• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 Patch lässt sich nicht installieren

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Mein Anno stürzt seit Kurzem alle ~15 Minuten ab. Dann habe ich erst einmal gegoogelt.
Ich scheine einen Patch mit der Version 2.1 installieren zu müssen (wobei ich glaube, dass es für das Grundspiel, was ich spiele, die Patches 1.1, 1.2 und 1.3 sein müssen). Aktuell habe ich die Version 1.03.3645.
Ich habe den Patch (1.1) gedownloaded und versucht auszuführen, aber da steht:
"Das Setup hat festgestellt, dass keine Version von Anno 1404 installiert ist.
Für dieses Update muss bereits eine Version der Anwendung installiert sein."

Ich habe geguckt, ob man das im Uplay Launcher updaten kann. Nichts gefunden.
Ich habe weiter gegoogelt und da stand irgendwo, man sollte die gu.exe Datei im Anno Ordner ausführen (ich weiß nicht wirklich was sie macht, aber sie soll scheinbar etwas updaten), aber es öffnet sich nur ein leeres Kommandofenster und das Spiel startet normal.
Ich habe Windows 10 und Windows Vista (recommended) Kompatibilität bereits ausprobiert, es funktioniert nicht.
Ich habe den Uplay Launcher die Spieledaten überprüfen lassen und er hat auch etwas repariert, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Jetzt wende ich mich an euch, ob ihr wisst, wie ich das Spiel updaten/patchen kann.
Ich spiele nicht online und nutze die normale Version, obwohl ich auch das Venice Addon habe.
Den 4GB Patch (damit das 32Bit Spiel mehr als 2GB Ram nutzen kann) habe ich installiert, aber ich bin nicht so weit, sodass sowieso nur ~600MB genutzt werden.

EDIT: Ich habe auch den Patch 2.1 für die Venice Version versucht (die habe ich ja, auch wenn ich das Grundspiel spiele), da kommt der gleiche Fehler.
 
Version 1.03 bzw 2.01 bei Venedig sind bereits die aktuellsten Versionen. Die Patches für die CD-Version werden dir nicht weiterhelfen.

Bei der Version auf Steam gibt es ähnliche Probleme. Dort hat es mir geholfen das Steam-Overlay abzuschalten, bzw konnte man das Spiel auch direkt mit der anno.exe aus dem Spielordner starten. Da wurde dann Steam nicht benutzt und es lief einwandfrei
 
Kann Dir zu den Abstürzen leider nix wirklich sinnvolles raten, zu dem, was Du schon ausprobiert hast.
Nur zur Info: ich habe es auch vor einigen Wochen installiert über den Uplay Launcher, meines hat auch die Version 1.03.3645. und bietet keine updates an.
Ich habe weiterhin W10 1903 drauf mit älterer AMD Hardware und aktuellen Treibern. Läuft ohne Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist 1.03 bereits aktuell?
D.h. die Abstürze liegen an etwas anderem.
Das macht es komplizierter.
Es ohne Uplay zu starten wird wahrscheinlich nichts bringen. Zumindest wüsste ich nicht, warum es das sollte.
Das Spiel friert einfach ein, der Ton funktioniert weiterhin (man kann aber nichts machen). Wenn ich allerdings auf den Desktop gehe und dann wieder das Anno Fenster anzeige, ist es schwarz und ich kann es schließen.
 
Es gibt ja verschiedene Versionen des Spiels.
Hauptspiel & Addon
Königsedition
Gold Edition

Königsedition heisst sie afaik einfach in Deutschland, aber du musst einfach die entsprechenden Patchdateien dafür suchen, also halt wirklich für die Version die du eben besitzt.
 
An Deiner Hardware hat sich nix geändert? zB neue oder andere Graka?
Hast Du Dir mal die Temperatur der GPU angeschaut? Vielleicht wird sie jetzt zu heiss?
Vielleicht doch mal den oder die Lüfter und den Kühler anschauen und gegebenenfalls säubern.
 
@Captain Mumpitz Hast du meinen post überhaupt komplett gelesen?
Ergänzung ()

@Claus45 Vor einer Woche lief alles noch. Es passierte plötzlich. Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas geändert habe. Mein PC ist kühl bei dem Spiel, selbst bei QHD bleibt die Karte unter ~70% Last und die CPU bei unter 30%.
Ich habe auch versucht die Priorität auf hoch zu stellen.
 
Darf ich fragen, wieso du ohne Addon spielst? Die größten Änderungen lassen sich ja im Zweifelsfall auch abstellen. Würde ich zumindest mal testen, ob das stabiler läuft.

Captain Mumpitz schrieb:
Königsedition heisst sie afaik einfach in Deutschland, aber du musst einfach die entsprechenden Patchdateien dafür suchen, also halt wirklich für die Version die du eben besitzt.

Was er auf jeden Fall besitzt ist das Spiel auf Uplay und da erhält man direkt die aktuellste Version. Wäre ja dumm von Ubisoft eine veraltete Version auszuliefern.
 
Ich spiele ohne Addon, weil das mein erstes Spiel dieser Art ist und ich dachte, es wäre so simpler.
Läuft das Addon stabiler?
 
Moment, ich hab dazu mal was verfasst, ich suchs mal raus.

Falls irgendjemand hier noch vor hat Anno 1404 spielen zu wollen:
Es gibt nen Bug, der das spiel recht zügig abschmieren lässt, sobald etwas mehr als 1,3gb RAM belegt sind (das spiel startet bei ca 700mb und geht steigt dann langsam) [bei Auflösungen >1080p geht dieser Vorgang auch noch leider schneller] Es gibt keinen Ubi Patch, der diesen Bug behebt!
die einzige Lösung, die ich gefunden habe ist:
1) jedes mal Anno als Administrator zu starten [dies lässt ein Programm schonmal etwas mehr RAM benutzen]
2) Den CFF-Explorer zu benutzen, welcher einem Programm manuell mehr RAM zuweist, und so effektiv den absturz präventiert.
Anleitung und Download gibt es hier:
https://forums-de.ubi.com/showthrea...NUR-64bit-Systeme-von-Vista-und-Win-7)-Forums
Der Angeführte 4GB-Patch funktioniert nicht !!!
Da man so unter Win10 keine befugnis hat, die Addon-Datei in dem Spieleverzeichnis selbst zu verändern, hier Kurzanleitung:
2.1) Addon-Datei aus dem Verzeichnis ausschneiden (z.B. auf den Desktop)
2.2) Zurn Sicherheit eine Kopie erstellen
2.3) Die Kopie mit dem CFF-Explorer nach Anleitung modifizieren
2.4) Modifizierte Datei zurück in den ursprünglichen Spieleordner verschieben
Fertig
Ich hatte seitdem keinerlei Probleme mehr mit Abstürzen, die ducht den Speicherzuweisungsbug verursacht wurden.

Gute Nacht
 
Danke, aber ich glaube das hilft auch nicht.
Ich meine beobachtet zu haben, dass das Spiel mit weit unter 1GB Ram abgeschmiert ist.
Aber ich guck es mir noch einmal an. Vielleicht hilft es ja doch.
Ergänzung ()

Gerade wieder Anno gestartet.
Nach ~1 Minute abgestürzt. ~650MB Ram Nutzung. Ohne Uplay Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBody43 schrieb:
Ich spiele ohne Addon, weil das mein erstes Spiel dieser Art ist und ich dachte, es wäre so simpler.
Läuft das Addon stabiler?

Schwer zu sagen, ob das Addon stabiler läuft. Wäre nur einen Versuch wert meiner Meinung nach. Viel komplizierter macht Venedig 1404 übrigens nicht. Es bringt eine neue unabhängige Fraktion, die aber auch nicht mehr tut als handeln und Missionen erteilen, die Möglichkeit, Inseln zu kaufen, was optional ist und auch deaktiviert werden kann und sonst eigentlich nur Kleinkram. Würde absolut empfehlen, einfach gleich mit Addon zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whiterose
Conqi schrieb:
Was er auf jeden Fall besitzt ist das Spiel auf Uplay
Ich hab meine Version auch bei Uplay und musste diese manuell patchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ich würde es vorher prüfen. Die exen zu manipulieren (64bit flag wird da glaube ich gesetzt, damit mehr als 1,7gb genutzt werden können) würde ich vermeiden wenn es nicht dein Problem ist. Dieses Problem mit dem hohen Speicherverbrauch erkennt man eigentlich vorher. Das Spiel bringt regelmäßig eine Meldung (konnte man abstellen, da du aber zum ersten mal spielst, hast du das sicherlich nicht gemacht). Ich sag mal so, ich bin damals bis 363.000 Einwohner gekommen, dann hilft auch der "4GB Patch" nicht mehr.
 
Könnt ihr mir sagen, wo die Spielstände gespeichert werden?
Ich will die Spielstände kopieren, das Spiel neu installieren, und die Spielstände wieder hinzufügen.
Hoffentlich hilft das
Ergänzung ()

Ich finde weder gespeicherte Spielstände noch mein Profil (kein Online Profil) im Anno 1404 Ordner
Aber überall im Internet steht, man würde es einfach da finden
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir befindet sich der savegames Ordner hier :
c:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\
den oder die Ordner danach würde ich sichern und nach der Neuinstallation des Spieles wieder reinkopieren.
Übrigens heisst der automatisch bei der Installation erstellte Spiel Ordner ANNO 1404 - Konigsedition
 
@Claus45 Im Ubisoft Game Launcher Ordner habe ich nur die Ordner
cache
data
games
locales
logs

Im Anno 1404 Ordner (games -> Anno 1404) habe ich nur die Ordner
addon
bin
data
maindata
Resources
support
tools
uplay_download

In keinem dieser Ordner fand ich irgendwas mit dem Namen "Spielstand", wobei ich meine Spielstände im Spiel als "Spielstand1", "Spielstand2", ... gespeichert habe
Es sind wohlgemerkt Kampagnen Spielstände.
Heißt das jetzt, dass ich es nicht einmal neu installieren kann?
Ergänzung ()

Oh ich habe es gefunden
Die Spielstände werden, warum auch immer, direkt im Dokumente Ordner gespeichert (Dokumente > Anno 1404 > Savegames)
Dann deinstalliere ich mal das Spiel.
 
Nach Neuinstallation hat es immer noch nicht geklappt.

Jetzt habe ich den OC meiner Karte in Afterburner zurückgesetzt und bisher läuft es.
Ich habe das anfangs gar nicht in Betracht gezogen, da die Karte nicht ausgelastet ist und auch nicht boostet.
Aber bisher geht es. Ich hoffe das bleibt auch so.

Danke für die viele Hilfe!
 
Wow
 
Zurück
Oben