• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

@Pisaro
Ich bezog mich darauf das du die GPU Auslastung nicht mit CPU Auslastung in % gleich setzen kannst, da du die % falsch bewerten kannst, unter anderem weil evtl. eine Software nur auf eine bestimmte Zahl von Cores optimiert / ausgeführt wird.
 
fruchtgehalt schrieb:
@Pisaro
Ich bezog mich darauf das du die GPU Auslastung nicht mit CPU Auslastung in % gleich setzen kannst, da du die % falsch bewerten kannst, unter anderem weil evtl. eine Software nur auf eine bestimmte Zahl von Cores optimiert / ausgeführt wird.

Hrm? Davon habe ich doch in keinem Satz was erwähnt?
 
So ich hab jetzt WIN10 + DX12 und spiele Anno 1800, liefert nun ein paar mehr FPS, was mir aber direkt auffällt, dass die Texturen Sekunden lang matschig sind und erst dann scharf gestellt werden, das ist natürlich sehr unschön und finde ich sogar schlimmer als niedrigere FPS. Woran liegt so etwas? Bei WIN7 +DX11 gab es so etwas nicht.

edit: Mit DX11 nun kein Nachladeproblem -.-
edit2: Anno 1800 gecrasht, passierte mir bei WIN7 nichtmal in der BETA, boa...
 
mylight schrieb:
So ich hab jetzt WIN10 + DX12 und spiele Anno 1800, liefert nun ein paar mehr FPS, was mir aber direkt auffällt, dass die Texturen Sekunden lang matschig sind und erst dann scharf gestellt werden, das ist natürlich sehr unschön und finde ich sogar schlimmer als niedrigere FPS. Woran liegt so etwas? Bei WIN7 +DX11 gab es so etwas nicht.

edit: Mit DX11 nun kein Nachladeproblem -.-
edit2: Anno 1800 gecrasht, passierte mir bei WIN7 nichtmal in der BETA, boa...
DX12 crasht und liefert beim zoomen matschige Grafik, bekannte Issues.

Meine CPU ist seit der erste Minute auf 20%, fast alle Kerne.
GPU auf >90% und nicht selten dauerhaft bei 99%.

Habe nichts auf Ulra aber das meiste auf Hoch bis sehr Hoch.
61 Frames über Stadt.
17 beim drehen und zoomen^^
 
Mal eine Frage zu der Monitor-Auflösung. Ich hab jetzt statt einen FullHD (27") einen 4k (28").
Wenn ich beim 4k raus zoome, sieht das nicht viel anders aus als mit FullHD. Und ich dachte, mit 4k wird alles kleiner, also könnte man auch beim maximalen raus zoomen auch viel mehr (4x soviel) von der Insel sehen. Dem ist aber nicht so.
In Windows 10 und Anno sind 3840 x 2160 eingestellt. In Windows ist auch alles viel kleiner geworden, nur in Anno nicht. Auch nicht die ganzen Schaltflächen rings um. Nur oben links die FPS-Zahl ist jetzt winzig.
 
Das ist kein 2D Spiel. Der Viewport ändert sich nicht, nur weil Du eine höhere Auflösung hast.
 
Schade! War der Bildausschnitt bei den alten Annos nicht viel größer? Ich glaube da konnte man die komplette Insel von oben sehen, jetzt nur noch ein verhältnismäßig kleiner Ausschnitt.

Was haltet ihr von GeForce Experience? Das optimiert Anno für k4, so das es etwas flüssiger läuft und immer noch gut aussieht. Zusätzlich stelle ich das gewusele auf die niedrigste Stufe.

Mit DX12 läuft es bei mir nach dem letzten Patsch ganz gut. Matschige Grafik beim zoomen kann ich nicht bestätigen.
 
@WolArn Die Inseln in 1602 waren kleiner.
Es gibt ne Zoom Mod die dir erlaubt weiter hinaus zu zoomen.
Alter Thread (Der Mod dort funktioniert nicht mehr, aber der Thread hat Bilder)

Link zur funktionierenden Mod

Aber Vorsicht, Modder könnten Online als Cheater erkannt und entsprechend von Ubisoft bestraft werden.
Hier im Forum übrigens auch, Grüße an alle. :mussweg:
 
[wege]mini schrieb:
irgend wann sollte man dann aber auch mit der zeit gehen, oder man geht mit der zeit.

klar wird alles immer "teurer"

na und? wenn mein döner 3€ kostet und mit gammel fleisch ist, stell ich mich doch auch nicht hin und sage geiz ist geil.

gute produkte kosten geld und menschen wollen bezahlt werden, für gute arbeit...deal with it.

mfg

Du glaubst also ernsthaft, dass alles was teurer wird auch besser wird. Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll, an Absurdität eigentlich kaum zu überbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Edulus schrieb:
Du glaubst also ernsthaft, dass alles was teurer wird auch besser wird. Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll, an Absurdität eigentlich kaum zu überbieten...

du verstehst leider auch nicht die welt....

ich glaube, dass alles was teurer wird, auch besser wird. fact.

am ende geht es darum, dass ich gerne keine inflation hätte und gerne keinen technologieschen fortschritt....ich wäre zufrieden in meiner tonne...egal.

ich verstehe aber die welt. daher muss inflation sein und dinge die gleich teuer bleiben über viele jahre, werden schlechter...begreife es, oder nicht.

ob sie jetzt entgegen des trends der inflation besser werden oder nicht, hängt von deinem anbieter ab. manche döner werden "besser" im vergleich zu dem konkurenz angebot, andere fallen ab. beide werden teurer.

das hängt auch meist davon ab, welches auto der döner buden inhaber fährt :D

mfg

p.s.

um es rund zu machen...der mehrwehrt meines döners besteht in dem handschlag, den ich seit jahren bekomme und der menge, die schon unverschämt ist, wenn ich sie mit anderen vergleiche....natürlich zahle ich den gleichen preis wie jeder andere, das finanzamt will bedient werden. :evillol:
 
tja, wenns nicht ubisoft waere, mit ihrem penetranten Launcher der sich sogar in Spielemenues einklinkt...

so bleibe ich bei 1404!
 
Also Die Passage ist das erste DLC das ich wirklich interessant finde und so wie es aussieht, das einzige was sein Geld wert ist.

Eine Frage habe ich aber: welchen Zweck erfüllen die Luftschiffe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Piraten? Welche Piraten? Bis ich Luftschiffe bauen kann, hab ich die doch längst beseitigt. 😁
Eine coole Idee ist es trotzdem.
 
Einige Inseln der neuen Karte sind ohne richtige Küste zum Anlanden für reguläre Schiffe außer Reichweite, weshalb sich das Luftschiff – „das ultimative Endgame-Fahrzeug“ – spätestens für Handelsrouten und Luftbrücken im späteren Spielverlauf in „Die Passage“ als unverzichtbar erweisen soll. Luftschiffe sind zudem sicher vor Piraten und können direkte Routen über Inseln hinweg nehmen, anstatt langsam um sie herum zu manövrieren.
https://www.computerbase.de/2019-11/anno-1800-die-passage-dlc/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Ups... da hätte ich wohl aufmerksamer lesen sollen. ^^
Danke.
 
Toprallog schrieb:
Eine Frage habe ich aber: welchen Zweck erfüllen die Luftschiffe?
Es gibt wohl Bereiche der Karte, die auf Schneeklippen liegen und im Nebel liegen...da kommt man nur mit dem Luftschiff hin und da soll es Minen geben....oder Gasvorkommen, die man dann nur mit dem Luftschiff ansteuern kann....und im Nebel kann man nach Items suchen.
 
Das ganze scheint ja sehr gut durchdacht und implementiert zu sein. Die Vorfreude steigt.
 
Jo. Fehlt nur noch ein gutes Angebot für den Season Pass. :D
 
Zurück
Oben