• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Kostenlose Arbeiter erhältst du für das Erreichen von Einfluss-Boni in diversen Kategorien, wie Handel, Bevölkerung, Kultur, etc., bin gerade unterwegs, daher nur so allgemein.

Wenn du alle Anteile hälst, musst du nochmal im letzten Schritt die Übernahme erneut gegen Credits durchführen, was nicht sofort nach Erwerb des letzten Anteils möglich ist.
 
##Tom## schrieb:
Wie meinst du das mit kostenlose Arbeiter?
Nein ich meine Kostenlose Arbeiter nachdem du die Spezialisierungen gekauft hast. Damit bekommst du bis zu +200 Arbeiter jeder Bevölkerungsstufe.
Bin Überrascht, dass du das noch nicht kennst.
einfluss1.pngeinfluss2.pngeinfluss3.png

Anteile siehe @Rayzor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Jetzt muss ich doch mal fragen: Spezialisierungen kaufen? Ich dachte die schalten sich automatisch frei, je nachdem, was man so erreicht hat?
 
@Rayzor: Jaein. Du musst genug Einfluss in der jeweiligen kategorie investieren um sie freizuschalten. Also Prinzipiell kaufst du dir damit die Spezialisierungen.
https://anno1800.fandom.com/wiki/Influence (ganz unten)
Ist immer 50/150/300 je Kategorie.

einfluss4.png
Ergibt dann 308 investierten Einfluss = +200 Arbeiter jeder Bevölkerungsstufe für jede Insel.
Man kann auch wieder "zurück" fallen. Also der investierte Einfluss muss dauerhaft gesichert sein, wenn man das jeweilige Spezialisierungslevel halten will.
Mieten wäre dann wohl richtiger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
@Silverangel

Ah, okay.... Ne damit habe ich mich tatsächlich nicht beschäftigt. Ist mein erstes Anno und man kann so viel machen und einstellen.... Da verliere ich schnell den Überblick ;)
 
@##Tom##: Wie weit du bei jeder Kategorie bist, findest du in der leiste oben Links. Einfach ganz rechts davon auf die Einflusspunkte klicken. Kannst jede Kategorie mit Klick dann ansehen wieviel mit was investiert wurde. Und nach rechts blättern siehst du dann die freigeschalteten Spezialisierungen.

Jedenfalls brauchst du dann keine Häuser(und somit Versorgung) auf den Miniinseln in der neuen Welt um Ressourcen abzugreifen. Level 2 (also +100) reicht durchaus für die meisten auch aus.

Ich hab auch einige Annos ausgelassen und jetzt weiterhin nur meine rund 35-40 Stunden hier.:D
Das Einflusssystem gabs so früher glaub auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
roaddog1337 schrieb:
Wie löst ihr so ein Problem?
Stockt ihr auf 10 oder noch mehr Schiffe für 1 Handelsroute in die neue Welt auf? ^^

Jop das ist ein Teufelskreis weil leere Schiffe schneller sind als volle.
Somit läd das erste voll und das zweite nur noch halbvoll und die Schiffe kommen sich mit der Zeit immer näher bis nachher alle Schiffe schön in einer Kette aneinander hängen.

Ich hab das so gelöst dass meine Routen alle Inseln in der neuen Welt abklappern und bei der letzten Stadion warten bis sie alles geladen haben damit kein Schiff leer fährt.
Das zieht die Route dann extrem auseinander, am Anfang dauert das kurz weil dann natürlich plötzlich alle Schiffe an der letzten Insel hängen, aber das entzerrt sich dann flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Bei einem derart komplexen Spiel fände ich ein Tutorial mit den wichtigsten Elementen und Erklärungen eigen
eRacoon schrieb:
Ich hab das so gelöst dass meine Routen alle Inseln in der neuen Welt abklappern und bei der letzten Stadion warten bis sie alles geladen haben damit kein Schiff leer fährt.
Setzt aber auch voraus dass alle Güter ausreichend vorhanden sind. Bei Rum und Kaffee bin ich froh wenn er anstatt 50 mitnimmt was da ist. Wenn nur 25 zur Verfügung wartet man je ewig bis er voll ist.
Natürlich sollte man die Produltion dementsprechend aufbauen aber gerade bei Rum und Kaffee produziere ich meist zu wenig da diese Sachen auch in der neuen Welt verbraucht werden.
 
##Tom## schrieb:
Natürlich sollte man die Produltion dementsprechend aufbauen aber gerade bei Rum und Kaffee produziere ich meist zu wenig da diese Sachen auch in der neuen Welt verbraucht werden.
Sehr geil. :daumen:
Du weisst es, ärgerst dich drüber, aber änderst nichts daran.
 
@eRacoon ok danke, werde heute Abend mal meine ~15 Handelsrouten umbauen, da sitz ich eh 2 Stunden :)

Zumindest eine Info zu den Produktionsketten wäre interessant, und zwar in welcher Beziehung die jeweiligen Gebäude stehen.

Anscheinend benötigt man für die optimale Produktion von Brot z.b.
2 Getreidefarmen
1 Mühle
2 Bäckereien

Hätte mir so eine kurze Beschreibung ingame gewünscht.

Hier werden die Produktionsketten beschrieben: https://www.gamez.de/guides/anno-1800-produktionsketten-gebaeude-guide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überfahrt dauert halt ewig, daher versuche ich nur volle Schiffe rüber zu schicken.
Wenn deine Schiffe nur 25T geladen haben dann hast du entweder eine zu geringe Produktion oder zu viele Schiffe in der Route. ;)
Kommt ja auf das gleiche raus, ob du nun 2x 25T an der Hauptinsel ablieferst oder 1x 50T, das ändert ja nichts am Verbrauch deiner Leute.

Willst du das kombinieren mit Waren die unterschiedliche Produktionen haben kannst du das ja auch über die Lademenge angleichen, z.B. 50T Rum laden aber nur 25T Kaffee, dann fährt das Schiff eben auch schon mit nur 25T Kaffee los.
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
Hätte mir so eine kurze Beschreibung ingame gewünscht.

Wenn du mit der Maus über den Kreis mit der % Produktion hooverst klappt die Anzeige auf wie lange es dauert.
Das kannst du so dann selbst kombinieren.

Wenn eine Weizenfarm 1min braucht für 1T Weizen ist es ja klar dass man dann nur 1 Mühle braucht wenn die 1T Weizen in 30sek umwandelt in 1T Mehl usw... ;)

Durch Handelskammern, Elektrizität etc. kann sich das Ganze dann natürlich noch verschieben.

Viele der Zwischenproduktionswaren kann man übrigens über Leute in der Handelskammer ganz skippen, das lohnt sich auch öfters mal.

Aber so eine große Produktionsansicht aller Waren wäre schon genial, wo man dann exakt angezeigt bekommen würde wie viele Waren man produziert und ob man irgendwo eine Überproduktion hat.
So was gab es ja in der Art bei Anno 2205 und wurde dann zurecht als viel zu einfach weg gehatet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Sehr geil. :daumen:
Du weisst es, ärgerst dich drüber, aber änderst nichts daran.

Natürlich ändere ich es aber mittlerweile habe ich 9 Inseln besiedelt. 5 in der alten Welt und 4 in der neuen Welt.
Es ist nicht so einfach ständig die Verbräuche zu beobachten und dementsprechend zu reagieren. Wenn mal was ausgeht weil zu wenig produziert wird mir ja nicht angezeigt, nur wenn gar nix geladen wird.
Gerade auf den kleinen Inseln will ich nur das bauen was ich auch brauche wegen dem Platzmangel.
 
##Tom## schrieb:
Die Weltausstellung war ein hartes Stück Arbeit aber mit den ganzen Investoren schwimmt man ja quasi in Geld. Weiß gar nicht wie ich die 50 Mio ausgeben soll. Werden ja immer mehr Millionen....
Ganz einfach: Items kaufen, nur die Guten. Habe alleine für Kaffee Optimierung gestern ca. 3 Mios. ausgegeben. Alle meine Schiffe haben alle 3 Items belegt (Schlahter 4 Items). Da kommt einiges zusammen, aber ja, es wird immer mehr^^
Ergänzung ()

Anno 1800 bringt veraltete und nicht mehr unterstützte DLLs mit sich.
https://forums-de.ubi.com/showthread.php/208692-Sicherheitslücken-in-mitgelieferten-DLLs-Performancesteigerung-möglich

Angeblich holt man minimal FPS durch ein Update raus, also ein manuelles Update.
Ich werds testen die Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
##Tom## schrieb:
Die Inseln in der neuen Welt sind manchmal doch echt verwinkelt und viel zu klein :rolleyes:
Leider gibt es keinen Pendlerkai hier und man muss quasi die Grundversorgung immer mit auf die Insel packen.

Ja, das Inseldesign der neuen Welt und das Fehlen des Pendlerkais habe ich auch schon an anderer stelle bemängelt. Die Einwohner saufen mir den Rum und Kaffee weg, den ich für die Schnösel in der alten Welt brauche. Darum wird Kaffeekonsum und Rumkonsum verboten. Das geht ganz gut. Solange man sonst alle Bedürfnisse erfüllt (auch Luxusbedürfnisse) gibt's relativ wenig Aufstände in der neuen Welt.

Ich würde mir dennoch mehr Komplexität in Südamerika wünschen. Bei Anno 1404 hatte das Sultanat mehr Tiegang als die Gauchos aus Anno 1800.

##Tom## schrieb:
Übrigens geht mir der Zeitungstyp mächtig auf den Sack. Ständig "Ah der Idiot ist wieder da", was bildet der sich ein? Kann man den nicht am Hafen aufknüpfen und zur Schau stellen? :king:

Die ganze Zeitung nervt. Und es gibt auch Falschmeldungen. Da wird von Brotknappheit berichtet und mein Kontor hat 1000t Brot auf Lager. Dann heißt es, es gäbe zu wenig Seife, obwohl ich noch über 400t übrig habe. Da frage ich mich, was das soll!? Fake News!
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Ganz einfach: Items kaufen, nur die Guten. Habe alleine für Kaffee Optimierung gestern ca. 3 Mios. ausgegeben. Alle meine Schiffe haben alle 3 Items belegt (Schlahter 4 Items). Da kommt einiges zusammen, aber ja, es wird immer mehr^^

Wie optimierst du denn den Kaffee und woher hast du die Items?
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Wie optimierst du denn den Kaffee und woher hast du die Items?
Alles in der neuen Welt. Da gibt es Items die die Rösterei um 40% erhöht, dafür aber auch die Arbeiter austauscht. Andere optimieren die Felder, -10% Felder dafür +30% mehr Produktion usw. es gibt schon nette Items, kosten aber alle je 100-330k
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kaust die von Isabel? Die bietet mir immer nur so mittelprächtige Items an... :confused_alt:
 
Und via Weltausstellung fallen da auch nochmal gute Items raus mit etwas Glück.
Seit dem letzten Patch kann man ja endlich wieder paar Handelskammern investieren.
Gerade bei Plantage bekommt man da gerne mal 20 Farmen pro Handelskammer unter da merkt man schon deutlich ob man die mit 100% oder dann doch eben mit 180%+ laufen lässt.

laurooon schrieb:
Also du kaust die von Isabel? Die bietet mir immer nur so mittelprächtige Items an... :confused_alt:

Reroll ist dein Freund, hin und wieder sind da auch epische Items dabei, hast doch eh Geld.
Wobei es sich da lohnt kurz zu warten, der Wert geht flott wieder auf 5k zurück, bevor man da nachher 200k pro Roll investiert. :D
 
Ja, in der alten Welt habe ich auch solche Booster gerne eingesetzt. Früher habe ich das ignoriert und mir aus Handelskammers nicht so viel gemacht, ich dachte das wäre nur Spielerei, aber mittlerweile merke ich doch, das es ganz schön boostet. Ich habe ein Item, welches für Brot kein Mehl mehr braucht, sondern direkt den Weizen verarbeitet, dadurch konnte ich alle Mühlen abreißen. :)

Ich wünschte nur, dass die Kaffeefruchtbarkeit in der alten Welt auch greifen würde. Das wär schön. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einwohner in der neuen Welt verbrauchen recht wenig Kaffee, und der Kaffee bringt ja auch entsprechend mehr Arbeitskräfte.
Zum vergleich: 3000 Obreros brauchen eine Rösterei, 3000 Investoren brauchen fast 3.
 
Zurück
Oben