• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Also ich habe die Pionier Edition mit CDs bekommen hab sie mir aber beim Media Markt geholt insgesamt 4 CDs sind in der Steelbook.
 
Sind sicherlich DVDs, aber wie gesagt, im lokalen Einzelhandel waren Versionen mit Disk im Umlauf.
 
fruchtgehalt schrieb:
Wo sind hier die Leute die immer noch den i3 als Gaming CPU empfehlen?
4 Cores sind einfach zu wenig, zumal Intel die CPUs immer noch beschneidet.

fruchtgehalt schrieb:
Selbst ein Sandy oder FX ist heutzutage ausreichend um alle Games in Ultra zu zocken.

Hmm .....
Da widerspricht sich aber einer gerne :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, DriveByFM, MaverickM und 3 andere
Das ein FX oder gar ein Sandy NIEMALS für alle Spiele auf Ultra reicht sollte klar sein, lustig ist das dennoch :).
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die Radeon VII liegt normalerweise auf RTX2060 Niveau - die Karte gibts für 329 Euro.

Na klar. Deswegen ist die Radeon VII im Benchmark von CB (overall) knapp über RTX2070 Level...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und HisN
Mit Ultra Settings kann man selbstverständlich auch auf Sandy/FX spielen. Die Frage ist nur, wie viel FPS am Ende dabei raus kommen - und genau hier muss jeder subjektiv bewerten, ob dies ausreichend ist.
 
Gut, wenn jemand damit 20-30 FPS meint lasse ich mich auf die Diskussion gar nicht ein. Das ist dann weniger subjektiv sondern einfach nur Schwachsinn.
 
Das Game ist ein Paradebeispiel dafür wie schlecht das Game eigentlich "CPU"-skaliert:

https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2019/04/Anno-1800-CPU.png
mit 2C4T ist man eigentlich schon am "Limit"...mit 4C4T ist das "Ende" des Core Scalings erreicht.

Mehr Performance gibt es dann nur durch mehr Single-Core boost takt.

Mit anderen Worten ein Sandy 4c4t bzw ein FX8350 ist "im Prinzip" ausreichend gut um das Game zu stemmen. (EDIT: mit einer 2080 Ti ist man @fullhd max ultra settings ja bei ca 80FPS "voll" im GPU Limit - zumindest bei dem Savegame von DSO)).
Beim FX muss man halt noch den IPC nachteil durch entsprechendes "OC" bis 8GHz oder so ausgleichen :-) /Ironie.
Beim Sandy ist die IPC ja schon ca 30% besser als beim FX - da reicht dann moderates OC bis 6GHz um mit einem aktuellen 4.5 GHz intel gleichzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Gut, wenn jemand damit 20-30 FPS meint lasse ich mich auf die Diskussion gar nicht ein. Das ist dann weniger subjektiv sondern einfach nur Schwachsinn.

Leider hat man mit Anno 1800 nun aber wieder ein Spiel, wo selbst die dicksten Dinger nur knapp die 30er Marke erreichen in Extremsituationen. :kotz:
 
Dann sollten die Softwareprogrammierer lieber nochmal nachsitzen und erklären warum die CPU nur zu 25-50% genutzt wird (8 Kerne CPU mal angenommen) ;).
 
Na wie bei jeder anderen Software auch ... Synchronisierung der Threads ...

Würde ich jetzt tippen.
Schließlich ist die verwendete Engine bestimmt schon fast 100 Jahre alt :-)
 
HisN schrieb:
Na wie bei jeder anderen Software auch ... Synchronisierung der Threads ...

Würde ich jetzt tippen.
Schließlich ist die verwendete Engine bestimmt schon fast 100 Jahre alt :-)
Wenn schon, dann 144 Jahre alt. Wie konnte dir der Fehler nur unterlaufen...

Vielleicht gibts zum nächsten Anno dann ja ne neue Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisdaKing
g ich war mir nicht ganz sicher^^
Danke für den Hinweis :-)
 
Iscaran schrieb:
Dann sollten die Softwareprogrammierer lieber nochmal nachsitzen und erklären warum die CPU nur zu 25-50% genutzt wird (8 Kerne CPU mal angenommen) ;).

Dafür brauchst du keine Erklärung vom Softwareprogrammierer. Die CPU wird in dem Fall einfach nicht ausgelastet, vermutlich ist gleichzeitig die GPU bei 99%.
Anno läuft insgesamt recht performant, selbst mit alter Hardware. Man muss ja auch nicht alles maxed out stellen, da ist das Spiel leider wirklich schlecht optimiert.

Ich denke einfach, es ist das alte PC Problem. Auch wenn das hier ein PC Klassiker ist, es kostet einfach Geld für jede Hardware zu optimieren und wird wohl wieder eine Illusion bleiben das alle Kerne und auch nächste GPU Gens das raus holen aus dem Game, was theoretisch möglich gewesen wäre.
 
Die CPU wird in dem Fall einfach nicht ausgelastet, vermutlich ist gleichzeitig die GPU bei 99%.

Wenn es so wäre wäre es ja noch ok. Die GPU ist aber nicht ausgelastet wie die Messung der GPU-Auslastung zeigt.
 
Ist halt ein hartes CPU Limit bei Anno. Wieso, weshalb und warum? Fragt die Programmierer warum das Game so enorm CPU limitierend ist.
Sinkt die Auslastung der GPU auf unter 90% steckt man halt in CPU Limit, egal wie hoch diese ausgelastet ist. CPU Limit durch die Software, wie auch immer.
 
Ich finds lustig wie die Engine hier als schlecht deklariert wird, weil die eigene veraltete Hardware nicht mehr ordentlich damit klar kommt. ;)
 
@MaverickM Achso, deswegen ist Anno also so blöd die Hardware richtig auszulasten. Endlich wurde ich aufgeklärt. Selbst drei RTX2080ti helfen dir in dem Spiel nicht viel wenn man im CPU Limit steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Pisaro schrieb:
Sinkt die Auslastung der GPU auf unter 90% steckt man halt in CPU Limit, egal wie hoch diese ausgelastet ist. CPU Limit durch die Software, wie auch immer.

Das ist falsch. Du kannst CPUs nicht so aufteilen, ist schießlich kein Single-Core. Kann ja sein das nur 50% Auslastung bei der CPU ist weil z.B. nur 4 von 8 Cores genutzt werden? (jetzt mal von Anno weg und theoretisch) dann liegt die Limitierung an der Engine, bzw. dann wie hoch die Leistung der nur verwendeten Kerne ist.
Anno ist gut MT, aber irgendwas hakt da enorm bei der Parallelisierung, sonst wäre die Auslastung höher. Da lobe ich mir Games wie Battlefield, umso mehr Kerne, desto mehr Power. Ist hier halt leider nicht so optimal.


MaverickM schrieb:
Ich finds lustig wie die Engine hier als schlecht deklariert wird, weil die eigene veraltete Hardware nicht mehr ordentlich damit klar kommt. ;)

Naja, die Engine sieht zwar optisch ganz gut aus, aber der Unterbau ist schon Grütze. Zumal es schon merkwürdig ist, wenn selbst alte Hardware nicht gut ausgelastet wird. Neue Hardware wird meist ja eh nie in Games wirklich an die potentiell mögliche Optimierung gebracht. Bei Anno sieht man aber schon bei der Präsentation der Story wie altbacken einige Dinge sind. Leider, und so etwas ist ein Top-Game am PC. Dann doch lieber Konsole!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
@MaverickM Achso, deswegen ist Anno also so blöd die Hardware richtig auszulasten. Endlich wurde ich aufgeklärt. Selbst drei RTX2080ti helfen dir in dem Spiel nicht viel wenn man im CPU Limit steckt.

Und das ist jetzt genau warum schlimm, dass man in einem Spiel, welches sehr viele Berechnungen im Hintergrund führt, im CPU-Limit hängt!? Wenn es nicht das CPU-Limit wäre, dann wärs halt das GPU-Limit... Machts das besser!?

Wäre natürlich schön, wenn Anno mit vielen Kernen (besser) skalieren würde, aber das geht halt nicht so einfach, wie sich das manche hier vorstellen. Da sind einfach Grenzen gesetzt.

fruchtgehalt schrieb:
Bei Anno sieht man aber schon bei der Präsentation der Story wie altbacken einige Dinge sind. Leider, und so etwas ist ein Top-Game am PC. Dann doch lieber Konsole!

Das ist eine sehr seltsame Argumentation, um es mal vorsichtig auszudrücken...
 
@MaverickM Was dann wieder an der Engine liegt. Es gibt durchaus gut programmierte Engines die auch 8+ Kerne gut auslasten.
Im Endeffekt können wir hier diskutieren wie wir wollen. Ändern wird sich an der Engine nichts. Lieber das gute Spiel genießen :).

@fruchtgehalt Das ist nicht falsch. Der beste Indikator für ein CPU Limit ist die GPU Auslastung. Sinkt diese auf unter 90%, steckst du im CPU Limit.
Die CPU kann die GPU dann nicht mehr vernünftig mit Daten versorgen. Ob der Prozessor limitiert weil er zu schwach ist oder weil eben die Engine die CPU blockiert/limitiert ist da erstmal nebensächlich.
Da Windows die Auslastung der Threads oft hin und her schiebt kann und sollte man sich auch nicht auf die Auslastung der Kerne nicht verlassen. Vielleicht erbarmt sich @HisN mal ein aufs neue etwas zum CPU Limit zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben