• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 stürzt ständig ab

Gamer2010

Newbie
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen Anno 1404 installiert und patch 1.1 und patch 1.2 installiert. Das Spiel schmiert leider ständig ab. Der Bildschirm wird meist hellbraun gemustert, und ich muss den PC neu starten. Ich ahbe schon fleißig gegoogelt, aber bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe schon den aktuellen Ati treiber entfernt und stattdessen den Treiber von der CD genommen, die ich mit der Graka erhalten habe. Seitdem stürzt das Spiel seltener ab - es geschieht aber immer noch zu häufig, als das richtig Spaß am Spiel aufkommen könnte. Catalyst control Center hab ich auch entfernt, weil das wohl bei manchen Spielen Probleme bereiten soll. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Ich habe auch Norton Firewall und Norton anti virus ausgeschaltet (den tip hatt ich beim googeln gefunden) aber das nützt leider gar nicht.

Hat jemand ne Idee?

Ich habe windows 7, Asus M4N68T-M Board und Ati Radeon 4550 von Sapphire und 2 GB Ram.

Grüße

Robert

hast du die Treiber gründlich entfernt? So wie es sich anhört könnte es durchaus ein Treiberproblem sein. Im Notfall mal die Festplatte formatieren.

Wann stuerzt das Spiel denn ab? Wahrend dem Spielen, im Menue, beim Starten etc.?
Es ist naemlich "normal", dass das Spiel wahrend dem Spielen einfach mal so abstuerzt, dann sind die Grafikeinstellungen zu hoch, in dem Fall einfach runterschrauben oder oefters speichern aber das Problem haben halt viele.

Ich hatte den alten Grafikkartentreiber einfach über die Systemsteuerung entfernt. Reicht das nicht aus?

Das spiel stürzt nur ab, während ich Spiele. Also NICHT beim starten, oder im Menü etc.

Die Grafikeinstellungen sind alle auf minimal gestellt.

Du bist nicht der einzige, schau ma in die speziellen Anno-Foren wie Annozone oder im Ubiforum direkt.
Das geht vielen so, angefangen vom Speicherbug bis zu ständigen CTD.
Liegt am Game und alles wartet seit Monaten aufn Patch, abba ob der noch kommt steht in den Sternen .....

Man voll nervig, das Spiel ist schließlich schon gut ein Jahr alt, und die Entwickler haben es echt noch nicht auf die Reihe bekommen, das Spiel am laufen zu halten????

Schade, denn eigentlich macht es ja Spaß...

hmm, komisch, ich hab diesen angeblichen "Bug" des games damit behoben, dass ich meinen RAM untertakte - hab das schon mit verschiedensten RAM-Herstellern und -Modulen erlebt. Liegt imho zum Teil ganz einfach an absolut beschissener Speicher-Mainboard-Qualität im PC-Bereich.

P.S.
Mir ist klar, dass das tausende erleben - ich hab seit zwei Jahren keine RAM-mainboard-Kombination mehr gesehen, mit der ich den RAM bei seinen Herstellerangaben wirklich stabil betreiben kann. (Opteron 180 NForce3/K8T800, Core2Duo Intel P45)

Zuletzt bearbeitet:
Ram untertakten kann ich glaub ich gar nicht. Ich habe eben im Bios geguckt, da kann ich nur höhere Mhz Werte einstellen, aber keine niedrigeren.

So wie das Spiel abstürzt, könnt ich mir aber schon vorstellen, dass es vielleicht am RAM liegt.

Allerdings konnt ich andere Spiele (Most wanted, WOW) problemlos stundenlang spielen. Aber diese Spiele sind auch schon alt bzw. grafisch nicht besonders anspruchsvoll.

Ich versuch es jetzt mal damit den Grakatreiber vollständig zu entfernen und nehme dann einen älteren Treiber.
Ergänzung ()

Also der CCleaner hat mir auch nicht weiter geholfen....

ich gebs erstmal auf, kein bock mehr....

Zurück
Oben