natürlich mit 10k 10.000 Einwohner. iirc habe ich 2x AA und natürlich habe ich eine Asus 6600ti. Ach ja, ich spiele in nativen 1920x1200. Downsampling probiere ich erst gar nicht.
FPS könnte ich aber mal testen.. (Sig korrigiert ;)
Verstehe :D, ergibt auch mehr Sinn.
Und schön dass ich auf den Fehler in der Signatur hinweisen konnte xD.

Hmmm... Jetzt hab ich aber schon Bock zu testen wie weit ich die Auflösung treiben kann. Vermutlich macht mir das UI aber eh nen Strich durch die Rechnung.

PS: Da hast du ja fast schon ein Retro System :). Aber schön zu sehen, dass man eben nicht nur neueste HighEnd Hardware braucht um Spass am zocken zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bin da total hinten dran. An die, die es schon geladen haben: heißt ubisoft account Store? Wenn ja, läuft das Spiel wahrscheinlich nicht ohne, oder?
Mir ist Ubisoft schon seit Jahren unsymphatisch und ich kaufe konsummiere keine Games mehr von denen. Aber Anno 1602 war mein erstes PC Spiel. Da könnt ich jetzt schwach werden...
 
RAMSoße schrieb:
Bin da total hinten dran. An die, die es schon geladen haben: heißt ubisoft account Store? Wenn ja, läuft das Spiel wahrscheinlich nicht ohne, oder?
Mir ist Ubisoft schon seit Jahren unsymphatisch und ich kaufe konsummiere keine Games mehr von denen. Aber Anno 1602 war mein erstes PC Spiel. Da könnt ich jetzt schwach werden...
Sichern (quasi kaufen, nur gratis) kannst du das Spiel auch auf der Website. Um es runterzuladen und zu spielen brauchst du aber den Launcher, ja.
Persönlich kann ich über den jetzt aber auch nichts schlechteres sagen, als das jeder Launcher einer zuviel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und RAMSoße
zu meckern gibts eigentlich nur von mir, daß das spiel auch auf leicht sehr schwer ist. mangels statistikkarte kann ich nicht sagen, warum ich immer im minus bin. bin ich im minus, baue ich mehr bauernhäuser, um einnahmen zu generieren. aber auch die bauern haben wieder bedürfnisse und es muss anderes zeug gebaut werden. sorry, für mich ist das die reinste sisyphusarbeit.

macht kurzweilig laune, aber ich denke, der spieler wird künstlich benachteiligt, um das spiel nicht zu leicht zu machen. so jedenfalls mein eindruck von der sache.
 
eigentlich ist es nicht so schwer. Der häufigste Fehler ist mit zu wenig Bauer anzufangen. Ich beginne meist mit 3x3 Raster, Mitte frei, und davon etwa 5 bis 6, also rund 40 bis 48 Häuser. die Gruppiert um Markt, Lager, Kirche und Schule, Nicht zu viele Betriebe. Such mal im Netz nach Warenrechner. Da findest Du raus, für woeviel Leute du wieviel Betriebe benötigst. Und Handel treiben und die Erzeugnisse verkaufen... Das kriegste schon hin.... ;)
 
Mit 1000-2000 Bauern macht man am Anfang nichts verkehrt. :)

Und Steuern auf "hellgrün" senken, Leute einziehen (aber nicht sofort aufsteigen) lassen, zufriedenstellen, und dann Steuern wieder auf "gelb" hoch, dann hat man viele die viel zahlen, während man die Produktion für die neuen Güter vorbereitet. :D Und dann erst mal eine Handvoll Häuser aufsteigen lassen, nicht alle auf einmal. Sonst haut man viel Geld für Produktion auf den Kopf bevor die überhaupt Einnahmen generiert. Das ist unvorteilhaft.
 
Woops, ich hab wohl meine Ubi-Client verlegt und mir fehlt die Motivation ihn wieder zu finden.
 
Zurück
Oben