• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 Startup Crash

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Hallo Leute,

ich verzweifele langsam. Ein Freund wollte unbedingt Anno 1404 zocken, also bei Steam gekauft runtergeladen und beim Starten dann "schwarzer Bildschirm" und Ende. Der Computer ist komplett weg und kann nur noch per Resetbutton neu gestartet werden.

Was ich bisher gemacht habe :

- Dateien bei Steam überprüft
- Das alte (im Anno Ordner mitgelieferte) DirectX nochmal installiert
- Mir von einem Freund, die Engine.ini Datei geben lassen (leicht angepasst auf meine Werte) in meinem Ordner war keine
- Über einen Forum einen 4GB Patch für Anno durchlaufen lassen
- Auflösung von 120Hz und 32Bit runter auf 60Hz und 16bit
- Startdateien Administratorrechte gegeben und in Kompatibilität WindowsXP SP3 gesetzt
Nix hilft ....

Rechner : AMD FX3580, 16GB Speicher, Windows 7 64Bit, SSD C: Lauferwerk und eben normale HDDs.

Wie gesagt der freezt sofort nach Start komplett weg.
 
Nur bei diesem Spiel? Welche Grafikkarte und welches Netzteil ist denn verbaut?

Nightmare25 schrieb:
Meinst du vlt. den 8350 ?
 
Kommt am ehesten von der Grafikkarte.
Evtl. braucht es eine passende Version vom Treiber.
Andere 3D Spiele funzen auf der Kiste?
 
Wie wäre es mit Upgrade auf Windows 10?
Welche Grafikkarte?
Evtl. einfach mal die neuesten Grafikkartentreiber installieren.
 
Iss ne 1080GTX, so alt ist der Treiber nicht mal vielleicht 2 Monate oder so. Netzteil 650 Watt.

Jetzt kommt der Witz .... ich habs gerade zum laufen gebracht....

Alles was ich gemacht habe war in der .ini den Wert für DirectX von 0 auf 9 zu stellen und ich habe für die beiden Anno Teile (also auch Addon) das Steam Overlay deaktiviert. Flutsch läuft !

Und noch besser ist, danach habe ich genau diese Änderungen wieder rückgängig gemacht und es läuft trotzdem ohne Abstürze ... muss ich nicht verstehen.

Flossenheimer schrieb:
Nur bei diesem Spiel? Welche Grafikkarte und welches Netzteil ist denn verbaut?


Meinst du vlt. den 8350 ?

Ja genau ... argh... ich bin durch den Wind. Es ist der 8370FX. Boar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und eyefinity87
Naja, hätte der TE nicht stur per Doppelklick das Setup gestartet, sondern per Rechtsklick mit "Ausführen als Admin", wäre ihm alles erspart geblieben.
Mit W10 läuft es auch mit Directx 0 - mal so am Rande bemerkt inkl. ohne Anpassung eines Kompatibilitätsmodus = in W7 war das auch völlig sinnfrei.
 
Naja, hätte der TE nicht stur per Doppelklick das Setup gestartet, sondern per Rechtsklick mit "Ausführen als Admin", wäre ihm alles erspart geblieben.

Würdest du einen mal erhellen welches Setup ich "stur" gestartet habe ? Und inwiefern erlaubst du dir ein Urteil ich hätte irgendwas, irgendwo "stur" gemacht ? Hattest du heute irgendwie Beton im Müsli Kollege ?

Mit W10 läuft es auch mit Directx 0 - mal so am Rande bemerkt inkl. ohne Anpassung eines Kompatibilitätsmodus = in W7 war das auch völlig sinnfrei.

Es ist vermutlich auch in Windows 7 absolut unproblematisch aber irgendwas hat sich verschluckt, dein Windows 10 und Windows 7 haben mitunter den gleichen Kernel. Vermutlich haust du jetzt die wirklich leidige Windows 7 (Windows 10) Diskussion vom Hocker die mir so langsam aus den Ohren blutet. Das letzte Microsoft Update Desaster hat mir mal wieder gezeigt wie geil Windows 10 doch ist. Anstatt konstruktiv zu helfen (wie die anderen Poster das hinbekommen) und die Leute quer anzugehen wird dich im Leben wirklich weit bringen.

Und ausserdem :

Und noch besser ist, danach habe ich genau diese Änderungen wieder rückgängig gemacht und es läuft trotzdem ohne Abstürze ... muss ich nicht verstehen.

Ich habe diese Änderungen die zum laufen des Spiels beigetragen haben wieder zu dem Zustand zurückgestellt die eigendlich einen Absturz hätten produzieren müssen und es läuft trotzdem. Deshalb ist die Lösung des Problems nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben