• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

tensai_zoo schrieb:
Du weißt schon, dass Du den Konsum von Waren verbieten kannst? Oberors verbrauchen genauso viel Ponchos, Rum und Bananen wie Jornaleros, wenn du nicht willst, dass sie kaffee trinken, Kannst du auf ein Obrera Haus gehen und dort den Kaffee mit Klick auf den Bedürfnisbalken entziehen.

Klar das weiß ich. Aber was nützt es? Wenn du für all diejenigen Waren den Konsum verbietest, die sie von Jornaleros unterscheiden hast du keinen Vorteil dadurch Oberors zu haben. Im Gegenteil. Ich habe lieber glückliche, voll erfüllte Jornaleros als unzufriedene Oberors. Der Vorteil von Oberors ist einzig, dass sie in doppelter Verdichtung in einem Haus leben (20 statt 10 pro Haus) und genau diesen Vorteil nimmst du dir, indem du ihre speziellen Bedürfnisse kappst. Da bleib ich lieber bei Jornaleros, die mich hochleben lassen. ;)

Man muss nur wissen, das man ein paar Oberors für Strom und Bohrtürme übrig lässt. Da hab ich noch kein Item gefunden, welches auch hier auf Jornaleros setzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Affenzahn schrieb:
Es wäre alles viel einfacher wenn man im Pausenmodus bauen könnte.
Wie damals in 1404... ach war das schön^^

roaddog1337 schrieb:
Wieviel Spielzeit habt ihr eigentlich?
Hab so ca 62h
Müsste so bei 100-110h angekommen sein...
 
@laurooon die idee ist ja nur bestimmte Güter zu verbieten, wie eben Kaffee, aber Tortillas wiederum zu zulassen. Die bringen +4 pro haus, während Kaffee +2 bringt.
 
@[U]tensai_zoo[/U] stimmt schon, nur die Frage ist ja, warum sich eine weitere Bevölkerungsschicht antun, wenn es doch die untere, die weniger Aufwand und Ressourcen erfordert auch tut?

Eine Kaffeerösterei erfordert 120 Obreros. Du müsstest also 6 Häuser haben, die "voll zufrieden" sind (also 6x20). Oder halt mehr Häuser, die mittelmäßig zufrieden sind. Oder halt 12 Häuser, die mit dem Mindeststandard zufrieden sind, eben jene Jornaleros.

Es reicht ja nicht nur die Obreros zu haben, du musst auch die Produktionsgebäude bedenken. Für Tortillas brauchst du Rinderhöfe, Meisplantagen und Bäckereien. Jede davon kostet wiederum Arbeitskraft von deinen +4 pro Haus kannst du also gleich mal 2 wieder abziehen, die für die eigene Befriedigung wieder draufgehen. Das heißt du hast dann +2 netto übrig, die in die Kaffeeplantage können. Gleichzeitig musst du noch Platz einplanen für Kampfarenen etc. Und was ist mit Bier und Nähmaschinen? Damit der Obreros-Vorteil was bringt muss man sich schon um die kümmern, denn sie gehen auf die Barrikaden, wenn man denen zuviel verbietet. An die Hüte muss man auch denken. Obreros, die nur gebackene Bananen, Ponchos und Tortillas bekommen und sonst nichts sind arg unzufrieden und streiken. Gesteht man ihnen mehr zu, geht der Inselplatz drauf und der Logistikaufwand erhöht sich (Bier, Nähmaschinen..)

Wären die Inseln so geschnitten wie in der alten Welt und gäbe es Pendlerkaie würde die Sache anders aussehen. Aber der Platz ist begrenzt, besonders in der neuen Welt. Hier ist es wirklich ein Segen ein Item zu haben, welches 1500 Obreros durch 1500 Jornaleros ersetzt.

Ist aber nur meine Meinung, wenn du dir Obreros halten willst, ist alles gut. Bei mir sind die auf das Minimum runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich persnölich versuche die Stimmung auch oben zu halten indem ich ALLES zur Verfügung stelle was sie verlangen, sogar Bier und Nähmaschinen haben sie^^ dafür braucht man weniger Häuser und die gute Laune wirkt sich auf die Produktivität aus sowie ehrenamtliche Helfer bei Feuerwehr / Krankenhäuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wäre wohl auch so sinnvoll. Entweder voll zufrieden oder drauf verzichten. Aber auf mittelprächtig zufriedene Bewohner, die mir dauernd Aufstände auslösen weil ich sie künstlich klein halten muss, den Stress spar ich mir.

Wobei ich zugebe, dass ich in der Tat Kaffee und Rum bei den verbliebenen Obreros und Jornaleros auch gesperrt hatte. Kaffee ist mittlerweile wieder freigegeben, da ich nur noch wenige Obreros brauche und Kaffee erstmalig genug habe. Als nächstes kümmere ich mal um Rum. Mal sehen, ob heute Abend die Balance wieder kippt, wenn ich ein paar Ingenieure befördere. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tensai_zoo aber ich z. B. möchte es gerne gerne jedem Recht machen und greife höchstens kurzfristig auf Sperren zurück.

Ich hab so 35 Stunden oder so
 
Seit dem ich wieder Einfluss habe ist die Zeitung gar net so schlecht.
Find es nur mega schade dass man mit +15 weniger Konsum, +15 Zufriedenheit und -50% Aufstandswahrscheinlichkeit nur auf 290 Punkte kommt und somit um 10 Punkte den Boost verpasst.

Finde den Rest der mehr kostet aber absolut unsinnig. :grr:
 
Wie ist das eigentlich mit dem Boost. Der Zeittungsboost beibt nicht für immer, oder? Ich habe das Gefühl, damit der permanent oben bleibt, muss man auch permanent Propaganda betreiben. Hingegen der Boost für +200 Bewohner pro Insel ist permanent, wenn man diese Inseln besetzt hält.
 
Die Zeitung hat nur eine gewisse Zeit den Effekt. Genau wie dein Boost für 200 Bewohner... sobald du ein paar deiner Inseln versenkst wird auch dieser Boost fallen. Einfluss wird IMMER verliehen, ist nie dauerhaft.
 
Ich rede vom Endlosspiel ohne Gegner. Der Boost mit +200 bleibt, wenn er einmal da ist. Dieser ist danach nicht mehr gefallen, da ich meine Inseln nicht verliere. Will man den Zeitungsboost erhalten muss man die Propagandatrommel rühren. Dadurch kommt es zu Aufständen früher oder später. Man zahlt also einen Preis dafür, wenn der Bonus hoch bleiben soll. Der Boost für 200 Bewohner hat keine weiteren negativen Effekte.
 
Der Boost für +200 Einwohner fällt ebenso wenn du die Bedingungen dafür nicht mehr erfüllst.
Hier nochmal ein Beispielbild:
784428


Fällt jetzt der Inselanteil oder eine Pendler-Anlegestelle weg, fällt man unter 300 Punkte und somit ist der Boost nur noch bei +100.
Keine der Spezialfähigkeiten ist dauerhaft.
Du erkaufst dir den jeweiligen Status indem du genug Einflusspunkte darin dauerhaft investierst. Senkst du diesen Einfluss, sinkt auch der Bonus sobald du unter die jeweilige Schwelle fällst.
Fällt bei der Zeitung nur mehr auf, da der Bonus durch in der Zeitung investieren Einfluss generiert wird und dadurch natürlich schneller und einfacher schwankt.

Du zahlst auch einen Preis dafür die Propaganda nicht zu nutzen. Nämlich nicht die Dinge zu steigern (oder abzumildern) die du willst. Darüber kannst du schnell mehr Geld generieren, weniger Waren verbauchen lassen, die Stimmung heben usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
In meinem Beispiel bezog ich mich auf ein Spiel ohne Gegner. Ich habe automatisch immer alle Inselanteile die ich besetze und der Penderkai fällt auch nicht weg, wenn er einmal steht. Bei einem Spiel mit Gegnern kann ich es verstehen.
 
Naja das würd ich aber nicht als Kriterium sehen. Ist dann ja schon fast Sandbox.
Wenn du dadurch die Bedingungen bereits erfüllst, profitierst du halt davon. Ändert aber ja nichts daran, das auch alle anderen Kategorien du ja ebenso erfüllen musst und ebenso dauerhaft genug Einfluss investieren musst.
Ist bei der Zeitung ja nichts anders.
Wie gesagt, fällt es dadurch dort einfach nur eher auf, als bei anderen Kategorien die dann z.b. mit Gebäuden oder anderen Langfristigem verbunden sind.

Und Inselanteile sind Anteile an fremden Inseln ;)
Und Aufstände sind auch ohne Zeitung zu benutzen einfach zu verhindern. Mach einfach dein Volk glücklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitung resettet immer wieder und du kannst dich dann neu entscheiden ob du Einfluss investieren willst.
Der Boost bleibt nur für die Runde aktiv, wenn du danach weniger Punkte reinsteckst geht auch der Boost weg.

Den Einfluss bekommst du daher auch immer wieder zurück wenn die Zeitung resettet.
 
Hab gestern zum ersten Mal eine alle Inselanteile von einem Gegner übernommen. Jetzt habe ich auch endlich den Arbeiterboni durch die 300 Einflusspunkte. Jetzt ist aber der komplette Küstenbereich der Insel voll mit den Schiffen von der Tussi und da die keinen Hafen mehr anlaufen können bleiben die einfach da.
Noch stören die nicht weil ich gerade erst die Insel besiedel aber warten wir es mal ab.
Der Boni ist auf jeden Fall top ;)
 
Hatte gestern mein erstes verseuchtes Schiff.
Nach 120 Stunden wohlgemerkt.

Im laufe der Session entdeckte ich weitere Schiffe, dabei fiel mir ein Muster auf:
  • alle in der neuen Welt
  • in der neuen Welt sind meine Städte an der Küste, unmittelbar am Kontor
  • Schiffe waren IMMER an der Küste als ich sie sah

In der alten Welt hatte ich das Problem nie, da sind meine Städte (3 an der Zahl) alle in der Mitte der jeweligen Insel gebaut, da ich die Küste immer als Industriegebiet nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal eine Hardware-Frage: Was bringt mir speziell bei Anno, wenn ich meine GTX 1070 gegen eine RTX 2070 oder 2080 tausche, die 1070 aber einen höheren Boost-Takt (1721 MHz) als die "billigen" 2070 oder 2080 hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolArn
Zurück
Oben